Hilfe zu einem Projekt

Ja… Die suche ich gerade :smiley:

Erstmal muss ich wissen wie ich anfangen soll, dazu lese ich mich gerade schlau und probier ein bisschen rum.

Selbst für #2 muß man keineswegs bei Null anfangen. Der Editor der Wheelmap ist ja inzwischen offen, sodaß man die vielfältigen Fehler der Wheelmap nicht alle noch einmal wiederholen muß: https://github.com/sozialhelden/rosemary

Ein bißchen echte Arbeit dürfte schon noch nötig sein, siehe Wolfs Drei-Punkte-Plan; und das geht auch nicht ohne eine gewisse Einarbeitung. #1 erfordert Befassung mit dem OSM-Datenmodell, für #3 sind wohl HTML & Co., Leaflet oder OpenLayers, eine lokale Datenbank und/oder die Overpass API vonnöten. Und für rosemary (mögliche Lösung zu #2) sollte man Ruby können.

Wenn die kostenlosen Hosting-Möglichkeiten nicht in Frage kommen bzw. nicht ausreichen, mußt Du Dir halt wohl oder übel zur Finanzierung noch ein “Geschäftsmodell” ausdenken.

Nun ja, sooo einzigartig ist die Idee nicht, daß da nicht auch jemand unabhängig drauf kommen könnte. Bei konkurrierenden Angeboten muß man den Nutzern halt zeigen, was man besser kann.

Jedenfalls bin ich erleichtert, daß es nur um komische Eßgewohnheiten geht - ich fürchtete schon, unser Puffmapper hätte endlich seinen Seelenpartner gefunden.

Geht doch auch mit lokalem Server @Home und dynamischer IP-Adresse - kostet “nur” Strom.

Gruss
walter

p.s. wenn man allerdings den “falschen” Provider hat (UnityMedia), muß man ein wenig tricksen und 5€/Monat bezahlen. Wer’s braucht, bitte melden.

Nahmd,

Und man hat sich die Betreuung eines Servers ans Bein gebunden. Der auch mal ausfallen kann. Blöd wenn ein Projekt dranhängt. :frowning:

Und für das, was Hardware alleine kostet, kann man viele Jahre lang Webspace mieten, auch mit Datenbank. Mit Hardware hat man nichts zu tun, die wird bei Defekt ausgetauscht. Und Sysadmin spielt ein anderer. So hat man Zeit für das Projekt :slight_smile:

Gruß Wolf