Hilfe zu einem Projekt

Moin moin aus Hamburg,

ich entwickle zurzeit ein kleines Projekt und suche dazu ein paar Leute die Lust haben mitzumachen.

Über das Projekt möchte ich hier im Vorwege nicht viel erzählen, nur so viel, dass es ähnlich http://wheelmap.org werden soll.

Wer könnte sich vorstellen da mitzumachen?

Ihr könnt mich gerne anschreiben.

Viele Grüße

Kiezgold

Vielleicht möchtest du doch etwas mehr erzählen? So klingt es nämlich wenig motivierend.

Abgesehen davon würde ich eh nur an Open Source Projekten mitarbeiten.

Moin,

ich würde gerne ein Projekt starten, das, wie oben beschrieben, informationen und Orte sammelt und diese zur freien Verfügung stellt.
So, dass Interessierte die Orte von Zuhause, unterwegs etc. abrufen könne und dementsprechend diese Orte aufsuchen können.

Für den Nutzer soll es selbstverständlich kostenlos sein, nur Frage ich mich, wie man so etwas finanzieren kann?
Webhosting etc. kostet ja schließlich auch Geld.

Viele Grüße

Kiezgold

Nahmd,

Für die Entlohnung von einer Stunde Arbeit im Monat kann man sich ein hinreichend großes Webhosting mieten. Werfen drei oder vier den Lohn für eine Stunde Arbeit in einen Topf, so reicht das für einen fetten eigenen Server.

Ich würd’ mir mehr Gedanken machen über die auf Dauer nötige Zeit für die Betreuung.

Nicht unbedingt.

BTW: Wenn Du ein solches Geheimnis um “Das Projekt” machst, wirst Du kaum Helfer finden.
Und falls es um das Sammeln von Frühlingsboten geht: Ätsch! Das gibts schon!

Gruß Wolf

Mich würde auch erst einmal interessieren, was das denn für mysteriöse Orte sein sollen, die dort gesammelt und zur Verfügung gestellt werden…

Danke Wolf für deine Antwort.

Ich glaube genau da liegt das Problem - die Zeit und der Aufwand um ein Projekt umzusetzen.

Hi, na wenn es spannend ist, finden sich auch Mitstreiter, die dir kurz und mittelfristig unter die Arme greifen. Du musst keine Angst haben, dass hier jemand dein Projekt entführt, meiner Erfahrung nach gibt es in freien Communities ein hohes Maß an Respekt :slight_smile:

Allerdings solltest du die Leute dafür auch faszinieren können. Also was wäre genau dein neuer Ansatz, mit dem du dich gegenüber bisherigen Platformen wie maps.mapquest.com , maps.skobbler.de oder www.openstreetbrowser.org absetzen willst? Welchen Zweck soll dein Projekt ganz genau haben und wie willst du es lizensieren?

Achso, und so mysteriös ist das ganze gar nicht.
Ich hab nur keine Lust, dass mir meine Idee schon am Anfang geklaut wird.

Viele Grüße

Ich möchte gerne eine Map erstellen (lassen) in der jede Person bestimmte Orte markieren kann.
So eine Art Restaurantführer, trotzdem soll sich das ganze auch finanzieren etc.

Die Map soll eine ganz bestimmte Personengruppe ansprechen und durch seine Community leben.

Aber auch die markierten Unternehmen sollen davon profitieren, mehr Zulauf etc.

LG

M.E gab/gibt so etwas ähnliches openMarkers (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenMarkers) - eventuell dort einmal kontakt-ieren.

Nahmd,

Na das ist doch schon einmal was.

(1) Ich würde bei der Planung nicht mit der Karte anfangen, sondern bei den Daten (“Form follows function”): sind das objektive Daten/Markierungen (“hier gibts auch Krokodilfleisch”) oder subjektive (Bewertungen, Meinungen, Kommentare)?

Davon hängt das weitere Vorgehen ab.

Sind es objektive Daten, so würde ich die OSM-Datenbank zur Speicherung nutzen und allenfalls Tools bereitstellen, die erlauben, die Dich interessierenden Datenfelder einfacher eingeben, so wie die Wheelmap das gemacht hat.

Sind es subjektive Daten, so musst Du Dich zum einen um das Speichern der Daten selber kümmern. Zum anderen kann es dann mehrere Einträge zu einem Ort geben, die wieder bewertbar oder kommentierbar sein können – da öffnet man eine Büchse Würmer.

(2) Aus “jede Person kann eingeben und ändern” folgt sogleich “jede Person kann kaputtmachen”. Ohne eine Anmeldung in irgendeiner Form der Eingeber wirst Du kaum herumkommen. Banal mit Captcha und Freischaltemail, oder je nach Art der Daten auch nur mit Freigabe z.B. nach einem Telefongespräch.

Das eigentliche Erstellen der Karte ist im Vergleich zu den Schritten bis dahin banal. Dabei kann Dir jeder hier helfen. Die Schritte davor sind das knifflige.

(1) Bestimmte Personengruppe: wenn es sich um irgendeine Minderheit handelt, die mit Ressantiments kämpfen muss: hier im Forum sind m.E. nicht mehr A[BEEEP]löcher unterwegs als im Rest der Welt. Wenn Du Dich bedeckt halten willst, kannst Dich aber auch per Mail melden, wenn die Info Einfluss auf das Konzept haben kann. Ich geb’s net weiter und mich kann man nicht (mehr) schocken.

(2) Community: soll es eine Karte mit Community, also Diskussion unter den Ortseinträgen, oder eine Community mit Karte, also im Zentrium die Community, und die Karte als schmückendes Beiwerk?
Eine Community aus dem Nichts zu erschaffen dürft hart werden in Zeiten von Universalcommunities wie fb und g+. Ich will das aber auch nicht mies machen - ich kenne eine Kommunity, die seit Jahren unverändert gut läuft und sogar Gewinn abwirft, und bei der ich nicht den Schimmer einer Ahnung habe, warum.

Das ist für das Konzept irrelevant, außer Du kannst die Unternehmen dazu bringen, ihre eigene Daten einzugeben :slight_smile:

Ich hoffe, das hilft Dir, die Gedanken zu ordnen. Das wichtigste: die Technik kommt als letztes.

Gruß Wolf

Hallo Wolf,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.

Also, es geht um folgendes:

Ich möchte gerne eine Seite erstellen, ganz auf Basis von Wheelmap.org, nur für Veganer und Vegetarier.

Es sollen Orte (Restaurant, Läden etc.) markiert werden können, wo man vegan-Güter bekommt.
Wenn das ganze dann noch als App laufen würde, wäre es Super.

Es gibt auch schon ähnliche Projekte, aber halt nicht als openSource.

Leider hab ich von der ganzen Matherie wenig Ahnung, und wie schon erwähnt, alleine wäre es zu aufwendig sich alle Infos anzulesen.

Die ganze Geschichte soll ja auch eigentlich kein Profit abwerfen, nur sollten zumindestens die Grundkosten gedeckt werden.

Kannst Du jetzt mit dn Infos mehr anfangen?
Was meinst Du, kann man das umsetzen?
Wenn ja, wie?

Viele Grüße

Kiezgold

Etwas ähnliches ist wohl: http://toolserver.org/~stephankn/cuisine/ vielleicht kann man auch da zusammenarbeiten, indem du etwa eine App dafür schreibst?

Ich denke die Informationen sind jetzt schon umfangreicher und damit kann man durchaus was anfangen.

Das ist auf jeden Fall umsetzbar. Es ist nur eine Frage wie aufwendig du das machen willst. Bei Wheelmap gab es ja viel viel Ärger bis wir auf dem heutigen Stand angelangt sind. Wenn du jedoch nur einen Link zu den Objekten für einen Editor (Potlatch oder Josm) anbietest dann ist die Sache viel einfacher und erspart dir den Ärger.

Diese beiden Sätze zusammen sehe ich jetzt schon als größtes Hindernis. Bis jetzt haben die anderen sehr gut um deine Idee drumherum gearbeitet und dir Vorschläge gemacht. Welchen Teil der Arbeit würdest du denn übernehmen wollen? Im Prinzip ist alles ganz einfach. Wenn du dir die Öffnugszeitenkarte vom Wolf anschaust.
Ohne großen Aufwand könnte man dort sicher den Inhalt von openinghours gegen einen anderen Key tauschen und schon würde das Ganze laufen. Mit etwas mehr Perfektion tauschst du dann die Symbole aus und fertig. Erst wenn die Community größer wird, oder das deinen Ansprüchen nicht genügt solltest du über einen eigenen Server nachdenken.

Im Prinzip würde ich natürlich so viel machen wie möglich.

Öffnungszeitenkarte? Wo finde ich die? :wink:

VG

Nahmd,

Gleich vorab: inhaltlich stehe ich eher auf der anderen Seite. Ich hoffe, Du kannst damit leben.

Das sind objektive Daten, und die gehören in die OSM-Datenbank. Lass Dich da keinesfalls von intoleranten Kleingeistern kirre machen. Wir hatten hier zuletzt den Fall mit einem Hundeheilpraktiker oder so. Von dem selbst halte ich nichts; der ist aber da und der gehört in die Datenbank.

Der Speicherort ist damit geklärt.

Bleiben drei Punkte:

  1. nachschauen, ob es bereits Tags für das Speichern dieser Information gibt; wenn nicht, definieren.
  2. gucken, wie man den Menschen ermöglicht, den Datenbestand einfach zu erweitern.
  3. die Daten darstellen im Web.

#1 ist nur lästig, #2 ist das schwierigste, und #3 das einfachste.

Das ist auch knifflig, da solltest Du jemanden finden, der das bereits gemacht hat.

Die meiste Arbeit ist konzeptioneller Natur.

Das Hosting ist praktisch kostenlos. Du kannst auch bei openstreetmap.de nachfragen, die hosten z.G. die Geschichtskarten.

Ja. Siehst Du an meiner Antwort und den vielen anderen.

Ich halte es für das Schwierigste, die Menschen zum Eingeben der Informationen zu bewegen.
Wichtig eine möglichst niedrige Hürde, also eine sehr einfache Eingabemöglichkeit. Da würde ich versuchen, die Wheelmapler um Hilfe zu bitten.

Gruß Wolf

Nahmd,

Nehmen wir doch gleich die Vegetarierkarte. :wink:

Aber im Ernst: gerade wenn man am Anfang mit einem schnellen Wachsen des Datenbestandes rechnet, sollte man unbedingt auf einen schnellen Datenfeed zurückgreifen, um deim Eingebenden ein schnelles Erfolgserlebnis zu geben. Mit der Belohnung macht er eher weiter. Ja, übelste Manipulation, aber da stehe ich zu. :sunglasses:

Und der schnelle Datenfeed steht jetzt endlich in Form des OP-Servers zur Verfügung.

Gruß Wolf

Wow, vielen Dank.

Das Ganze muss jetzt erstmal verarbeitet werde.

Obwohl ich nur die Hälfte verstanden habe :slight_smile:

Aber jetzt hab ich ja zum Teil die richtigen Schlüsselwörter

Nahmd,

Ein Projekt startet nicht mit der Suche nach Antworten, sondern mit der Suche nach den richtigen Fragen. :wink:

Gruß Wolf