Nahmd,
Na das ist doch schon einmal was.
(1) Ich würde bei der Planung nicht mit der Karte anfangen, sondern bei den Daten (“Form follows function”): sind das objektive Daten/Markierungen (“hier gibts auch Krokodilfleisch”) oder subjektive (Bewertungen, Meinungen, Kommentare)?
Davon hängt das weitere Vorgehen ab.
Sind es objektive Daten, so würde ich die OSM-Datenbank zur Speicherung nutzen und allenfalls Tools bereitstellen, die erlauben, die Dich interessierenden Datenfelder einfacher eingeben, so wie die Wheelmap das gemacht hat.
Sind es subjektive Daten, so musst Du Dich zum einen um das Speichern der Daten selber kümmern. Zum anderen kann es dann mehrere Einträge zu einem Ort geben, die wieder bewertbar oder kommentierbar sein können – da öffnet man eine Büchse Würmer.
(2) Aus “jede Person kann eingeben und ändern” folgt sogleich “jede Person kann kaputtmachen”. Ohne eine Anmeldung in irgendeiner Form der Eingeber wirst Du kaum herumkommen. Banal mit Captcha und Freischaltemail, oder je nach Art der Daten auch nur mit Freigabe z.B. nach einem Telefongespräch.
Das eigentliche Erstellen der Karte ist im Vergleich zu den Schritten bis dahin banal. Dabei kann Dir jeder hier helfen. Die Schritte davor sind das knifflige.
(1) Bestimmte Personengruppe: wenn es sich um irgendeine Minderheit handelt, die mit Ressantiments kämpfen muss: hier im Forum sind m.E. nicht mehr A[BEEEP]löcher unterwegs als im Rest der Welt. Wenn Du Dich bedeckt halten willst, kannst Dich aber auch per Mail melden, wenn die Info Einfluss auf das Konzept haben kann. Ich geb’s net weiter und mich kann man nicht (mehr) schocken.
(2) Community: soll es eine Karte mit Community, also Diskussion unter den Ortseinträgen, oder eine Community mit Karte, also im Zentrium die Community, und die Karte als schmückendes Beiwerk?
Eine Community aus dem Nichts zu erschaffen dürft hart werden in Zeiten von Universalcommunities wie fb und g+. Ich will das aber auch nicht mies machen - ich kenne eine Kommunity, die seit Jahren unverändert gut läuft und sogar Gewinn abwirft, und bei der ich nicht den Schimmer einer Ahnung habe, warum.
Das ist für das Konzept irrelevant, außer Du kannst die Unternehmen dazu bringen, ihre eigene Daten einzugeben 
Ich hoffe, das hilft Dir, die Gedanken zu ordnen. Das wichtigste: die Technik kommt als letztes.
Gruß Wolf