Hilfe und Unterstützung Email-Adresse nicht erreichbar

<Es tut uns leid, aber Ihre E-Mail-Nachricht an [„help-support@community.openstreetmap.org“] (mit dem Titel Bitte um Unterstützung: Routing-Demo entlang getrennter Rad-/Gehwege (OpenStreetMap)) hat nicht funktioniert.
Die Kategorie, an die Sie diese E-Mail gesendet haben, lässt nur Antworten von Benutzern mit gültigen Konten und bekannten E-Mail-Adressen zu. Wenn Sie glauben, dass es sich hierbei um einen!–
Before asking, did you search first? Press :magnifying_glass_tilted_left: at the upper right to search.

• ask a question relevant to OpenStreetMap
  • the title must be in the form of a question
  • provide enough details
  • be clear and concise
  • once you get a solution that works for you, please mark that message as the solution (:white_check_mark:), it will help others

Mir ist aufgefallen, dass die im angepinnten Beitrag genannte E‑Mail‑Adresse anscheinend nicht (mehr) funktioniert.
Wenn man an help-support@community.openstreetmap.org schreibt, kommt eine Fehlermeldung bzw. keine Rückmeldung zurück.
Könnte bitte jemand aus dem Moderatorenteam prüfen, ob die Adresse noch aktuell ist oder der Hinweis entfernt/aktualisiert werden sollte?
Ich vermute, das sorgt sonst leicht für Verwirrung bei neuen Nutzern.

Mit freundlichen Grüßen Lutz

@Firefishy or @Tordanik Can you check if the mail is still valid or update the information in the mail template? Thanks!

1 Like

Die Adresse help-support@... ist zumindest in den Einstellungen weiterhin dieser Kategorie zugeordnet. Ob es andere serverseitige Problemursachen gibt, kann ich gerade nicht beurteilen.

@gabischatz Hast du die Mail von der Adresse geschickt, mit der du hier angemeldet bist?

Kurze Antwort: Ja, das habe ich!

@gabischatz War ein In-Reply-To-Header bei deiner E-Mail gesetzt? Was sind sonst für Header gesetzt?

vielen Dank für deine Nachfrage! Nein, ein In-Reply-To-Header war nicht gesetzt – hier die relevanten Header aus meiner GMX-Mail:

MIME-Version: 1.0
Message-ID: trinity-745a8d3e-5eb8-4164-b3fa-dbfee1ac14bf-1769599262182@trinity-msg-rest-gmx-gmx-live-6fb44d8b58-hp67s
From: **[L…@gmx.de](mailto:L...@gmx.de)**
To: **[help-support@community.openstreetmap.org](mailto:help-support@community.openstreetmap.org)**
Subject: Bitte um Unterstützung: Routing-Demo entlang getrennter Rad-/Gehwege (OpenStreetMap)
Date: Wed, 28 Jan 2026 11:21:02 +0000

Ohne Reply-To-Header wird der Mailinglisten-Modus von Discourse deine Antwort nicht zuordnen können. Da du anscheinend einen E-Mail-Client benutzt, der das nicht kann, wäre es sinnvoller, einfach die Weboberfläche des Forums zu benutzen (oder einen richtigen E-Mail-Client).

3 Likes