[Hilfe] Südfriedhof Leipzig

Hallo liebe Community,
bin neu im OSM Business und als allererstes fiel mir auf, das der Südfriedhof in Leipzig leider nicht komplett ist. Nun hab ich mich daran versucht das ganze mal zu ergänzen und stoße dabei leider an meine Grenzen.

Da ich natürlich nichts “kaputt” machen will aber auch nicht die ganze Arbeit machen will nur damit die Vorschläge dann entfernt werden wollte ich hier um die Hilfe eines erfahrenen OSM Editors bitten.

Ich habe die Originalpläne des Südfriedhofes vorliegen (wohne dort in der Nähe und die Pläne stehen in 2 verschiedenen Ausführungen am Eingang zur Verfügung).

Kann da ggfs. jemand helfen?

Die Pläne:

https://imgur.com/a/5Ctb11p
https://imgur.com/a/3gHKZ1G

  1. Sind die Pläne sicher nicht öffenliche Lizenz. Eventuell beim Stadtamt nachfragen, ob die Pläne für OSM genutzt werden dürfen.

  2. Was soll in OSM an Daten ein getragen werden und wie?

  3. M.E. ist er schon detailiert? Eventuell zur Orientierung die Bezeichnungen (römische Zahlen) ergänzen, die aber sicher auch vor Ort ausgewiesen und mapbar sind.

zu 1.) Das bedeutet ich darf die Pläne garnicht dazu nutzen um die Sektoren zu hinterlegen? Bzw. muss bei dem Besitzer des Friedhofes nachfragen ob das genutzt werden darf um es bei OSM zu hinterlegen?

2.) Na die einzelnen Sektoren wollte ich hinterlegen und die einzelnen Felder, es fehlen eben auch einige Straßen und Wege.

3.) Die Zahlen sind vor Ort hinterlegt, ja. Also der Plan ist aktualisiert - da es ein Parkfriedhof ist sind auch Gäste/Besucher gewünscht. Durch die Tatsache das er auch direkt neben dem Völkerschlachtdenkmal liegt ist es eine der Touristenattraktionen in Leipzig.

1.) Streng genommen, ja.

2.) Die fehlenden Wege können sicher auch anhand freigegebener Luftfotos nachgetragen werden.

zu 1.) Okay. Das wusst ich natürlich nicht - dann unterlass ich das eintragen jetzt halt mal. Nicht das sich jemand an den Karren gefahren fühlt.