HILFE! Suche Brückenlayer für Schienen in BaWü für meine BA

Hallo, im Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich nach einem Layer welcher mir alle Brücken in BaWü, besonders von Schienen anzeigt. Die Landsat Daten sind unvollständig und die OSM, was ich bisher gefunden habe, leider auch. hat jemand einen nützlichen Tipp, oder läuft es darauf hinaus, dass ich sie selber mappen muss?

Guten Morgen!

Vielleicht kannst du deine Anfrage noch präziser formulieren.
Wenn ich schnell eine Abfrage in BW mit allen Straßen- oder Schienenbrücken ausführe, erhalte ich etwas über 49.000 Ergebnisse. Das scheint schon ziemlich gut vorhanden zu sein.

Das sind alle highway’s und railway’s mit bridge=yes. Wenn man deinen Scope besser einordnen könnte, könnte man die Abfrage noch präziser gestalten.

4 Likes

hast du mal ein Beispiel für eine Brücke die in OpenStreetMap in Baden-Württemberg fehlt? Da würde ich erwarten dass die OpenStreetMap Daten ziemlich vollständig sind.
Allerdings gibt es in OpenStreetMap keine “Layer”, vielleicht meinst du das?

1 Like

Danke für deine Antwort, ich kam gerade selber drauf, in meinem Bsp war keine Brücke eingezeichnet, obwohl ein Bach darunter verlief, lag daran, dass es als Tunnel definiert ist und nicht als Brücke :smiley:

1 Like

Also suchst Du nicht nur Brücken sondern auch Durchlässe, ist das richtig?

So etwas wie

oder

ist nicht nur in OpenStreetMap keine Brücke - auch wenn durchaus eine Reihe von Durchlässen als Brücke gemappt sind …

kann daher tunnel=yes oder tunnel=culvert sein. Außerdem weiß ich nicht, ob Fälle wie der zweite von mir verlinkte für Deine Arbeit relevant sind.

ja genau, durchlässe auch, vielen dank dir :slight_smile:

Da würde ich mir zuallererst Gedanken darüber machen, was ich als Durchlass zählen will.
Es gibt bestimmt hunderttausende von Durchlässen bei Straßengräben, Entwässerungskanälen usw., die nicht gemappt sind.
Schon die Abgrenzung Wassergraben zu Bach dürfte nicht trivial sein, falls man da einschränken will.
Ich würde da ein klärendes Gespräch mit dem Betreuer der BA suchen.

2 Likes

jap habe ich schon ausgemacht, danke euch allen für die tolle Hilfe!

Ich glaube hier kann man etwas hilfreiches tooling teilen, was du evtl nicht kennst in ansteigeneder mächtigkeit, aber auch

Nachdem nicht mal die DB diese Daten zu Brücken deutschlandweit vollständig hat, wirst du “vollständig” aber nicht bekommen. Sorry.
Das ist aber je nachdem welches Research du machen willst normalerweise nicht notwendig. :wink: