[Hilfe nötig] Copyright-Verstöße durch Müritz-Nationalpark-Mitarbeiter

Hallo zusammen,

ich bitte euch um eure Hilfe.
Die Erstansprache habe ich bereits gemacht und habe ihn auch hierher eingeladen.

Seid bitte nett zu ihm und vergrault ihn nicht. Er will es ja richtig machen und ist sich seiner Fehler oft einfach nicht bewusst.
Bedenkt bitte, das er während seiner nochmalen Arbeitszeit mappt und nicht zuhause. (immer freitags somit früh Feierabend und erst wieder Montag erreichbar)
Vielen Dank im Voraus
https://www.openstreetmap.org/changeset/116809541

Gruß Peter

Bei der angesprochenen Quelle http://kleinvielen-ev.de/?page_id=1418 stehen wiederum Quellen,

sofern Teile von Raabe, W. 1857: Mecklenburgische Vaterlandskunde übernommen wurden (unverändert), so stehen die nicht mehr unter Copyright / Urheberrechtsschutz. Ansonsten darf man ggf. kleine Schnipsel zitieren. Im Grunde stimmt es aber, dass man fremde Texte (und auch andere Werke) deren Urheber noch nicht seit mind. 70 Jahren tot sind, nicht ohne Erlaubnis kopieren darf. Wie gesagt gibt es aber auch Ausnahmen und Einschränkungen.

Könnte nicht im Impressum angegeben werden (Beispiel):

  1. Die Nutzung der Daten und Verlinkungen auf diese Seite in OpenStreetMap sind vom Verein genehmigt. Beachtet werden müssen angegeben Quellen und deren Urheberrechtsschutz. (Beschluss ./…)

Warum ich mit den description (es sind ja min. drei POI) ein Problem sehe, begründet sich in dem Impressum der genutzten Webseite des Vereines.
Ich zitiere mal daraus:

Ich kann mir gut vorstellen das es die Email, welche müritzmartin da zitiert, wirklich gegeben hat.
Aber imho reicht das
a) für OSM so nicht aus - selbst wenn es eine bessere Wiedergabe der Email gäbe als nur diesen reinen Text (dessen Inhalt sich aber nur auf die Verlinkungen und nicht auf das Kopieren von deren Texten bezieht)
und b) ist das ja auch keine vorherige schriftliche Zustimmung des Anbieters/Rechteinhabers.
c) Außerdem hatte ich mal gelesen, das solche “Freigaben für OSM” in unserem Wiki entsprechend vorab dokumentiert sein müssen.

Ich denke das die Verlinkungen zur Vereins-Webseite in OSM kein Problem darstellen.
Wohl aber das Kopieren von deren Texten und die Wiedergabe der Texte in OSM (auch wenn nur auszugsweise) - ohne deren vorherige schriftliche Erlaubnis.

Wie seht ihr das?
Schreibt müritzmartin hier gerne etwas dazu - ich gehe davon aus, das er hier mitliest.

@ müritzmartin
Könntest du im Nachhinein (denn die Copyright-Verstöße wurden von dir ja bereits gemacht) eine entsprechende Erlaubnis des Vereines einholen, wenn wir dir hier mitteilen wie das genau auszusehen hat? Du scheinst den Vereinsvorstand ja persönlich zu kennen.

Gruß Peter

Es würde doch schon reichen, den Text nicht einfach 1:1 zu kopieren sondern den Inhalt sinngemäß mit eigenen Worten wiederzugeben. Idealerweise noch mit einem Link zur Quelle.

die 255 Zeichenbeschränkung führt ja sowieso schon dazu, dass Texte eigentlich nicht eingegeben werden können