Hilfe - mein Benutzer wird nicht "autoapproved"

Ich möchte ein Bild ins Wiki hochladen, damit ich das einer Relation im OSM zuordnen kann. Eine ordentliche Doku habe ich dazu nicht gefunden. Aus anderen Posts habe ich gelernt, dass ich das Bild in das Wiki hochladen muss und dass mein Benutzer dazu “autoapproved” sein muss. Aber genau das klappt nicht. Ich habe ein paar Edits gemacht - wie das dürftig beschrieben ist - aber das hat nichts geholfen. Genauer gesagt, habe ich eine User-Seite im Wiki angelegt und mehrmals darin rumgeändert. Ist das mit “few simple edits” gemeint? Oder sind Edits im OSM gemeint?

  • Klemens

Hallo,

herzlich willkommen im OSM-Forum.

Wenn ich mich recht erinnere, muss dein Konto eine Woche alt sein. Das ist eine Spamschutzmaßnahme.

Viele Grüße

Michael

Hallo und danke. Den Benutzer Kleosm habe ich schon am 9.8. angelegt. Meine Benutzerseite erst am 28.8. Ich habe verschiedene Benutzernamen im OSM und im Wiki. Kann es daran liegen? Mir ist noch nicht klar, ob das Wiki und das OSM technisch irgendwie zusammenhängen.

das Wiki und der OpenStreetMap-Account sind unabhängig voneinander.

Wie kommt ich hier weiter??? Gibt es einen admin, an den man sich wenden kann.

Auf jeden Fall nicht damit, dass du dir noch Zweitaccounts (z.B. Kleosm2) anlegst! - Damit ist dein Ansehen definitiv schon wieder im Wert gesunken.

Aus deinem ersten Beitrag hier entnehme ich, dass du ja wohl https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Unconfirmed_user gelesen hast, auch wenn du “autoapproved” statt “autoconfirmed” geschrieben hast. Und was steht dort geschrieben:

PS: Ich würde mal sagen, dass du schon 10-20 Edits (die genaue Zahl ist nicht dokumentiert und würde, wenn ich es programmiert hätte, variieren) machen solltest … und das nicht nur in deiner eigenen Userpage.

Zum Vergleich die Anforderungen der de-Wikipädie für den Sichterstatus.

Generell geht es darum, dass erkennbar ist, dass du konstruktiv, projektgemäß und wertschöpfend mitarbeitest.

–ks

ich finde es ehrlich gesagt auch problematisch, dass man “sinnlose” Edits machen soll, wenn man als erste Aktion ein Bild hochladen will. “Sinnlos”, weil sinnvolle Edits an allgemeinen Seiten wenn man noch ein Newbie ist sind schwierig.

Könntest Du das Bild denn bei Wikimedia Commons hochladen? Weil Commonsbilder kann man im OSM-Wiki auch direkt einbinden als wären sie im OSM wiki.

Würde ich auch vorschlagen: https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Hochladen

Mittlerweile wurde mein Benutzer “autoconfirmed”, obwohl ich nur “sinnlose” Edits auf meiner Benutzerseite gemacht habe. Und obwohl ich aus Verzweiflung einen zweiten Benutzer angelegt hatte :wink: Es war wohl die 10-te Änderung, die es gebracht hat.