Hilfe gesucht für Landesfernradwege in Ba-Wü

Ich wurde von der Koordinatorin für Landesfernradwege Schwäbische Alb angeschrieben und um Hilfe gebeten bei der Aktualisierung einiger Radwege, die in letzter Zeit verlegt wurden. Dabei geht es um:

Laut ihrer Aussage ist die neue Streckenführung bereits ausgeschildert und die alte wird gerade noch sukzesive zurückgebaut. Kann sich jemand aus der Region der Radwege in OSM mal annehmen? Die GPX-Dateien auf der Website dürfen für diese Radwege (und nur diese) zum Abgleich verwendet werden. Siehe User:Lonvia/Freigabe Radwege Schwäbische Alb - OpenStreetMap Wiki

Ich könnte mir das am Wochenende anschauen. Ist zwar nicht ganz meine Region, aber war dort schon oft. Wenn sich jemand besser vor Ort auskennt, gerne übernehmen.

Ich würde mir mal den Anfang des Hohenzollernradweges ab Weinstadt-Endersbach ansehen, wenn ich dazu kommen (versprechen kann ich es wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht). Aber bis Tübingen fahr ich nicht …

Gibt es eigentlich Infos, wie ausgeschildert ist (Schilder, Markierung, Symbol?)

PS: und schade finde ich:

Weinstadt ist in zweifacher Hinsicht der perfekte Startpunkt für eine Tour über den Hohenzollern Radweg: Zum einen gibt es hier einige der besten Weine Deutschlands und zum anderen ist die Stadt Wiege der Württemberger Könige.

die tatsächliche Wiege der württembergischen Könige mag zwar im heutigen Weinstadt sein, aber nicht in Endersbach, sondern die Beutelsbacher stammen wie der Name schon sagt aus dem benachbarten Beutelsbach. Dort befinden sich auch die Reste der Burg, die Stiftskirche und das Museum zum Haus Beutelsbach.
Warum man da dann verlegt hat erschließt sich mir nicht, hat ja vorher durch Beutelsbach geführt. Na gut …

Witzig. Gestern habe ich angefangen, meine Frühsommertour zu planen und bin dabei über die Diskrepanzen zwischen Hohenzollernweg in OSM und auf der Webseite gestolpert. Werde mal verstärkt darauf schauen, aber bin nicht sicher, ob ich auf Reisen die Zeit finde, das im Detail zu dokumentieren.
Wenn ich in meiner Gegend “mit OSM Augen” auf unbekannten Wegen unterwegs bin, dann mache ich sehr viele Fotos von Kreuzungen, Wegweisern und Markern und komme nur mit etwa 10 km/h voran. Im Urlaub plane ich bisher eher mit 100 km/Tag und nur wenigen Fotos…

Was ist denn an dieser Stelle los: Zwischen Node: 2217522540 | OpenStreetMap und Node: 9275040479 | OpenStreetMap verläuft der Schwäbische Alb Weg angeblich schnurgerade?

1 Like

In der Relation 11496 ist das genauer aufgeführt, aber die Frage ist für mich eher, was OTG davon zu sehen ist.
Im letzten Jahr habe ich davon in meinem Umfeld jedenfalls noch nirgends etwas erblickt - aber das kann ja gerade im Entstehen sein. Wenn das nicht nur ein Schreibtischprodukt bleibt, wäre das ja in OSM ok.

Ich werde mir in den nächsten Wochen mal den neuen Teil des Schwäbische Alb Weg von Kleinengstingen bis zum Killertal anschauen können, ob man von der Beschilderung schon was sieht.

BTW: Mit diesem Overpass Turbo Query in JOSM kann man gut den bestehenden Verlauf einer Relation runterladen damit man sieht wo sich die neuen Routen unterscheiden.

[out:json][timeout:25];
rel(11496);
(._;>>;);
out;

Aber grundsätzlich frage ich mich schon wie man dieses Projekt überhaupt angehen soll: Die Änderungen sind so gravierend, da sollte man lieber nicht einfach mal so die Relationen umfummeln. Legt man eine neue Relation an und referenziert die alte und neue Relation in Kommentaren?

Jetzt erst merke ich das Teile der Route zwischen Hohenzollernweg und Schwäbische Albroute ausgetauscht wurden.

1 Like

Ich habe mir vorgenommen, große Teile der beiden erstgenannten Routen abzufahren. Dabei werde ich darauf achten, ob die GPX Route genau so ausgeschildert ist. Falls gar keine Beschilderung zu finden ist, wird es natürlich schwierig. So einen Fall habe ich hier in der Gegend. Die 3-Seen Route https://www.openstreetmap.org/relation/14975914 ist, soweit ich es bisher sagen kann, gut ausgeschildert, aber die GPX Daten, die man im Internet findet, sind nur etwa zu 50% deckungsgleich. Macht das Abfahren sehr zeitaufwändig, weil man immer vor Ort rausfinden muss, ob die Beschilderung falsch ist oder die Route.

2 Likes

Den Hohenzollernradweg bin ich von Weinstadt-Endersbach bis Esslingen Jägerhaus gefahren (mehr ging in der Kürze der Zeit nicht). Ausschilderung ab Bhf. Endersbach mit Einschubern, spärlich, aber ausreichend (dazwischen die allgemeinen quadratischen Radwegweiser grün auf weiß). Die Wegweiser habe ich soweit ich sie nicht übersehen habe mit Mapillary erfasst. Die im allerersten Abschnitt verlegte Streckenführung entspricht der auf der Homepage und kann erfasst werden, ich würde erst in einigen Tagen dazu kommen, und mit iD macht das nicht so einen Spaß.

1 Like

kleine Randbemerkung, könnte man evtl den Titel ändern von „in der Schwäbischen Alb“ zu „im Neckartal und auf der Schwäbischen Alb“?

Das ist dann immer noch nicht zutreffend.
Der Hz beginnt im Remstal, das ist weit genug weg von Neckar und Schwäbische Alb.

Ich hoffe, mit der von mir vorgenommenen Änderung könnt ihr leben.

1 Like

Ich bin den Schwäbischen Alb Radweg vor drei Wochen mal zwischen Traifelberg bis Undingen gefahren. Von einer Beschilderung als “Schwäbischen Alb Radweg” war für mich nichts zu erkennen.

Ich habe auch große Lücken in der Beschilderung festgestellt. Ich bin die Tour laut gpx von Ludwigshafen bis Donauwörth gefahren. Anfangs und am Ende gut ausgechildert, dazwischen ca. 50 km gar nicht. Einige Male sind auch nur die alten Symboltafeln vorhanden, manchmal alt+neu.
Beim Hohenzollernradweg sah es deutlich besser aus, allerdings findet man auch teilweise nur die alten Tafeln. Sofern noch nicht passiert, werde ich die Route in den nächsten Tagen erfassen. Ich habe allerdings nicht die Zeit gefunden, mir alle Details zum Streckenverlauf zu notieren, sprich, wo man auf Radwegen fahren muss oder darf. War mir einfach zu warm.

Da hier noch niemand konkrete Vorschläge gemacht hat, wie die neuen Verläufe in OSM erfasst werden sollen, hier mal einer von mir für den Hohenzollern Radweg:
Ich erstelle eine neue Relation mit name=“Hohenzollern Radweg” und fixme=incomplete und erfasse darin den Verlauf vom Start am Bahnhof Endersbach bis zu dieser Kreuung Node: 294879637 | OpenStreetMap

Nicht klar ist für mich, ob der alte “Hohenzollern Weg” (anderer Name!) jetzt komplett “aus der Wartung” ist und somit die zugehörigen(?) Relationen gelöscht oder zumindest modifiert werden sollten:

Der neue Weg hat ein anderes Symbol als der alte:
neu: weiße Krone auf braunem Grund und Schriftzug Hohenzollern Radweg darunter
alt: weßer Radfahrer auf orangen Hintergrund mit Schriftzug Hohenzollern-Weg darüber
Die alten Schilder sind mir sowohl auf der neuen Route begegnet als auch später auf dem neuen Schwäbische Alb Radweg. Ich werde die aber nicht mappen, weil ich davon ausgehe, das die
bald entfernt werden bzw. schon weg sind. Meine Bilder sind ja schon fast einen Monat alt…

Edit:
Meine Änderungen bisher: Changeset: 139030711 | OpenStreetMap
Die Relation selbst: https://www.osm.org/relation/16129985
Zwei Lücken habe ich dort gelassen, wo meine gefahrene Route von dem verlinkten GPX abweicht. An einer Stelle war eine Baustelle, bei der anderen ist evtl. tatsächlich die Abkürzung über Way: 768825177 | OpenStreetMap ausgeschildert.

Danke für das komplette abradeln und Deine Arbeit.

von der bisherigen Beschreibung bin ich davon ausgegangen, dass der neue den alten ersetzt. Ich hätte daher die alte(n) Relation(en) modifiziert. Aber der neue heißt ja auch anders…

auf dem Abschnitt bis Esslingen habe ich keine alten Schilder wahrgenommen, hätte daher auch nicht gewusst, wie diese aussehen.

Wenn es hilfreich wäre, könnte ich den alten Abschnitt zwischen Großheppach und alte Kelter Endersbach noch mal abfahren. Falls dort die Schilder weg wären kann man wohl davon ausgehen, dass der Abschnitt komplett raus ist.

Tja, mit dem Problem schlage ich mich seit Monaten rum: Wann ist eine Radroute im OSM Sinne nicht mehr vorhanden? Vergessene Wegweiser/Marker können auch noch Jahre später rumstehen, noch schlimmer sind irgendwelche Aufkleber an Pfosten, die im Laufe der Jahre verblassen.
Leider findet man nur selten jemand, der offiziell sagen kann, die Route gibt es nicht mehr.
Beim Hohenzollern-Weg scheint mir das aber der Fall zu sein, wenn die

das so geschrieben hat.

Bei den offiziell aufgegebenen Routen sehe ich das ähnlich wie bei den abgerissenen Gebäuden, die noch auf den Luftbildern zu sehen sind: Die werden als Empfehlung zunächst nicht gelöscht, sondern mit Lebenszeitpräfix (removed) versehen, damit sie nicht aus Unwissen wieder neu eingetragen werden.
Bei den aufgelassenen Routen sind ja sogar oft noch Überbleibsel OTG vorhanden. Also mMn Routenrelation nicht löschen, sondern mit Präfix “unschädlich” machen.

Bei den neuen Roten plädiere ich dafür, sie als Superroute zu organisieren, die aus bereits beschilderten Teilrouten bestehen und die Teile in gesonderte Routen mit entsprechendem Vermerk “möglicherweise noch keine Beschilderung” zu erfassen, wo aus Zeit-/Personal-/Geldgründen OTG noch nichts zu sehen ist. Damit kann jemand diesen Routenteil, der (hoffentlich) besonders lohnenswert ist, schon befahren mit dem Wissen, dass da die (neue) Beschilderung noch nicht vorhanden ist.
Entspricht zwar nicht der “reinen OTG-Lehre”, wäre aber mMn vertretbar, anders als bei Routen, die allein auf Papier, auf Webseiten vorhanden sind und bleiben.

Eine Relation stört evtl. beim Bearbeiten der Wege. Das ist für mich der Grund, sie lieber zu löschen. Man könnte allerdings die Wege aus der Relation löschen und die Wegweiser/Marker, die noch die Route ausweisen, drin behalten bzw. rein tun.

Die Diskussion ist leider eingeschlafen und die von mir angelegte Relation ist auch noch Version 1, also fehlen noch ca. 40 Kilometer zwischen Ludwigshafen und Konstanz am Bodensee.

Offensichtlich gibt es noch keine anerkannte Verfahrensweise, wie mit aufgegebenen Rad/Wanderrouten in OSM umzugehen ist. Sollte man aber nicht hier diskutieren, oder? Dürfte ja ein globales Problem sein.