ich suche Hilfe! Der Mensch ist nur ein Mensch und kann nicht alles wissen. Dumm kannst du sein, du musst dir nur zu helfen wissen… oder wissen, wo es steht, oder wen du fragen kannst… Fragen kost nüscht…
So… Bei mir in der Gegend wurde vor knapp eine Woche eine neue Elektro-Ladesäule installiert. Der Typ… Hm… Nach Fotos inclusve Typenschild her dürfte es HYC50 | Alpitronic sein… ggf. kann ich auch noch das Typenschild einstellen.
Hey,
da helfe ich doch gerne:
Es ist nur eine Ladesäule alleinestehend? Dann wäre es entsprechend ein Node mit amenity=charging_station und man_made=charge_point.
Nach dem Modell hätte ich folgendes gesetzt:
motorcar=yes
brand=* - Marke der Ladestation (z.B. "EnBW", "Ionity", "Tesla Supercharger")
ggf. brand:wikidata=* - Wikidata Eintrag über die Marke
operator=* - Name des Betreibers (z.B. "Energieversorgung Sylt GmbH", "Stadtwerke Speyer GmbH")
network=* - Name des Netzwerkes, mit dem der Betreiber kooperiert (z.B. "ladenetz.de", "EnBW").
capacity=2
ref=* - Nummer, wenn verfügbar
ref:EU:EVSE=* – EU-weite ID für Ladepunkte (z.B. SK*IOY*E222901 für SK (country Slovakia) *IOY (IONITY)* E (ID E) 2229 (Station ID) 01 (Charging Point ID))
name=* - Der ausgeschilderte Eigenname der Ladestation, wenn verfügbar
socket:type2_combo=2
socket:type2_combo:current=150 A
socket:type2_combo:output=50 kW
socket:type2_combo:voltage=1000 Vdc
charging_station:output=50 kW
fee=yes/no/donation - ist das Laden kostenpflichtig oder eine Spende erwünscht?
parking:fee=yes/no/interval - wird eine Gebühr für den Parkplatz erhoben? Wenn nur zu bestimmten Uhrzeiten etwas gezahlt werden muss, so kann die gleiche Syntax wie für Öffnungszeiten verwendet werden.
maxstay=* - Oft in Verbindung mit parking:fee=no notwendig, wenn kostenloses Parken für eine begrenzte Zeit möglich
opening_hours=* - Öffnungszeiten
payment=* - Zahlungsmöglichkeiten
Sollten mehrere Ladesäulen stehen, die zusammen gehören, dann würde man eine Fläche mit amenity=charging_station und mehrere Nodes innerhalb mit man_made=charge_point setzen
Wenn du den Hersteller weißt kannst Du das auch noch mit manufacturer=Alpitronic setzen. Und wenn die Ladesäule z.B. auf einem Kundenparkplatz vom Aldi etc. steht noch das entsprechende access-Tagging.
Das sieht sehr gut aus Und dafür dass Du keine Vorkenntnisse hast, ist der Informationsgehalt (Leistungsfähigkeit, Anschlüsse, etc.) sehr umfangreich. Aber ich glaube es heißt maxstay=2 hours, nicht 2 hour