Hilfe: Geodatenkarte für Wikipediaartikel

Überraschenderweise werden gewisse Wikipedia Artikel doch gelesen :slight_smile: Und aufgrund von erfreulichem Nutzerfeedback will ich ein Problem lösen, dass für mich gerade recht trivial aussah. Aber nach Lektüre der Wikipediaseiten und unserem Wiki erscheint mir das gerade überhaupt nicht mehr trivial :slight_smile: Nun hoffe ich, nur ein “Brett vorm Kopf” zu haben und irgendeine naheliegende Lösung nicht zu finden.

Folgende Problemstellung: Ich betreuue bei Wikipedia die Seite “ridled” https://de.wikipedia.org/wiki/Ridled - die letzlich erklärt was ein schwedischer Wanderreitweg ist und wo sie zu finden sind. Ein Nutzer hat nun angeregt, die textliche Beschreibung durch eine Übersichtskarte zu ergänzen, die darstellt wo im Land verstreut diese Wege den zu finden sind.

Als naiver Nutzer ging ich jetzt auf die Suche nach einem Tool, wo ich in Wikipedia eine Georeferenz setzen kann und durch ein Tool automatisch eine kleine Übersichtskarte erhalte. (Im Grunde habe ich sogar erwartet, dass man einfach auf OSM Objekte referenzieren kann).

Gibt es sowas nicht?

Und wenn nicht: Was ist das einfachste Vorgehen um sowas zu erreichen? Grafikdateien sind halt total blöd, weil man im Grunde bei jeder Änderung wieder von vorne anfangen muss.

Vielleicht kann mir jemand mit mehr Übersicht dazu Infos geben.

Wikipedia hat eine Kartenwerkstatt. Vielleicht findet man da was passendes.

Ja, die ist bekannt, aber auf deren Hilfeseiten fand ich auch nix.

Vielleicht ist mir nicht ganz klar, was du meinst, aber wenn du in einen WP-Artikel die Vorlage {{Coordinate}} einfügst, erscheint diese Koordinate rechts oben auf der Seite mit ein paar Icons daneben, von denen einer eine OSM-Karte (mit prähistorischen Tiles) aufklappt.

–ks

Wie wäre es mit einem Link auf eine entsprechende Overpass Abfrage?
Das setzt aber voraus, dass die Wege einigermaßen einheitlich in OSM erfasst sind.

auf https://www.mediawiki.org/wiki/Maps/Conversation_about_interactive_map_use wird auch etwas beschrieben, nur bin ich mir nicht sicher ob das noch in der experimentierphase ist, oder schon in wikipedia verwendet werden kann. das ganze soll mit den daten aus einer geojson datei funktionieren oder mit einer wikidata abfrage.

hiermit kann man z.b. alle gemeinden im landkreis diepholz als karte ausgeben (wobei das mit dem anklicken der flächen bei mir noch nicht geht):

{ "type": "ExternalData", "service": "geoshape", "query": "SELECT ?id ?idLabel

WHERE {
?id wdt:P131 wd:Q5956 .
?id wdt:P31 wd:Q262166 .

 SERVICE wikibase:label { bd:serviceParam wikibase:language 'de,en'. }

}
"}

ja im prinzip genau sowas nur halt mit mehrern Koordinaten, da mehrere Objekte dargestellt werden sollen.

Dann stell deine Frage doch mal auf https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Georeferenzierung, da wirst du wahrscheinlich eher geholfen.

–ks

Reicht vielleicht so etwas: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Positionskarte ?

Du kannst mehrere solcher Vorlagen im text setzen, die dann alle mit {{All Coordinates}} verlinkt werden können. Beispielartikel https://de.wikipedia.org/wiki/Landwehr_(Hamburg)

Das ist noch experimentell und wird mit diesem Interface sicherlich nie direkt in einem Artikel verwendet werden. Für konkrete Anwendungsfälle wird da sicherlich in weiter Zukunft eine Vorlage entwickelt werden, die dann intern das nutzt.

Das geht leider nicht. OSM Objekte, die mit dem Wikipedia-Tag mit einem Wikipediaartikel verbunden sind, kann man in genau diesem Artikel anzeigen. Mehr geht momentan nicht.

Und wird auch später nicht funktionieren können:

Ein Link auf ein OSM-Objekt enthält die OSM-ObjektID - und die kann sich jederzeit ändern.

Gruss
walter

Daher wird das ja auch umgekehrt gemacht, in dem von Openstreetmap aus verlinkt wird. Mit Wikidata wird es aber prinzipiell gehen können mehrere Objekte anzuzeigen. Was soll den dagegen sprechen, die OSM-Objekte zu mehreren Wikidata-IDs darzustellen?

Letztendlich geht mit der hier auch angesprochenen neuen Mediawiki-Erweiterungen der Trend aber wohl in die andere Richtung, nämlich dass für flächige und linienförmige Objekte Geo-Shapes hinterlegt werden, um diese dann auf der Karten in der Wikipedia anzuzeigen. Hat den Vorteil, dass man bei Openstreetmap nicht die Darstellung in der Wikipedia kaputt-editieren kann, was von einigen Wikipedianern als unhaltbarer Zustand angesehen wird.

Vielleicht wäre UMap etwas?

http://ridleden.se/om-ridleden-3.html
Erst einmal die Gebiete mit Marker markieren (verlinken auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel) - später Routen eintragen.
Diese lässt sich auf deiner Wikipedia-Seite einbinden und lässt sich auch leicht ändern.
http://umap.openstreetmap.fr/de/map/unbenannte-karte_146500#13/59.1414/16.2144
Eventuell könnten andere auch bearbeiten (Routen, Reiterhöfe eintragen) und wenn du auf OSM-Notes einen Link setzt, können vielleicht auch Mapper gewonnen werden, die sehen, das dort ein Weg fehlt oder der Reiterhof noch nicht in OSM ist:

Günstig ist immer ein Beispiel, wenn auch noch unfertig.

http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=16.2251&lat=59.1091&zoom=12

hat auch einen Routeneditor und vielleicht einfach auch dort fragen.

Pah! “Sei mutig” sagt die Wikipedia und ich füge noch hinzu: “Mappe zukunftssicher” und habe in diesem Sinne schon >20 OSM-Links in einer Wikipedia-Liste gesetzt. Allerdings sind das nodes von ND-Bäumen, bei denen wohl erst nach einer Totallöschung in OSM eine Neunummerierung anstehen würde.

Bei ways wäre ich schon vorsichtiger, aber die boundary eines Flächenhaften Naturdenkmals verlinke ich auch bedenkenlos: Da wird am Umriss bestimt hier und da nochmal gezogen und verschoben, Einzelpunkte gelöscht und ergänzt, aber der way selbst dürfte langfistig stabil sein.

Problematisch sind Gebäude und Wege, da sollte man gut überlegen was man macht, ggf. auf eine Relation oder eine stabile Umfahrung des gesamten Gebäudekomplexes zurückgreifen.

Hier übrigens eine Zusammenstellung von Direktlinks aus Commons auf OSM-ojekte
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:On_OSM
(Ob das in jedem Fall schlau, mag Ansichtssache sein)

Ein Jahr später …
Schau dir https://es.wikipedia.org/wiki/Anillo_Verde_Ciclista
Die Karte in Hintergrund is, klar, osm. Der dicke Strich mit der Route is gespeichert in
https://commons.wikimedia.org/wiki/Data:Anilloverdeciclistademadrid.map

Anleitung:
‘’‘1’‘’ erzeuge den Pfad mit http://geojson.io/#map=2/20.0/0.0
‘’‘2’‘’ kreiere die *.map Datei in Commons, nicht mit upload sondern über die url:
https://commons.wikimedia.org/wiki/ + Data:derberuehmtepfad.map (dann Enter)
automatisch erscheinen einige Zeilen … du löschst die 3 mittleren Zeilen: “{” “… geojson” “}” und ersetzt sie durch den kompletten vom geojson.io generierte Code UND gibt die korrekte Latitude, longitude und der Zoom
‘’‘3’‘’ Füge die mapframe Code wie in Anillo_Verde_Ciclista , klar miit deinem *.map Datei
Fertig.

Da fällt mir ein Beispiel aus Wikivoyage ein:

https://de.wikivoyage.org/wiki/Ko_Lanta

Mittlerweile gibt es:

https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Extension:Kartographer/de