Hilfe!! - Gebietsgrenzen - .lay to .shp konvertieren

Hallo liebe OSM-Community,

ich arbeite grade an einem Projekt für unsere Uni und
stehe zur Zeit vor einem Problem, welches ich selbst bzw. durch das Internet nicht lösen konnte.
Ich habe auch schon mit einigen Leuten gesprochen, doch auch diese konnten mir nicht helfen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. :slight_smile:

Ich möchte in “QGIS” auf meiner Deutschlandkarte außer den Bundeslandgrenzen
(habe ich übrigens von der OSM Boundaries Map 4.0 - Danke nochmal dafür! :slight_smile:)
und den 3-stelligen-PLZ-Grenzen noch eine weitere “Gebietsgrenze” anzeigen lassen.

Diese Grenze geht über 2 Bundesländer und hat keine bestimmten Kriterien wie z.B. Landkreise oder ähnliches sondern wurde (ich nenne es mal “willkürlich”) bereits mit dem Programm “Regiograph” erstellt und ist für dieses Projekt auch fix gesetzt.

Meine konkrete Frage wäre jetzt:
Kann ich .lay-Dateien (die Datei wurde beim erstellen der Grenze in RegioGraph erzeugt) zu einer .shp-Datei konvertieren, sodass ich diese dann in QGIS nutzen kann?

LG
S.

ODER

kann ich die .lay-Datei (also die aus RegioGraph) in RegioGraph selber einfach anderes speichern
(in welches Dateiformat auch immer - dafür kenne ich mich leider noch zu schlecht aus)
sodass ich dieses dann in QGIS öffnen kann?

Ich hoffe ihr versteht mich :smiley:

Bin über jeden Rat dankbar!

Mit RegioGraph werden hier nicht so viele Leute erfahrung haben. Vielleicht wendest du dich da besser an ein allgemeines GIS-Forum, oder liest das Handbuch der Software?

GIS-Forum: http://gis.stackexchange.com

Für die, die es interessiert:

Funktioniert laut GFK leider auf gar keinen Fall! - Nur gegen “Schotter” :frowning:

Ich frage mich nur warum “GFK” das konvertieren kann (für Geld) und es sonst kein free Programm dafür gibt =/


(kann meine Beiträge irgendwie nicht editieren)

Sorry fürs nerven… habe mich dort nun angemeldet und kann aber keine Fragen stellen weil, irgendwas den Richtlinien nicht entspricht.

Wie bitte schön ist dort denn eine Frage zu stellen? :smiley:


Mal abgesehen von dem schlechten Englisch :smiley:
Hier meine Frage:

Hello,

does anybody know how i can convert a .lay (RegioGraph) to a .shp (QGIS)?

I tried a lot of things and can’t find an answer.

I have created boundaries in regio graph and this boundaries i would like to show in QGIS, so i need a shp-file of my boundaries which i created in Regiograph.

sorry for my bad english

Thanks!

Grettings
R.

Dumm gelaufen.

Da kommt bei mir die Frage auf: Woher stammen eigentlich die Daten, die du aus Regiograph exportieren willst?

Gruss
walter

Weil das Aufwand ist, den nicht jeder umsonst leisten kann/will und es ein “exotisches” Problem ist, für das sich noch kein free-Programmierer interessiert hat.

Es kann aber sein, dass es doch ein Progrämmchen, ein Plug-In gibt, das das leistet.
Zum Trost: Sinn von Projekten an der Uni ist es u.a., dass man lernt, sich gangbare Wege zu suchen.

Moin,

vorweg: habe weder von den Programmen noch von den Formaten 'ne rechte Ahnung, aber:

Eine Gebietsgrenze ist doch eigentlich nur eine Abfolge von Koordinaten.
GFK behauptet, dass man jeden LAYer auch als txt/csv exportieren könne.

Lässt sich damit denn nichts anfangen? (*)

Grüße, Georg

(*) Experimentelles Lernen

Dieese Daten (also die Grenzen) wurden hier in der Uni mal von jemanden mit RegioGraph erstellt.
Genau diese Grenzen würde ich gerne übernehmen.
Ich glaube es würde einfach viel zu lange dauern wenn ich diese in QGIS mit Polygonen “nachzeichne”

Ok, dann versuch den Export als CSV. Das kriegen wir schon irgendwie rein. Zur Not schickst du mir halt das CSV.

Gruss
walter

Ps: ich hatte hier nur nach der Quelle gefragt, weil es hätte ja was aus RegioGraph sein können, was GFK selber “damals” mitgeliefert hat. Und da würde ich verstehen, dass GFK etwas gegen Exporte hat.

Was meinst Du denn mit es könnte sein dass es ein Progrämmchen gibt?
Kennst Du da evtl. was?`

Das Ding ist, dass es hier von der Uni nun so gewollt ist das man das irgendwie konvertiert bekommt, weil die davon ausgegangen sind das wäre möglich.

Dann werde ich das mal als csv und/oder als txt Datei exportieren.

Weißt Du denn ob man eine der beiden Dateien dann wieder rum zu einer .shp konvertieren kann?

Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis :slight_smile:

Ich zitiere mich mal:

Okay Das probiere ich dann mal!
Vielen Vielen Dank aufjeden Fall schon mal.
Ich hoffe der Export als .csv funktioniert.
Was soll ich mit der csv-Datei dann machen?
Diese wird mir dann doch keine Grenzen in QGIS anzeigen lassen oder?

Sollte das irgendwie klappen lade ich alle zum Bier ein! :smiley:

Ich kenne mich leider nun mal “null” aus mit GIS-Programmen etc. Studiere nämlich was komplett anderes =/

Bin froh das ich mit QGIS ganz gut zurecht kam. Habe mir quasi alles selber beigebracht.

Probiere später wie gesagt mal den Export der Grenzen als “CSV”

Wir werden sehen.

Eine Suche nach “qgis csv importieren” wird Dich da schon weiterbringen. :wink:

(Wenn es eng wird, wird schon einer 'ne Mahlzeit Komplettlösung liefern, aber vorerst schmeißen wir frei nach Konfuzius erstmal nur Fische ans Ufer. :wink: )

So ich war also in dem Regiograph Projekt… Bin auf die Gebietsgrenzen gegangen und wollte diese Exportieren…

Allerdings wurde mir dann nur folgende csv/txt Datei erstellt:

Gebietsstruktur;Kennung
;Weser-Ems yy
;Vechta
;Nordhorn
;Ostwestfalen


Hier sollten doch sicherlich irgendwelche Koordinaten etc. exportiert werden oder?
So kann QGIS ja niemals Grenzen darstellen…

Ohjeeee…Gibt es hier keinen Regiograph-Experten??? :frowning:
Ich Exportiere vermutlich einfach nur die falschen Layer oder mache sonst irgendwas verkehrt…

Also der Aufwand ist laut denen wohl SEHR GERING! Der Preis allerdings gar nicht …