Hilfe für Zusammenschluß zweier Verkehrsverbünde gesucht

Hallo zusammen… allen noch ein gesundes neues Jahr und einen schönen Sonntag! :slightly_smiling_face:

In Sachsen haben sich zum 01.01.2026 der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und der Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) zum neuen Zweckverband Verkehrsverbund Ostsachsen (ZVVO) zusammengeschlossen.
Es wäre schön, wenn da mal jemand mit dem entsprechenden Wissen unter die Arme greifen könnte.
Der neue Verkehrsverbund müßte ja sicher erst einmal einen Eintrag in Wikipedia und eine Referenz in Wikidata bekommen, damit man ihn dann im iD im Beabeitungsfenster auswählen kann. In github müßte das dann wohl auch entsprechend geändert werden…?
In diesen Sachen kenne ich mich nicht aus und habe dort auch keine Accounts.
Interessant wäre, ob man die Angaben des networks in der Vielzahl der Haltestellen auch automatisch ändern könnte… :thinking:
Es würde die Arbeit ungemein erleichtern. Ansonsten dauert das schon etwas, ehe man die Haltestellen für beide Verkehrsverbünde manuell geändert hat.
Aber wenn es nicht anders geht, dann wäre das halt so.

Ich danke Euch!

Aus meiner Sicht wäre Schritt 1 eher sich einen neuen Wert für network:guid zu überlegen. Vermutlich DE-SN-ZVVO und dann manuell die Relationen umtaggen. Dabei schauen, ob sich evtl. was an der Nummer, Betreiber,… geändert hat. An @ToniE schreiben, dass er es in PTNA umzieht und wenn dann jemand Wikipedia und Wikidata erstellt hat, kann man diese Links auch noch hinzufügen.

Edit: Sehe gerade, DE-SN-ZVVO gibt’s schon in PTNA, da war Toni flink.

Ja, da war er schon so nett. :+1:
Hatte ihn auch schon zum Ende des letzten Jahres über die Änderung informiert…
Ich weiß nur nicht, wie der neue Verbund in die Auswahl des iD kommt…

Ich vermute, du wirst es einmal selber schreiben müssen, bin aber kein iD-Experte.

Ich glaube, dass für den neuen Eintrag im NSI (Name Suggestion Index) in GitHub noch keine WikiData- und WikiPedia-Einträge existieren müssen. Dann würde in iD eben noch kein Wert für ‘network:wikidata’ vorgeschlagen werden.

Bitte nichts überstürzen! Bisher wurden lediglich die Zweckverbände, also die Bestellerorganisationen zusammengeschlossen. Bis die beiden Verkehrsverbünde selbst, also das, was für den Fahrgast relevant ist und was dann auch als Wortmarke beim ÖPNV zu sehen ist, verschmolzen sind, dauert es noch ein paar Monate. Deshalb gibt es auch noch zwei getrennte Websites, denn was das Tarifsystem, etc. angeht, ist ja noch alles beim Alten.

:slightly_smiling_face: :+1:
Da gebe ich Dir vollkommen Recht!
Ich warte noch ab.
Bin auch schon stutzig geworden, weil ich noch keine eigene Homepage und auch auch noch kein neues Logo für den Verband gefunden habe.
Die Vielzahl der zu ändernden Linien und Haltestelle hat mich da wohl etwas in Hektik versetzt… :face_with_hand_over_mouth:
Danke Dir für Deine Einschätzung!

Dito bei VPE → KVV

Macht es Sinn, in OSM das Gebiet für den DE-BW-KVV schon jetzt zu erweitern?

relation[boundary=public_transport]['brand:wikidata'='Q1733986']`

Da muss ich in PTNA ja eigentlich nichts machen, die Relation beschreibt das Gebiet des KVV.
Lediglich für die nächtliche Analyse, welche Planet-Dump statt Overpass-API nutzt, müsste ich was anpassen.

Edit: fix Qverpass-API query

Darfste mich nicht fragen, dafür stecke ich in diesem Spezialgebiet nicht tief genug drin …

Wollte nur anmerken, dass das nicht die einzige Verbundfusion ist, die dieses Jahr peu a peu der Umsetzung harrt … :wink: