Hilfe für Overpass-Query für U-Bahn-Haltebereiche in München

Hallo,

ich versuche gerade, alle U-Bahn-Haltebereiche (public_transport=stop_area) in München zu finden, die nicht mit subway=yes getaggt sind.

Beispiel für ein aus meiner Sicht vollständig getaggten U-Bahn-Haltebereich: Prinzregentenplatz
Beispiel für ein aus meiner Sicht unvollständig getaggten U-Bahn-Haltebereich: Theresienstraße

Ich kann mir alle U-Bahn-Haltestellen in München in Overpass ausgeben, allerdings weiß ich nicht, wie ich von diesen Haltestellen-Nodes zu den dazugehörigen Haltebereichen komme und dort ebendiese filtere bei denen das Tag subway=yes fehlt.

Hallo dktue

mit dieser Abfrage findest du alle public_transport=stop_area in München, die nicht mit subway=yes getaggt sind, die aber mindestens einen Member in der Rolle stop haben, der mit subway=yes getaggt ist.

//hier allgemein mit bounding-box statt nur für München

[timeout:600];
rel["public_transport"="stop_area"]["subway"!="yes"]({{bbox}});

foreach -> .rel(
  nwr["subway"="yes"](r.rel:"stop")->.nwrs;
  
  rel.rel(if:nwrs.count(nwr) > 0);
  out center;
);

Im Wiki ist nicht ganz klar, ob stop_areas mit subway=yes getaggt werden müssen, um vollständig zu sein. Da aber eine große Anzahl an stop_area in München mit U-Bahn so getaggt ist, sollte das vermutlich bei den fehlenden U-Bahn-Stationen nachgezogen werden.

2 Likes

Nicht schlecht! Bietest du auch Overpass-Kurse an? :smiley:

Vielen Dank, das ist ja perfekt!