Hilfe für eigenes Routen-/GPX-Editor-Projekt – Bahnhofsdaten, Linienführung und historische Bahnstrecken richtig einbinden

Hallo zusammen,
Mein Name ist Lutz Müller, ich lebe in Bad Langensalza, Thüringen. Seit meinem Renteneintritt widme ich mich verstärkt dem Thema Radfahren und der Entwicklung eigener Werkzeuge zur Routenplanung – insbesondere in Kombination mit dem Bahnverkehr. Vielleicht erkennt sich der eine oder andere in meinem Problem wieder.
Zur Planung nutze ich diverse Apps, aber mir fehlen oft Funktionen (kostenpflichtig, falsche Sprache etc.), weshalb ich eigene Lösungen entwickle. Mein aktuelles Projekt ist ein Editor zur Routenplanung für Tagesausflüge mit Bahn & Fahrrad. Zwei Beispiele meiner bisherigen Arbeit findet ihr hier:
GPX-Combiner & Beispielvideo: GPX-kombinieren — Version 2.0 (Video eher “quick & dirty”, kein Werbematerial)
Aktuelle Routeneditor-Version: GPX-Editor — Version 4.0
Zu meinen Kernfragen und Problemen:

  1. Automatische Verbindung von Bahnhöfen via Bahnlinien
    Meine Punkte landen bisher nicht direkt auf den Bahnhöfen, wodurch die Route nicht den Gleisen folgt. Gibt es ein Beispiel, wie man eine Route z.B. von Bahnhof A nach B exakt entlang der Bahnlinien erstellt? Worauf muss ich bei der Datenstruktur/den OSM-Abfragen achten?
  2. Zuordnung & Filterung von Bahnhöfen
    Ich lade über Datenbankabfragen aktuell „alles Mögliche“ – darunter auch stillgelegte Bahnhöfe, Haltepunkte etc. Wie kann ich OSM-Daten so abfragen/filtern, dass nur aktive Bahnhöfe, S-Bahn, U-Bahn und ggf. Städtebahnhöfe geladen werden? Gibt es bestimmte Tags oder Attribute, an denen ich das sicher erkennen kann? Wie kann ich auch die korrekten Zufahrtsstraßen und Hausnummern der Bahnhöfe referenzieren?
  3. Historische Bahnhöfe & Strecken
    Ich möchte gerne historische Bahnhöfe meiner Region auf der Karte einpflegen (mit alten Fotos, Informationen etc.). Gibt es dazu Tipps, wie man solche Objekte korrekt in OSM einträgt, damit deren spezieller Status ersichtlich ist? Ist vielleicht jemand in diesem Forum, der ähnliche Projekte gemacht hat?
  4. Interpretation der Linien im OSM-Editor
    Ich tue mich schwer, die Bedeutung einzelner Linien/Typen (aktive Strecke, stillgelegt, Radweg auf ehemaligem Gleisbett, abgebaut etc.) in OSM zu erkennen. Gibt es eine Video- oder Text-Anleitung, die die gängigen Tags erklärt und die Darstellung im OSM-Editor erläutert? Wie markiert man z.B. einen Abschnitt, wo zwar das Gleis fehlt, aber das Schotterbett und/oder der Radweg noch da sind?
  5. Umgang mit komplett überbauten Streckenabschnitten
    Wie dokumentiert man im OSM einen Abschnitt, der zwischen zwei Bahnhöfen liegt, jedoch z.B. durch ein Gebäude ersetzt wurde (also keine sichtbare Bahntrasse mehr)?
    Ich freue mich auf Hinweise und Beispiele – besonders, falls es Videos oder Tutorials gibt, die Einsteigern helfen, Bahnstrecken, Bahnhöfe und historische Details korrekt zu erfassen!
    Vielen Dank im Voraus!
    Lutz

Ergänzung zu Symbol- und Linienerklärungen

Ich habe mir bereits die Wiki-Seiten https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenStreetMap_Carto/Symbols und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenStreetMap_Carto/Lines angesehen. Leider konnte ich dadurch für mein Projekt keine hilfreichen Informationen gewinnen, da die dort gezeigten Beispielbilder der Strecken mit den auf meinem Monitor tatsächlich sichtbaren Linien und Streckenführungen auf der OSM-Karte oft nicht übereinstimmen. Mir fehlt ein praktischer Bezug zu den Darstellungen, die ich im Editor sehe, und ich würde mich deshalb über eine Anleitung, ein Video oder eine verständliche Übersicht freuen, die speziell die Bedeutung und das Aussehen der Streckentypen auf der Standard-OSM-Karte erklärt.

Grüße

Hallo Lutz und willkommen hier im Forum.

Ich fange mit dem Einfachen an:

Gar nicht, diese gehören nicht in OSM. Diese können jedoch gerne in der OpenHistoricalMap eingepflegt werden.

Sofern das Gebäude noch vorhanden ist, wäre meiner Meinung nach

building=train_station

korrektes Tagging, ich zitiere

Wenn es das Gebäude nicht mehr gibt, wird es auch nicht erfasst.

Das wird teilweise ganz unterschiedlich gesehen - für mich wäre letzteres ein klarer Fall für railway=abandoned am Weg.

Zum Tagging und Rendering (auf OSM Standard = Carto) siehe z.B. Key:railway - OpenStreetMap Wiki (bewusst die englischsprachige Version)

Hmm, brouter kann das, zum Beispiel: bikerouter.de

Edit: Ich habe das Thema ins deutsche Unterforum verschoben.

3 Likes

… und das sollte dann ergänzt werden durch die aktuelle Nutzung, z.B.:

building:use=residential oder civic oder was auch immer da heute ist.

Die Erfassen von alten Bahntrassen ist eine never ending story in OSM, da hatten wir vor wenigen Tagen noch mal eine wieder aufgenommene Diskussion, aus der geht viel von dem, was zu beachten ist, schon hervor, siehe

Löschung von Alten Bahnlinien

Keine Angst, Du musst nicht die ganzen 700 Beiträge lesen, schau einfach mal in die letzten 20 Beiträge rein.

2 Likes

Der “beste” Fahrrad-Router BRouter web client kann auch Eisenbahn.

Ein einfaches Routing über Schienen macht aber nicht viel SInn, es braucht dazu den Fahrplan.

3 Likes