Interessen: Was ich eigentlich möchte ist OSM zum Zweck des wanderns zu verbessern. An Städten bin ich nicht interessiert, aber an möglichst genauen Wegbeschreibungen für Wanderwege, Pfade, Tracks etc. Zustand, mögliche Einschränkungen etc. Ich habe mir auch schon Elemente wie sac_scale und trail_visibility angesehen. Auch andere Details die die Orientierung unterstützen wie das Eintragen von Wegkreuzen, Gedenktafeln etc. gehört für mich dazu und dann will ich auch Dinge wie Wetterschutzhütten und Sitzbänke kartografieren.

Außerdem möchte ich diese Details anschließend auch irgendwie nutzen und zwar sowohl auf meinem Garmin GPS, als auch in einer Online-Karte für die Vorbereitung. Dazu bräuchte ich einen Renderer der diese Details auch auswertet. Aber eines nach dem anderen. Fürs Garmin sind die aio Karten schon mal ein guter Ansatz, da diese recht viele Details enthalten. Eine genauere Wegedifferenzierung wäre noch gut.

Aktionsradius: Eigentlich das Venn von der deutschen Grenze bis Eupen und in Deutschland das Gebiet von etwa Roetgen im Norden bis Hellenthal im Süden, der südliche Teil des Nationalparks Eifel und östlich bis etwa einer Linie Dreiborn/Strauch. Im Moment ist es aber zusätzlich auch noch so, das ich mehr in Südbayern bin als zuhause, das ist aber temporär. In den bayerischen Voralpen habe ich dadurch als Nebenprodukt von Wanderungen auch schon ein paar Korrekturen eingetragen (zum Beispiel war die Benediktenwand um 120 m falsch).

sac_scale ist übrigens gut in den Alpen zur Differenzierung zu gebrauchen, aber woanders völlig unbrauchbar, da ist trail_visibility und tracktype besser.

Gruß
unixasket