Hilfe bitte: Wie kann ich die Koordinaten eines Punktes editieren?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe in JOSM einen Punkt selektiert, sehe rechts unter Auswahl den Punkt und die Koordinaten stehen in Klammern dahinter. Ich finde aber keinerlei Menüpunkt oder eine Maus- oder eine Tastenkombination, mit der ich diese Koordinaten gezielt ändern könnte. Also nicht nur irgendwie mit der Maus hin und her schieben, sondern die genauen Koordinaten aus dem GPS eintragen. Wo finde ich diese Möglichkeit?

Warum auch immer man das tun will: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=58607

Normalerweise werden die GPX-Daten hochgeladen und danach im Editor (z.B. Josm) der POI positioniert.

Gruss
walter

Danke, der “Expertenmodus” war nötig, um diese Grundfunktion von Karte bearbeiten anzuzeigen (“Punkt verschieben”).

Warum will ich Dinge tun, die man “normalerweise” nicht tut?
Ich möchte eine ganze Reihe von Rastplätzen einzeichnen, die im Luftbild nicht erkennbar sind. Ich bin auf einem Weg mehrere Meter neben diesen Rastplätzen entlang gelaufen und habe die Rastplätze alle einzeln fotografiert. Auf dem GPS Track sind diese Stopps für mich nicht erkennbar. Aber die Fotos enthalten die genauen Koordinaten. Nach dem Einzeichnen eines Rastplatzes verdopple ich das Symbol, korrigiere die Koordinaten entsprechen den in meinem Foto, und verschiebe anschließend den Rastplatz vom Weg bis zur Uferlinie. Ich hoffe du kannst jetzt nachvollziehen, warum ich Dinge tue, die man normalerweise nicht tut.

Jo - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :frowning:

hast du mal mit Datei/Öffnen ein Image geladen? Wenn das nicht geht, kann es an einem fehlenden Plugin liegen. Dann frag mich und ich schaue nach welches.

Gruss
walter

Wenn du in JOSM direkt die Bilder öffnest, erscheint eine neue Ebene “Georeferenzierte Bilder” mit Kamerasymbolen an den richtigen Koordinaten im Editorfenster, auf die du deine Punkte setzen kannst. Klickst du auf eines der Symbole, erscheint eine Vorschau mit den Bilddaten. Und das Plugin “ImageWayPoint” ordnet Bilder automatisch GPX-Wegpunkten zu. Genauer als 1 Meter muss es sowieso nicht werden, so genau sind deine GPS-Messungen gar nicht (außer dein GPS-Equipment hat fünfstellig gekostet).

Ist meistens besser, das Ziel zu beschreiben, das man erreichen möchte, und nicht nur einen Schritt zu erfragen. Meist gibt es nämlich einen ganz anderen Weg :slight_smile:

–ks

Nutzt du wohl zwei verschiedene Geräte (Tracker und Foto)? Oder ein Gerät, aber nur die falsche App?

Ja, danach hört sich das wohl an…

Hmm. Nur mal so zum Überlegen … ich mache es in gewissem Sinne genau andersrum:

Ich benutze auch ein GPS-Gerät und einen Fotoapparat mit GPS. Nach meiner Erfahrung hat das GPS-Gerät die genaueren Daten – weniger wegen der Chip- und Antennenqualität, sondern weil es schon länger eingeschaltet ist. Das hat einen großen Einfluss auf die Qualität. Anhand der genauen Uhrzeit in den Bildern (dafür sorgt das GPS der Kamera praktisch sofort nach dem Einschalten) und der gpx-Daten korrigiere ich dann die Koordinaten in den Bildern. Das geht mit dem JOSM ziemlich einfach auf einen Schlag für alle Bilder der Tour.