Hilfe beim Eintrag eines Geschäfts

Hallo allerseits, ich bin neu hier und hab ein etwas unübersichtliches Problem:

Ein Geschäft hat seine Verkaufsfläche erweitert und hat nun zwei nebeneinander liegende Ladenflächen in zwei verschiedenen Häusern mit zwei verschiedenen Adressen in zwei verschiedenen Straßen. Es gibt einen Durchgang zwischen den beiden Läden, es ist also tatsächlich ein Laden. Vorher waren es zwei verschiedene Geschäfte, die jetzt noch gemappt sind. Der Laden liegt im Erdgeschoss, darüber sind Wohnungen.

Wie aktualisiere ich das nachvollziehbar?

PS: Ich hatte vorhin schon versucht, den Beitrag zu posten, bekam aber eine Fehlermeldung, lag vermutlich an meinen Browsereinstellungen. Deshalb jetzt nochmal…

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Die ersten paar Beiträge neuer Benutzerkonten müssen von einem Moderator manuell freigeschaltet werden. Das dient der Spambekämpfung.

Nun zu deiner eigentlichen Frage: In dem Fall würde ich den Laden als Fläche mappen, die eben die geschätzte Fläche (was man als Kunde sehen/erahnen kann) beschreibt. Das hilft mehr, als den Node des Ladens irgendwie in die geometrische Mitte zu verschieben.

Wenn du uns einen Link zu der Örtlichkeit auf openstreetmap.org (einfach URL aus der Adressleiste kopieren) oder eine Objekt-ID gibst, können wir uns noch konkret zur Örtlichkeit äußern und auch das fertige Werk kommentieren.

Viele Grüße

Michael

Eine zumindest vorläufig gute Lösung besteht darin, das Ladengeschäft als Node zu mappen und diesen an den Eingang zu schieben (da gibt es, soweit ich verstehe, nur einen, der neue Verkaufsraum ist per Durchgang angeschlossen). Dann funktioniert schon mal das Routing bis vor die Ladentür.

Wie der Laden flächig zu erfassen ist, lässt sich erst sagen, wenn man das mal gesehen hat, wie Michael schon anfragte.

–ks

Ich hab vorhin eine Fehlermeldung bekommen, die mit meinen Browsereinstellungen zu tun hatte, ich konnte z.B. auch die Zeitzone nicht ändern. Jetzt benutze ich eben einen anderen Browser… Mit der Moderation hatte das wohl nichts zu tun, ich konnte nur nicht erkennen, ob mein erster Absendeversuch überhaupt angekommen war.

Dann schauen wir mal weiter. Es geht um diese Stelle:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/49.01930/12.08963

Der Laden Et Sedia und Wolf Lesen und Lernen sind jetzt zusammen das Geschäft Et Sedia. Die Gebäudeeinträge stimmen auch nicht ganz. Wolf Lesen und Lernen und Ligne Roset sind in zwei verschiedenen Häusern, was als Kreuzgasse 3 eingetragen ist, sind tatsächlich zwei Häuser, Kreuzgasse 1 und 3. Das korrigiere ich dann auch, wenn ich schon dabei bin.

Das Geschäft hat natürlich zwei Eingänge, beide zur Neuhausstr hin. Die Läden sind unverändert, es gibt innen einen Mauerdurchbruch, sodass man von einem Ladenteil in den anderen kommt. Ob der Laden sich über das gesamte Erdgeschoss der beiden Häuser erstreckt, habe ich nicht erforscht. :slight_smile:

Spricht was dagegen, die komplette Verkaufsfläche als Polygon innerhalb der Gebäudepolygone zu erfassen und entsprechend zu taggen? Beispielsweise so (unabhängig von sachlicher Richtigkeit):

Oder macht das Ärger, wenn ein Polygon mit Adresse x innerhalb eines Polygons mit Adresse y sitzt?

Anmerkung: Laut Website ist die Geschäftsadresse Kreuzgasse 1.

–ks

(Nebenbei: Die Geometrie der Kreuzung an der Ecke … wer von der Kreuzgasse zum Arnulfplatz will, wird vom Navi erst mal nach rechts und nach drei Metern scharf nach links geschickt. Umgekehrt kommt man gar nicht, weil’s diese drei Meter gegen die Einbahnstraße ginge. Entspricht das der Realität, oder sollten wir Arnulfplatz und Kreuzgasse direkt miteinander verheiraten?)

–ks

sehe ich auch wie Nakaner, eine Fläche ist hier eindeutig zu bevorzugen. Die Daten auf dem Eingang ist m.S. grundsätzlich falsch, auch wenn das in Italien relativ beliebt ist, weil Hausnummern Eingänge bezeichnen, aber topologisch ist es falsch weil das Geschäft im Inneren des Gebäudes liegt und nicht am Übergang von innen und aussen wie der Eingang

Als Fußgängerin bin ich keine Expertin für Verkehrsführung.

Dennoch: die Hauptfahrspur Arnulfsplatz liegt zwischen Weißgerbergraben und Neuhausstraße. Die anderen Spuren sind für Busse (und Taxi?) und ich bin auch nicht ganz sicher ob die Anzahl stimmt. Ob man an der Stelle in die Kreuzgasse reinfahren kann, weiß ich nicht. Aber auf einem meiner Fotos kann ich erkennen, dass man mindestens dort auf den Arnulfsplatz rausfahren kann.

Zuerst habe ich mal die Grundrisse und Adressen überarbeitet und einen kleinen Fehler ausgebessert.

https://www.openstreetmap.org/changeset/69830328

Bitte schaut euch das mal an. Es gibt besonders in der Altstadt ganz viele nur nach Luftbild eingezeichnete Gebäude, die mit der Realität nicht übereinstimmen. Meistens müssen dann, so wie hier, Flächen aufgeteilt werden. Ich hab das jetzt mal so gemacht, wie es mir sinnvoll erschien, bin aber nicht sicher, ob das gut ist.

Wenn das passt, mache ich mit den Läden weiter.

Ups. Hab grad gesehen, dass ich beim Verschieben vom Metzger Eschenwecker versehentlich die Gebäudelinie mit verschoben habe und hab es gleich ausgebessert.

Ja, das kommt sehr häufig vor, dass mehrere Gebäude erstmal als eins gemappt werden (teilweise ein ganzer Block), gelegentlich auch anders rum: ein Gebäude wird als mehrere gemappt. Oft kann man das auf den Luftbildern auch wirklich nicht sauber erkennen, was nur Dachterrasse ist, oder Balkon, und was wirklich ein neues Gebäude ist. Vor Ort kann man es meistens erkennen. Das kannst Du so ändern, wie es Dir richtig vorkommt.

Ich bin neulich um einen sehr verwinkelten Altbaukomplex herumgelaufen. Auf dem Luftbild sah man nur viele, viele rote Dachziegel. Auch beim Herumgehen wurden die Häusergrenzen nicht viel klarer. Und dann fand ich an einer Wand eine sehr ordentliche Tafel mit Hausnummern und Grundrissen für die Feuerwehr. :sunglasses:

Wenn sich niemand über meine Beispielzerlegung hier beklagt, werde ich später diesen Häuserblock auf die gleiche Art mit Grundrissen und Adressen versehen.

Ab und zu wird es bei Vermutungen bleiben. Es sind ja oft nicht alle Hausansichten zugänglich. Hier im Beispiel konnte ich die Rückseiten der Häuser an der Neuhausstrasse nicht sehen.

Das Geschäft habe ich jetzt mal als Fläche eingetragen und mit der Adresse Kreuzstr 1 getaggt. JOSM hat dabei keinen Fehler gemeldet.

https://www.openstreetmap.org/way/687664815