Hilfe bei Smarty-Test und verschiendenen Browsern (GPS-Probleme)

Moin!

ich bin mal wieder am basteln an einer neuen Version meiner Smartphone-Karten und habe u.a. auf jquery umgestellt.

Ich habe da zum einen auf meinem HTC ONE ein GPS-Problem und in anderen Browsern wird die Karte nicht dargestellt. Ergänzend die Info, dass ich kürzlich ein Softwareupdate gemacht habe auf dem Smart und aktuell ist Android 4.1.1 installiert.

Konkret geht es um folgende URL http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/mobile2013.php?id=9514

Hier die Problemfälle die mir bekannt sind und wo ich gerne bestätigungen auch Ideen zur Lösung nicht ablehnen würde.

  • HTC-Standardbrowser - Anzeige OK / Lokalisierung ohne gewünschtes Ergebnis Hier wird auch nicht nach der Freigabe für die Position gefragt obwohl ich in der Freigabeseite meine URL entfernt habe. Das ganze hat schon einmal funktioniert. Muss allerdings dazusagen das ich zwischenzeitich 2x das Gerät getausch habe und zuletzt das Update durchgeführt habe. Wann es nicht mehr lief kann ich nicht nachvollziehen.

  • auf einem baugleichen Gerät ohne Update und gleichem Browser kam nur das äußere vom jquery - die Karte nicht und es wurde auch nicht nach der Positionsfreigabe gefragt.

  • dann habe ich opera mobile und **chrome **installiert bei mir. Beide ohne Karte mit den anderen Elemente und ohne jegliche Reaktion auf die Position - also wie in dem Punkt zuvor. Ergänzend zu chrome: habe mich nicht angemeldet.

  • dann habe ich **Firefox **installiet und da hat alles funktioniert wie gewünscht - auch mit der Positionsfreigabe. Das erste Aufrufen der Seite hat allerdings nicht gleich die POI angezeigt. Das hat länger gedauert.

So das sind meine aktuellen Tests - nun bin ich gespannt in wieweit Ihr das bestätigt oder widerlegen könnten. Wie gesagt vielleicht weiß einer noch einge passende Einstellung. Den Schritt des Rücksetzen auf Werkeinstellungen möchte ich noch zurückstellen.

Gruß Jan :slight_smile:

Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.2.2:

Standard-Browser: Keine Probleme gefunden. Auch die GPS-Lokalisierung funktioniert.
Chrome: GPS-Lokalisierung funktioniert. Allerdings läuft hier alles langsam. Insbesondere die Tiles brauchen ewig bis sie fertig geladen sind (wenn überhaupt). – Edit: Eigentlich ist es nicht langsam. Die Tiles werden bloß nur zum Teil geladen. POIs laden, zoomen und navigieren funktioniert einwandfrei.

Du solltest auf jeden Fall mmds Tipp beherzigen und alle Javascript-Fehler beseitigen. Javascript macht gerne komische Sachen, wenn da noch irgendwo ein Fehler im Code ist.

Also wenn du wirklich ein HTC one hast und dort Android 4.1.1 drauf ist, dann hast du ein downgrade gemacht…

Auf meinem tablet (nexus 10) läuft alles einwandfrei unter chrome

Ich hab auch Chrome 26. Hab grad festgestellt, dass es auch nicht wirklich lansam ist, sondern das laden der Tiles einfach stoppt.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ein Javascript-Fehler dafür verantwortlich ist.
Hast du das auch schon bei anderen Seiten festgestellt? Bei meiner Seite die auf Leaflet basiert gibt es keine Probleme mit dem Laden der Tiles.

Moin !

so das mit der überlangen Abfragen habe ich reduziert. Ich werde in der nächsten Woche einmal das Beispiel mit der Box-Defintion aus dem “anderen Faden” (siehe oben) einbauen damit der Abfrage-Parameter kürzer wird.

Derzeit wird ein Teil des Codes aus einer Config-generiert und die muss ich erst etwas umbauen. Dann frage ich nicht mehr jeden Shop-Type ab - sondern gleich alle (optional und als Beispiel). Damit sollte diese Meldung weg sein.

Dann habe ich die beiden …remover-Anweisungen auskommentiert. Ich meine Anfangs auch immer noch einen Kreis gezeichnet zu haben und daraus der Vektor kommt. Weiß ich aber nicht mehr. Wenn ich jetzt auf GPS-Klicke kommt der Busy-Kreis - aber auch kein Sprung auf die Position bei meinem Netbook.

Der gesamte Code basiert auf dem OL-Beispiel von http://openlayers.org/dev/examples/mobile-jq.html#mappage. Aber auch da wird nur nach der Freigabe der Locate-Funktion gefragt - passieren tut aber weiter nichts.

Wo wird diese Meldung angezeigt - in meinem Firebug kommt nichts und wieso sollte der GPS-Button nicht funktionieren. Nach dem Klick kommt die Frage nach der Freigabe und der Busy-Kreis zumindest.

Langsam verliere ich mal wieder den Überblick. Leider bin ich dieses WE auch nur mit einem kleinen Netbook ausgerüstet was den Codevergleich etwas erschwert.

Gruß Jan :slight_smile:

funktioniert bei Dir das Beispiel von OL ??
gruß Jan :slight_smile:

nochmal nachgefragt - das ol-Beispiel ?

nochmal das alte HTC Desire aktiviert - Koordinaten in der URL krass geändert → GPS gedrückt und auf den richtigen Punkt gesprungen.

nicht alles neues gut ??

Gruß Jan :slight_smile:

Interessanterweise wird die Karte komplett angezeigt, wenn ich das Handy drehe. Nach einigen Sekunden verschwinden dann aber wieder einige Tiles.

GPS funktioniert bei mir bei allen Seiten problemlos.

das ist ja mal wieder alles andere als motivierend.

gruß Jan :slight_smile:

moin!

eines zeigt die ganze Sache wieder - Browserunstimmigkeiten können einem das Leben wirklich sehr schwer machen.

Ich habe erst einmal jetzt wohl alles mit dem Vektor soweit rausgenommen. Heute werde ich nochmal etwas mit der Abfrage einspielen müssen.

Dann werde ich nochmal ein allgemeines Beispiel für GPS suchen gehen und vielleicht kann man daraus nochmal eine Test-Matrix aufbauen.

Das GPS scheint auch an meinem Smarty generell zu funktionieren (Test: Firefox 20.xxx) - aber der Standardbrower zickt. Werden wir wohl nocht etwas gut von haben.

Gruß Jan :slight_smile:

PS: hier einmal eine andere Seite zum Testen der GPS-Funktion http://www.torbenleuschner.de/files/geo.htm

hi !

könnte das nochmal einer auf dem Firefox mobile testen? Habe die Vectoren noch weiter auskommentiert. Auf meinem Smarty kommt jetzt keine Kachel mehr - auf dem Desktop alles OK !

Sonst muss ich wohl wirklich mal anfangen den Debugger zu installieren.

Gruß Jan :slight_smile: