Hilfe bei Revert

Hallo zusammen,
mir ist folgender Änderungssatz eines neuen unbedarften users untergekommen:

https://www.openstreetmap.org/changeset/44736411

der User hat hier tausende von Änderungen durchgeführt, zum Teil building-tags auf Häusereckpunkte und so weiter

ich kann das nicht reverten, bekomme einen servertimeout…

den Änderungssatz https://www.openstreetmap.org/changeset/44742806
habe ich bereits reverted.

Wo ist denn dein Changesetkommentar dazu?

und da auch…

Ich habe jetzt mal 44736411 kommentiert und dazu auch noch eine Nachricht geschrieben.

Ich halte ein Revert für etwas unglücklich, da sehr viele Häuser hinzugekommen sind.

Ich halte es für sinnvoller, nur die Hausnodes zu enttaggen und die leeren Nodes zu löschen.

Ich hoffe ja, dass sich der User meldet …
kommt mir das eigentlich nur komisch vor, dass ein Neuling gleich mit Merkaartor 0.18.3 (de) solche Änderungssätze macht?
Sind manche Sachen vielleicht auch ein Problem des Editors? Habe mit Merkaartor leider überhaupt keine Erfahrung.

Sehe ich mittlerweile auch so.
lässt sich das evtl. mit einem Script von Jemanden der sich damit auskennt lösen?

Ich hab die von mir vorgeschlagenen Korrekturen hochladebereit … irgendwelche Einwände?

Ich habe mir jetzt das Bing Bild nicht angeschaut, aber wie ist das bei den ganzen vereinzelten Nodes, gehören die vielleicht zu einem Gebäudeumriss und wurden lediglich nicht vervollständigt?

sieht nach Häusereckpunkten aus, evtl ist das Hochladen des Changesets vom User abgebrochen worden…

Ja, das sind Häusereckpunkte. Ich lad jetzt hoch … ohne Häusereckpunkte … das si schneller neugemalt, als wenn man die verbinden würde.

Hallo allerseits,
tut mir leid, wenn mein Beitrag Umstände bereitet! Teils liegt das an mir bislang unbekannten Üblichkeiten, teils an Schwierigkeiten mit Merkaartor. Im Einzelnen:
— Von CorelDraw her kommend, ist es mir neu (und kommt mir auch etwas exotisch vor), dass Flächen und ihre zugehörigen Punkte getrennt voneinander behandelt werden können und sollen. Das wusste ich schlicht nicht.
— „Test“ hieß der eine Änderungssatz, weil Merkaartor mich genötigt hatte, irgendwas einzugeben, als ich testen wollte, ob das Hochladen jetzt klappt. Inhaltlich ging es immer noch um die Ergänzung der Häuser Langenhain-Ziegenbergs.
— Eigentlich hätte ich noch mehr Häuser hochzuladen gehabt, doch hatte Merkaartor oder die OSM-Api offenbar keine Lust dazu. Diese Häuser hatte ich in Merkaartor zunächst in der falschen Ebene gezeichnet. Um sie auf die richtige Ebene zu verfrachten, habe ich sie ausgeschnitten und dort eingefügt. Leider kamen dabei offenbar nicht alle Elemente mit, z.B. fehlten einige Punkte. Soweit ich diese sehen konnte, habe ich sie nachgeholt, aber offenbar blieben immer noch einige unsichtbare Bestandteile auf der alten Ebene. Ein Hochladen war daher nicht möglich – auch nicht, nachdem ich alles, was man sehen und packen konnte, wiede zurück auf die alte Ebene verfrachtet hatte.

Kennt sich jemand mit Merkaartor aus und kann mir ein paar Tips geben?

Besten Dank und viele Grüße,
Robert

Hallo und willkommen.

Ich würde als erstes zum “testen” auf wenige Elemente beschränken - Haus für Haus.

Merkaator → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Merkaartor

Oder eventuell auf JOSM umsteigen? → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM

Viel Erfolg

EDIT: PS: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Comparison_of_editors

Hallo Winterstein, herzliches willkommen,

Umstände würde ich das nicht nennen, es ist halt nur aufgefallen, nichts wofür du dich entschuldigen müsstest :wink:

Von CorelDraw kommend?! Wie bitte schön kommt man von CorelDraw, einem Vektorillustrator zu OpenStreetMap?! Und ja, CorelDraw hat nu mal so gar nichts mit OpenStreetMap (einer Datenbank!, mit der die unterschiedlichsten Karten gerendert werden können) gemein…

Da bin ich, wie schon geschrieben leider raus … ich hoffe ich lege mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, aber Merkaartor ist doch eher ein Nischen-Editor, es gab dazu erst unlängst eine Statistik (ich glaube in einer der Wochennotizen), die habe ich aber gerade nicht griffbereit.

Hmm nuja, leider wissen wir auch nicht, auf welchem Stand du bist, bzw. wie weit du dich überhaupt schon mit der OpenStreetMap Materie beschäftigt hast, deswegen weise ich gerne mal auf die Hauptseite im Wiki hin, die viele Fragen beantworten sollte, sowie auf How to map a … (Wie mappt man …)

PS: So ganz nebenbei freut’s mich, dass es einen neuen Mapper in der Gegend gibt, im Nachbarort Wiesental gibt es nämlich ein Haufen guter, aber noch nicht ausreichender Hinweise, die zur Verbesserung der Karte führen könnten.

Hallo Robert,
ja am Anfang unbedingt nur Mini-Changesets, solange du noch nicht vorher abschätzen kannst, was beim Hochladen überhaupt genau passieren wird. Als allererstes CS gleich ein paar Tausend Änderungen, mit wenig bis keine Ahnung sowohl von OSM als auch vom Editor, ist schon extrem sorglos! :open_mouth: Und das ganze ohne Rückgängig-Funktion - whoa…

Weiß jetzt zwar nicht genau, was sich in den neueren Merkaartor-Versionen alles geändert hat, bin selber nur mit der alten v0.17.2 vertraut (einziger noch lauffähiger Editor auf alten Systemen). Aber zumindest der gibt noch keinerlei eigene Fehlermeldungen beim Hochladen von Murks aus. Falls Hochladen mal nicht klappt, dann nur deswegen, weil eine Blockade ganz ausnahmsweise mal vom Server selbst erzeugt wird. Zum Beispiel Kollisionen wenn ein anderer Mapper gleichzeitig am selben Element editiert hat und schneller beim Hochladen war oder sowas. Allein schon aus diesem Grund empfehlen ja die meisten hier immer JOSM auch für blutige Anfänger, weil das Programm noch jede Menge eigene Fehlerprüfungen durchführt. Möglicherweise führt iD inzw. auch schon ein paar Prüfungen durch (kA), aber falls Merkaartor immer noch keine hat, dann ist es für Neulinge von der eher sorglosen Sorte absolut ungeeignet.
Außerdem les ich hier immer, dass JOSM noch jede Menge Hilfs- und Unterstützungsfunktionen hat, das hilft ja auch enorm. Jedenfalls wenn ich heute neu anfangen würde und die Wahl hätte, dann nur ein Tool mit Fehlerchecks und Hilfsfunktionen, damit ich nicht versehentlich Katastrophen erzeugen kann, und wenn irgend möglich bitte auch Rückgängig-Funktionen. Zumindest anfangs. (JETZT allerdings alles nochmal mühsam neu lernen zu müssen, würde mich gruseln :wink: Vielleicht bietet Merkaartor dafür Fortgeschrittenen wieder andere Möglichkeiten, die so ein halbautomatisches Programm wie Josm nicht hat, aber dafür fehlt mir der Vergleich.

Die Sache mit “zuerst in der falschen Ebene gezeichnet” kommt mir aber ehrlich gesagt sehr seltsam vor. Wüsste gar nicht, wie sowas gehen soll,die Zeichenebene auszusuchen? Eigentlich gibt es doch beim Download und Zeichnen eine automatische “Drawing”-Ebene. Und von der aus lässt sich alles problemlos hochladen. Ganz im Gegensatz zu den IMPORT-Ebenen, die ebenso automatisch erzeugt werden und (in v17) auch nicht ausgesucht werden können: von DENEN krieg ich nichts hochgeladen! Erst wenn ich so importierte Elemente (z.B. Monsterforest via overpass-Download) bearbeite, dann lassen sich diese Edits wiederum ganz normal hochladen. Von daher frag ich mich, wie hast du die tausende Elemente denn gezeichnet? Nicht mit Merkaartor selber?

Und so eine Hin- und Herkopiererei ist auch wesentlich problematischer als in Corel etc. Der Knackpunkt sind die ID-Nummern, die in OSM gleich bleiben müssen, sonst ist etwas keine “Änderung von vorhandenem” sondern “brandneue zusätzliche Elemente”. Zumindest bei mir erscheint aber bei Copy-Paste grundsätzlich alles nur als neue Elemente mit neuer ID. Bin jetzt zwar auch kein Spezialist und kanns nicht beschwören, aber würde mich schon überraschen, wenn das bei dir anders wäre. Auch wenn du “nachträglich” noch ein paar “vergessene Nodes” auf irgendeine Art kopierst und einfügst, dann weiß das Programm natürlich auch nicht, dass diese “neuen” Nodes jetzt automatisch in bereits vorhandene Wege eingebaut werden sollen.
Nun bitte nicht auf die Idee verfallen “dann lösch ich halt erst die alten Sachen und kopier sie wieder geändert als NEUE rein”. Wenn irgend möglich sollte die Historie erhalten bleiben, also alte ID-Nummer behalten.

Nun fällt mir doch noch eine Fehlerautomatik von Merkaartor17 ein: Man kann keine heruntergeladenen Nodes löschen, wenn die in einer “nicht heruntergeladenen” Gegend liegen. Und merkt das nicht unbedingt immer… Typischer Fall, ein Ende eines langen Ways liegt im heruntergeladenen Gebiet, das andere Ende aber weit außerhalb. Die aussenliegenden Nodes werden zwar auch automatisch mit dem Way runtergeladen, aber mögliche Mehrfachverwendungen sind in dem Zustand unbekannt. Löscht man nun den Way, sind diese Nodes löschgeschützt - und man hat nach dem Hochladen plötzlich massenhaft überflüssige Nodes (falls sie vorher keine Mehrfachverwendung hatten).

In JOSM geht das über “Ebenen verbinden”, ausschneiden und einfügen sollte man besser nicht machen, da wie bereits angeschnitten dann in den meisten Fällen entweder Objekte gelöscht und als neu hochgeladen werden, oder im Schlimmsten Fall man alles doppelt hochlädt.

Liebe Freunde der Kartografie,
vielen Dank zunächst für die zahlreichen Hinweise! Evtl. werde ich mir auch JOSM einmal ansehen. Allerdings habe ich die fehlenden Häuser zwischenzeitlich bereits erneut in Merkaartor gezeichnet und dabei diesmal nur die Flächen – nicht auch die Punkte – als Gebäude deklariert. Ich würde sie also nun hochladen – in der Erwartung, dass es diesmal zu keinen Komplikationen kommt.
Beste Grüße,
Robert

p.s. Hört das eigentlich irgendwann auf, dass meine Meldung von einem Moderator freigegeben werden muss? Ich bin es nicht gewöhnt, eine Sprecherlaubnis zu benötigen.

soweit ist weiß, nach dem dritten Beitrag… und ja, JOSM lohnt sich… ist ein mächtiges Werkzeug, was vieles kann und einem vor Fehlern warnt… und wenn es nicht passt.

Sven… (gleich mit JOSM angefangen)

Kann ich nur zustimmen: JOSM ist das Standardwerkzeug mit den meisten Funktionen und der höchsten Qualität.

Sven… (auch gleich mit JOSM angefangen)