Hilfe bei Relation (Wiese in Wald): Wo ist mein Fehler?

Kleine Frage:

Habe hier eine kleine Grasfläche im kleinen Wald. Obwohl ich dort eine Relation angelegt habe, die die Grünfläche freistellen sollte, sehe ich auf der Karte immer noch den Wald darüberliegen. Bei der Objektabfrage wird dann der Wald doppelt angezeigt, da sehe ich das Problem.

Mache das nicht zum ersten Mal, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und finde meinen Fehler nicht!

Wer hebt mir die Füße und erklärt, was zu tun ist :red_question_mark:

Guten Abend,

…hm…

JOSM nörgelt nicht viel herum, spuckt nur Warnungen aus…

beim betreffenden MP ist es, daß an der outer-Linie, als auch an der Relation natural=wood steht…

Oder was meinst du?

Sven

1 Like

Zusätzlich zu dem MP mit dem Attribut natural=wood hat auch der Umriss des Wald-MP ebenfalls dieses Attribut. Wenn Du das natural=wood von der Außenlinie löschst, sollte es alles gut sein.

Du kannst auch alternativ Wald und Wiese zunächst aus der Relation löschen und diese dann neu anlagen, indem du beide Objekte markierst und mit Tast c zu einem neuen MP verbindest. Dann ist auch das Attribut an der Außenlinie des Waldes weg.

Btw: Da gibt es verdächtig viele name=* auf dem Gelände …

2 Likes

Vielen Dank, @streckenkundler und besonders @Map_HeRo, das war genau, was ich brauchte!

Wegen einiger von mir bearbeiteter Hinweise (in iD und OSMOSE wird nur ein Teil angezeigt) wurde ich schon angeschrieben und habe Kontakt zum ursprünglichen Mapper Isolator, einem verantwortlichen Mitglied des zugehörigen Fördervereins. Der hat mich zu einer privaten Führung eingeladen. Da wird also demnächst noch einiges geschehen…

:wink:

1 Like