Hilfe bei OSM Und Topokartenerstellung

Hallo zusammen, mein Name ist Erik und ivh bin neu hier.
ich habe ein kleineres Problem und ihr seid doch mit OSM und generell Karten recht bewandert. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich will im Oktober in den Oman. Nun gibt es aber keine sinnvollen Topokarten. Daher brauche ich etwas hilfe.
Also habe ich bisher folgendes getan:

Gelaufene Wege von anderen aus dem Wikilog in das Google earth reingeladen.
Daraus dan eine KMZ gemacht und diese in das Garmin Basecamp geladen. jetzt habe ich im Basecamp schonmal ein haufen linien und Wegpunktmarkierungen und auch eigene Punktbezeichnungen.

Soweit so gut.

Mein Plan ist jetzt, diese vielen Striche als was auch immer auf das Garmin zu laden, dazu noch die OSM Karte auf das Garmin laden und die ebenfalls herunter geladenen Höhenlinien als Gmapsupp in das gerät zu werfen. übereinander gelegt sollte das ein BIld mit Höhenlinien, OSM Daten und eben den gelaufenen Tracks ergeben… Funktioniert das?

Nun möchte ich das ganze aber auch in Papier haben… da dachte ich mir folgendes… Open topomaps aufrufen, Tracks rein laden und fertig. dann screenshots erstellen und die am autocad zusammensetzen.

leider kann ich immer nur einen track in opentopomaps rein laden… nicht aber das gesamte wegenetz…

Gibt es ein Tool, mit dem ich Höhenlinien, osm, und andere Tracks oder kml oder kmz datein übereinander werfen kann und daraus sinnvolle karten plotten kann?

Google earth hat leider keine OSM einbindefunktion aber mit kml soll das wohl gehen…
Und das ist der Punkt, an dem ich aktuell nicht weiter komme…

Ich hatte schon die idee, die Wege aus dem Wikilog direkt bei osm einzutragen… aber das sind nicht meine eigenen Tracks.
Habt ihr eine Idee oder einen Tipp, wie ich weiter vorgehen könnte?
Danke im Voraus.

Erik

Hallo Erik,
unter https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=705616 wird gerade das gleiche Problem behandelt.
Man kann mit printmap großformatige Karten ausgeben. Es erfordert etwas Einarbeitung, ist aber mit Sicherheit schneller als dein Vorhaben die Teilkarten mit Autocad zusammenzukleben.

Als Betrachter für lokale kml ist die fsmap (unter gpx die kml laden) oder ibro_ol4porti (optionen an dann unter .gpx die kml laden) geeignet.

Hallo Erik,
Was die Papierkarten angeht, drucke selber immer mal wieder eine DINA4-Seite für eine Tagestour. Dabei ist mir wichtig, dass der Ausdruck einen bestimmten Maßstab hat (z.B. 1:50000 oder 1:25000), damit ich draus Distanzen leicht ablesen kann.

Momentan benutze ich dafür “TatukGIS Viewer”.
Vorteile:

  • Viewer gratis (für Windows gedacht, läuft auch gut genug unter Linux mit Hilfe von Wine).
  • Die Druck-Funktion hat zwar wenige Einstellungsmöglichkeiten, einzelne Seiten kann man dafür sehr leicht drucken und zwar genau mit dem gewünschten Maßstab: hinzoomen, wo man hinwill. Maßstab (z.B. 1:25000) einstellen, im Druck-Dialog die Vorschau überprüfen und fertig.
    Nachteile:
  • Kann keine kml Dateien aufmachen (aber gpx schon. Die kml Dateien muss man dann zuerst umwandeln)
  • Die Syntax der ttkwp-Dateien (mit dem man OpenTopoMap einbinden könnte) ist kaum dokumentiert, sodass es gar nicht so leicht ist, die Karte einzubinden.

Für deine Zwecken wäre vielleicht QGIS geeignet.
Vorteile:

  • Gratis und open source, für Windows, Linux und MacOS verfügbar.
  • Kann sowohl kml als auch gpx Dateien aufmachen.
  • OpenTopoMap kann leicht mit einem Plugin wie QOSM eingebunden werden.
  • Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten für Ausdrücke über den “Print Composer”. Wenn ich mich nicht irre, kann es auch größere Bereiche über mehrere Seiten verteilen.
    Nachteile:
  • Viel Aufwand bis der Ausdruck passend eingestellt ist. Das war mir zu viel Aufwand für einzelne Seiten. Für ein größere Reise-Vorbereitung kann es sich aber vielleicht lohnen.
  • Ich hatte Schwierigkeiten, dass alle Kartenebenen mit der passenden Maßstab ausgedruckt werden. Die damalige Version hat Mischungen zwischen Webtiles-Ebenen (wie OpenTopoMap) und andere Ebenen nicht richtig ausgedruckt. Es ist aber ein paar Jahre her, dass ich ausprobiert hatte. Vielleicht ist die aktuelle Version besser geworden?

Erwähnen könnte ich noch QMapShack. Das benutzte selber gerne, um meine GPX-Track anzuschauen. Die Druck-Funktion ist aber nicht dafür gemacht, um mit einem genauen Maßstab zu arbeiten. Sonst wird QMapShack wird zwar ohne Karte installiert, die benötigen TMS-Dateien sind aber leicht über Google zu finden (und die Syntax auch relativ einfach, sodass man sie zur Not auch selber schreiben kann).

Hallo und vielen dak erstmal. ich werde die ganzen links mal ansehen und dann bewerten… klingt aber alles irgendwie doch nach ner menge Arbeit. :smiley:
ich habe es jetzt erstmal geschafft, die Opentopo als kml in das google earth zu werfen und hab damit OSM Wege und Sraßen und auch die wikiloc tracks auf einer Ebene. Das macht die Planung schonmal etwas einfacher.

so, Fsmap ist für mich unbrauchbar, da er nur als GPX eine rute nimmt, nicht aber das ganze wegenetz… damit kann ich mir meine geplante doute anzeigen lassen, nicht aber die anderen Tracks und gelaufenen Routen der anderen.
ibro_ol4porti : da kann ich das wegenetz reinladen, habe aber keine funktion höhenlinien des Geländes oder optentopo anzeigen zu lassen. sonst nicht so schlecht.

die download programme muss ich mir der reihe nach ansehen.

Was TatukGIS angeht, gibt es doch einen Beispiel mit ähnlichen URLs als OpenTopoMap auf der Website von TatukGIS.

Tiles sind übrigens eher für eine Anzeige auf Bildschirmen gedacht. Drucker können in der Regel feiner drucken Es kann sich dann lohnen eine Zeile

Dpi=192

hinzuzufügen.
Der Standardwert ist wohl 96 dpi. Bei einer Maßstab von 1:25000 würde TatukGIS z.B. die Zoomstufe 14 verwenden.
Bei 192 dpi würde es dagegen die Zoomstufe 15 verwenden, die detaillierter ist.

Ein kleiner Tipp: Suche erstmal nach fertigen Kartenprodukten, die auch den Oman abdecken. Es gibt einen uferlose Weite an Menschen, die unterschiedliche Karten bereitstellen, die fuer Deine Zwecke gut geeignet sind - soweit ich mich erinnere, deckt ein norwegisches Projekt die ganze Welt ab.

Und wenn Dir eine Karte wie freizeitkarte-osm.de, wanderreitkarte.de oder openandromaps.org oder einen der vielen anderen Dienste gefällt kann man ja da mal höflich anfragen, ob man das Gebiet erweitern kann. Verbindet man dass mit einer Spende, die in Relation zu dem ersparten Arbeitsaufwand von Dir steht, hat man oft gute Chancen, dass win-win Situationen entstehen.

Nop - der Autor der Wanderreitkarte - hat mit dem Program “Mapcomposer” eine kleine Lösung geschrieben, die individualisierte Garmin Karten bereitstellen kann (die man dann mit Garmins Programmen ja auch ausdrucken kann). Soweit ich das gerade sehe, funktioniert der in allen Regionen, von denen er Daten kriegt.

Ja: Und es gibt völlig coole Tools die automatisch Kartenatlanten mit 32 Seiten im Din A4 Format aus Openstreetmapdaten generieren. (edit: findet man hier: http://lab3.turepalsson.se/map/ nur leider völlig ohne Erklärung welches Gebiet er abdeckt und was das Tool eigentlich tut). Auch hier ist es ja nur eine Konfigurationsfrage, welche Daten dem Tool zur Verfügung gestellt werden. Irgendwie haben solche Sachen die Tendenz, auf irgendeinem Server zu liegen und nur einen sehr kleinen Nutzerkreis anzusprechen - aber auch die, dass die Macher es normalerweise total toll finden, wenn es benutzt wird :).

Rumfragen lohnt sich also auf jeden Fall - und auch wenn die aktuelle Region im Moment nicht abgedeckt wird, ist es hilfreich, wenn man erstmal guckt, was man braucht.