Hilfe bei Multipolygon benötigt

Hallo,
mit Multipolygonen stehe ich auf Kriegsguß :roll_eyes:
Es geht um dieses Gebiet: https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.0578&mlon=7.1277#map=17/50.08477/7.12743
In dem “Kondelwald” wollte ich zwei Feriensiedlungen mappen:
1074443016 und 1074438079.
Ich glaube ich habe es verbockt.

Kann sich das jemand anschauen und reparieren?
VG Dave

Ich hoffe, ich konnte es beheben. Es wird aber etwas dauern, bis es wieder korrekt gerendert wird.
Ich glaube, Du hast da was mit den inner- und outer-Rollen durcheinander gebracht.

Btw: hier tun sich andere Probleme auf.

Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kondelwald) ist der Kondelwald oder Kondel kein Wald (also beschränkt sich nicht auf den Wald) sondern eine naturräumliche Gliederung, die der Beschreibung nach auch noch kleiner ist als die Relation. Da der Wald bereits fein säuberlich an den Straßen unterteilt ist, braucht es hier keine so komplexe MO-Konstruktion mehr.
Der Name Kondelwald gehört also m.E. nicht an das landuse=forest, und schon gar nicht in ein Multipolygon. Ich weiß aber nicht, ob und wie solche naturräumliche Gliederungen in OSM abgebildet werden - siehe auch Diskussion über die Appenzeller Alpen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Zum Thema Kondelwald kann ich leider nichts beitragen. Ich wollte dort nur die Schrebergärten ausschnipseln.

Naja, das Alpen-Problem ist ein spezielles - dass Naturräume et.al. per place=region abgebildet werden (können) ist ja nicht neu oder umstritten.
Die Dokumentation berichtet auch von subtags (und etwas Chaos):
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:place%3Dregion
(wüsste jetzt auch nicht, wie “natural_area” vers. “mountain_range” im deutschen Mittelgebirge sicher zu unterscheiden wären)

Aber die grundsätzliche Sinnhaftigkeit zeigt sich gut in diesem Beispiel: Je erfreulich genauer die Vegetationsflächen erfasst werden, um so unerfreulicher wird das ganze Konstrukt.
Dies bedeutet dann auch dass name (und wikimedia) Tagging von der Baum-Fläche an die region-Fläche müssten - weg von vielen Auswertern. Würde ich als vor-Ort-Abwägung sehen.

Um das ganze “einfacher” zu machen: es gibt da auch noch ein FFH Gebiet Kondelwald und ein Naturwaldreservat Kondelwald.

Kann bitte auch noch mal ein MP Experte sich das ansehen? Ich habe das Monster-MP noch nicht ganz verstanden. Das Gesamtgebiet ist ja bereits recht vorbildlich in mehrere Teile, sauber an den Straßen getrennt, aufgeteilt. Die einzelnen Teile sind selbst wieder MP, teils wegen der inner, aber auch mit mehreren outer.
Die Detailtiefe ist teilweise beeindruckend bis hin zum Grünstreifen zwischen Straße und Wald. Die einzelnen Knoten sind an manchen Stellen so dicht gesetzt, dass die einzelnen outer knapp 2000 Punkte haben.

Letztlich führt dies aber zu solch komplexen MP-Konstrukten und damit zu solchen Fehlern wie im Eingangsproblem. Das ist dann nicht mehr KISS.

Wenn Du das Ding zum place=region-way umbauen willst,
würde ich dir raten, den MP-Wald stückchenweise zurückzubauen.

Als erstes würde ich die geschlossenen outer-ways aus der Relation lösen, und als simplen Wald taggen, z.B.
https://www.openstreetmap.org/way/655967442

Im zweiten Schritt dann jeweils eine Teilfläche neu als MP-Wald aufbauen, outer+inner,
(wenn keine inner in sicht, und die 2000er-Nodegrenze kein Grund für MP ggf. auch ways zusammenzetzen und als 1 simplen geschlossenen way erfassen)
und wenn die fertig ist, genau diese Segmente aus dem Kondelwald-MP löschen.

Irgendwann dürfte die Kondelwald-Relation dann leer sein (bzw. die letzten outer und inner bilden korrekt die letzte Teilfläche ab)…


Nachtrag: Details ergänzt

Leider werden die beiden Ferienhausansammlungen noch immer nicht richtig gerendert. Vielleicht hat jemand Gelegenheit sich das nochmal anzuschauen?

https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.08481/7.12600
https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.07590/7.11616

Da überlagern sich zwei Wälder, quasi doppelt gemappt. Kann ich mir aber erst zu Hause ansehen.

Der Kondelwald scheint also folglich eher eine Regionsbezeichnung zu sein, ähnlich Rhön, Westerwald etc., daher ist der Name besser bei einem MP place=region angebracht, als bei dem forest MP.
Ich lege mal dieses an und zerstückle anschließend das Mega-Wald-MP.
Cepesko

Das Mega-Wald-MP ist schon gut zerstückelt. Jedoch ist dies an einigen outer so derart detailreich mit Knoten faktisch im Meter-Abstand, dass man hier in den Bereich > 2000 Knoten an einem Way käme und deshalb der outer in mehrere outer unterteilt wurde.

Der Kondelwald-MP war dann faktisch nur noch eine Sammel-Relation, die einzelnen Wald-Teile wieder zusammenzufügen. Aber wie schon festgestellt, am Wald eigentlich falsch, da eher region. Ich halte mich mal aus dem edit heraus und wünsche Dir cepesko gutes Gelingen.

Hallo Dave82

das Gebiet ist jetzt als inner freigestellt und kann mit landuses verfeinert werden. Es lag am doppelten Wald-MP.
Der Regionsname ist als place=region angelegt, so wie die anderen Regionen in D, und kann nach Ortskenntnis verfeinert werden.

@cepesko: danke

Eine region sollte KISS nicht als MP, sondern als simpler way erfasst werden, ansonsten aber Zustimmung

Hintergrund war meine Erfahrung, dass diese Regionen oft abschnittsweise von Flüssen umrahmt werden, die selbst wiederum einen mittig verlaufenden boundary-way aufweisen. Dann bietet sich die Übernahme der Grenzlinie ins MP an, um auf ein weiteres Nachzeichnen des Flusses zu verzichten.
Aber in der kaum gemappten Eifel wird dies vermutlich länger dauern.
PS @Dave82: Die Kleingartenanlage hat doch sicher einen Namen, der sich lohnt einzutragen.

@Cepesko
Vielen Dank für die Hilfe! Die Namen der beiden Kleingärten sind mir leider auch nicht geläufig. Dafür fehlt es mir an Ortskenntnis, ich wohne 40-50km entfernt.