Hilfe bei Mulipolygonen benötigt / Fehler in JOSM korrigieren

Nein, ungesehen wird nichts gelöscht.
Nur wenn ich auf dem Satbild Wohngebiete sehe, die ganz offensichtlich gerade im Bau sind und in diesem Gebiet auf ebenso offensichtlich veraltete Waldpolygone treffe, dann ist meiner Meinung nach nichts gegen eine Löschung einzuwenden.
Und wenn da 2 identische Polygone ohne Bezug zu einer MP-Relation liegen, mein ich, daß man auch eines davon wegnehmen kann, wenn man grad nebendran was anderes mappt und einem das aufgrund der Knotendarstellung auffällt.
Gezielt suchen werde ich danach aber nicht.
Worauf ich aufpassen muß, daß kein neuer Schrott entsteht, weiß ich ja jetzt.

@ kellerma
Die von Dir verlinkte Gegend hab ich auch schon angeguckt. Wirklich sehr interessant.
Ob da ein großes Waldgebiet für die landwirtschaftliche oder sonstige Nutzung zurecht gestutzt wurde?
Sieht fast so aus.
Die Gliederung der im weitesten Sinne bebauten oder bewirtschafteten Landschaft weist dort wie an vielen anderen Orten in Japan sehr spezivische Eigenheiten auf. Solche Beobachtungen machen Mappen nach Satbildern spannend.

Im festgepinnten Thread war zu lesen, daß die Satbilder ganz neu sind.
Mal abgesehen von Verzerrungen müßten die doch die Realität abbilden.
Oder?

Die an der Küste zurückgebliebenen Überschwemmungen bestätigen jedenfalls die Aktualität der Bilder.

Gruß
tippeltappel

Hi,

in der osm-wochennotiz-nr-36 wird auch die multipolygon-Unterstützung des OSM Inspektor vorgestellt.
Sehr nützlich bei solchen MP wie http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1177937 bei überschneidenen Knoten,
zumal die Validatormeldungen des JOSM nicht sehr aufschlußreich sind und händisch/visuell 500 Wege mit teils über 1000 Knoten
auch nicht opti ist.

Ciao,
Frank

Vielen Dank für den Hinweis auf die Toolerweiterung, Frank
Hab sie auch gleich mal ausprobiert.
So einige Multipolygon-Relationen wirken da etwas problematisch.

Hmmmm … das insgesamt aufzuräumen wird nicht leicht sein. …

Gruß
tippeltappel

Hallo
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher hänge ich mich mal hier dran.

Bei meiner Bitte geht es um Relationen. Ich habe hier: http://www.openstreetmap.org/browse/way/115207555 einen neu erbauten Verteilerkreis getaggt. Die darauf zulaufenden Straßen waren alle mit Relationen versehen. Ich habe versucht diese auf den Verteilerkreis zu übertragen.
Könnte das jemand kontrollieren und ggf. korrigieren, oder mir Hilfestellung beim korrigieren leisten? Ich bin nämlich nicht der König der Relationen.
Schönen Dank und schöne Grüße

Meik

Hallo Meik

Sieht soweit alles gut aus.

Die Buslinie 721 endet am Verteilerkreis. Das sieht etwas seltsam aus. Vermutlich war das aber schon in den Ausgangsdaten so. Das sollte/könnte man daher mal mit den VRS-Unterlagen abgleichen.

Die Radwege um den Kreisverkehr sind in Nord-Süd Richtung im Radwegenetz NRW enthalten. In Ost-West ist jedoch wie bisher bei der Kreuzung die Straße (nun der Kreisverkehr) enthalten. Das könnte/sollte man mal vor Ort prüfen. Für das 1:1 Umsetzen von einer Kreuzung auf einen Kreisverkehr ist das jedoch erst mal richtig.

HTH
Edbert (EvanE)

Vielen Dank. Da bin ich ja froh das das geklappt hat. Es gibt Radwege in Ost-West Richtung die habe ich bis jetzt nur noch nicht getaggt. Ich gebe mich mal daran!
Schöne Grüße
Meik

Hallo Meik

Das hat sicher Zeit bis du oder jemand anders die Radwege ergänzt.

Edbert (EvanE)

HUHU
Ich habe die Radwege mal ergänzt. Macht es Sinn die Radwegenetzrelation auf der Straße http://www.openstreetmap.org/browse/way/40268566

Schöne Grüße
Meik

FIXME=incomplete :wink:

Hallo Meik

Meines Erachtens gehören die Radwege zum Radwegenetz NRW und damit in die Radwegenetzrelation und nicht die Straße.

Du solltest dir aber vorab an anderen Beispielen in deiner Gegend ansehen, wie die Relation Radwegenetz NRW bei beidseitigen Radwegen gehandhabt wird. Wenn du dir das nicht zutraust, lasse es erst mal an der Straße. Das ist besser als es ganz aus der Relation zu werfen.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert
Ich hätte jetzt die Abschnitte der Radwege in die Relation eingefügt und die Straße aus der Relation gelöscht. Oder ist das der falsche Weg?
Aber die Relation endet sowieso hier: http://www.openstreetmap.org/browse/way/109791456 , da habe ich im Zweifelsfall noch genug arbeit.

Schöne Grüße
Meik

Ist nur so, dass die Radnetzrelationen angelegt wurden, als es in OSM noch kaum separat gemappte Radwege gab. Wenn jetzt nun jemand aus den Luftbildern die Radwege nachträgt, denkt er in der Regel nicht daran, die Radrelationen von der Straße auf den Radweg zu übertragen. Die meisten Mapper machen ja nen großen Bogen um Relationen.

Gruß,
ajoessen

Gibt ja auch genügend negative Beispiele (MP), bei deren Ansehen (zur Information, wie machen es andere) man schon das große Grausen bekommen kann.

Gruß
Josef

HUHU
Zu den letzt genannten gehöre ich auch.:slight_smile: Aber ich arbeite ja daran mich der Aufgabe zu stellen. Meine Frage ist aber dadurch noch nicht beantwortet.
Wie gesagt ich würde beide Seiten des Radweges in die Relation einfügen (oder reicht eine Seite) und die Straße aus der Relation nehmen und anschließend noch mal die Bitte äußern das dies jemand kontrolliert. Sonst lerne ich es nie! :slight_smile:

Schöne Grüße
Meik

Es reicht schon eine. Es bleibt dem Radfahrer überlassen, ob er die nach STVO benutzungspflichtige Straßenseite nimmt oder nicht. Bei “normalen” Radrouten von A nach B macht es auch die Routenwartung einfacher, wenn die Elemente zusammenfügbar bleiben.

Gruß,
ajoessen

Moin,

Unbedarfter Einwand:
Das funzt aber nur solange, wie die beidseitigen Radwege nicht als oneway getaggt sind, sonst klappt ja die Routenführung nicht mehr.
Siehe am angrenzenden nordöstlichen Kreisel. (Warum hat der eigentlich name=L 300 NRW?)

Ketzerischer Einwand:
Wenn Du es dem Radfahrer überlassen willst, welchen Weg er wählen soll, kann man eigentlich auch gleich die Straße samt Subtags belassen. :wink:

Wer A sagt muss eigentlich auch zu B bereit sein.

Gruß
Georg

NB:
Der angesprochene Kreisel sieht mir bei den begleitenden Fuß-/Radwegen noch stark überarbeitungswürdig aus - zu Fuß ist da plötzlich eine Sackgasse wegen way 115674150.

Wenn man nur eine Seite eintragen will, dann kann man auch gleich bei der Straße bleiben. :frowning:

Edbert (EvanE)

HUHU

Ich habe jetzt mal die Radwege soweit beidseitig vorhanden auch beidseitig eingetragen. Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben.

Schöne Grüße
Meik

Sehe ich auch so. Die jeweiligen Radwege einzutragen macht IMHO nur Sinn wenn man pro Richtung eine
Relation erfasst.

Hallo Georg

Bei einem highway=secondary soll ein Name und eine Referenznummer angegeben werden. Das gilt auch für einen Kreisverkehr (junction=roundabout). Das obwohl es sehr oft keinen direkten Namen für einen Kreisverkehr gibt. Oft wird dann willkürlich ein Name aus den abgehenden Straßen gewählt.

Sehr große Kreisverkehre haben sogar gelegentlich einen eigenen Namen. Das Bonner Ende der A 555 zum Beispiel ist ein Kreisverkehr und heißt Potsdamer Platz, lokal auch als Verpoorten Ei (nach der angrenzenden Firma) bekannt.

Edbert (EvanE)