Hilfe bei Lizenzfrage zu geänderten Straßen-Refs

Vor zwei Monaten hat ein anonymer Nutzer diesen Hinweis (und noch andere) gesetzt und ich wollte die Änderung umsetzen. Ich habe bei Straßen.NRW diese PDF-Karte (wohl der alte Stand) und diese interaktive Karte (der neue Stand) gefunden. Darf ich diese Angaben, insbesondere die Standorte der Netzknoten benutzen oder gibt es da Konflikte mit der Lizenz?

Was ist an

Nutzungsbedingungen

Die bereitgestellten Daten dürfen nur im internen Geschäftsbereich verwendet werden. Darüber hinaus dürfen die Daten ohne Zustimmung des Landesbetriebs Straßenbau NRW (Straßen.NRW) nicht an Dritte weitergegeben werden.

nicht zu verstehen?

1 Like

Wer lesen kann, …
Also ist die Beschilderung vor Ort das einzige Maßgebliche oder gibt es noch andere Quellen?

1 Like

Allgemein sollte man sowas wie die Ref oder den Namen einer Straße nur mit Vor-Ort-Kenntnissen anpassen. Was hilft es einem vor Ort, wenn sein Navi etwas anzeigt, was sich ein Beamter am Schreibtisch ausgedacht hat, vor Ort davon aber keine Spur ist. Wenn es vor Ort noch als L… ausgeschildert ist, sollte es auch in OSM eine L… bleiben.

3 Likes

Für NWSIB gab es wohl mal eine Freigabe…