Hilfe bei Korrektur benötigt

Hallo alle,

ich habe früher tatsächlich mal zu den +/- aktiven Mappern gehört, ist aber wirklich lange her und momentan habe ich keinen Zugriff auf JOSM, sondern muss mir mit iD behelfen.

Ich habe gerade ein paar fehlende Waldwege nachgetragen (wie ich glaube, erfolgreich) und mir ist in den bestehenden Daten ein Fehler aufgefallen, von dem ich aber nicht weiß, wie ich ihn mit ID korrigieren kann.

Das ist die Stelle: OpenStreetMap

Der Bachlauf ist da nicht unterirdisch, sondern durchgehend, und der Weg nicht durchgehen, sondern endet beidseitig einige Meter vor dem Bach.

Um die Situation korrekt abzubilden, müsste ich also

a) die zusätzlichen Tags von Bachstück entfernen

b) die 3 Teilstücke des Bachs zu einem zusammenfügen (evtl. auch nicht unbedingt nötig? aber mir würde es sauberer vorkommen)

c) den Track beiderseits des Baches splitten und

d) das Mittelstück löschen

Von JOSM habe ich das als einfach machbar in Erinnerung. Bei iD weiß ich gar nicht, wie ich vorgehen soll.

ETA: Das wäre unter “Help and support” vielleicht besser aufgehoben gewesen? Im neuen Forum bin ich tatsächlich noch kompletter Neuling.

Die Vorgehensweise düfte in iD die gleiche wie in JoSM sein, nur nutzt iD Mausrechtsklick anstatt Menü/Shortcuts.

Zu a) Bach markieren per Mausklick. In der linken Seitenleiste unten die Tags löschen.

Zu b) Die 3 Nachteile markieren Tastatur (Strg oder Shift?) + Maus, dann Rechtsklick und ±Icon zum Zusammenfügen.

Zu c) Wegpunkte jeweils anklicken, Rechtsklick und Schere-Icon zum Trennen.

Zu d) Mittelstück anklicken, Rechtsklick mit Mülleimer-Icon

Viel Erfolg!

3 Likes

Gibt es dort dann eine Furt? Oder enden die Wege links und rechts des Baches?

Bei ihr im Nachbarort hatte es beim Starkregen 2024 mal eben den tunnel=culvert zerlegt und weggespült.

Siehe oben:

Aber hier siehts eher wie eine Furt aus - wobei der Bachlauf kaum erkennbar ist.

@g0ldfish Kann man da durch den Bach durchfahren? Ist der Weg nur weggespült oder tatsächlich baulich beiseitig vom Bach zu Ende?

Meiner Einschätzung nach ist das keine Furt. Es ist als Fußgänger möglich, den Bach zu überspringen, Fahrräder drüberzutragen wäre evtl. auch noch machbar, aber mit einem normalen PKW würde ich niemals in Erwägung ziehen, dort durchzufahren.

Persönlich würde ich durch ein Bach vermutlich einen highway:path ziehen und eine Furt eintragen. Für Wanderer, Spaziergänger, Radfahrer (Mountainbiker) kann das eine wertvolle Info sein und natürlich ist auch nur so ein Routing möglich.
Interessant wäre natürlich zusätzlich wir der hw=track insgesamt beschaffen ist, tracktype surface usw.