Hilfe bei Fahrradprojekt gesucht...

Servus und Hallo!

Habe mich jetzt einmal einen Nachmittag lang eingelesen, bin aber noch nicht ganz sicher ob das mit OSM möglich ist, darum frag ich euch, vielleicht kann mir das jemand von euch sagen.

Zur Info: Bin eher blutiger Anfänger, habe mich aber wie gesagt schon ein bisschen eingelesen.

Für eine Gemeinde wurden bei mehreren Sitzungen mit Bürgern und Interessierten Schwachpunkte des Fahrradnetzes analysiert und in Plänen Verbesserungswünsche (nicht digital) eingezeichnet.

Es wurden mehrere Kriterien (insgesamt 5) erstellt: Zum einen Gefahrenstellen (gefährliche Kreuzungen) = reine Punkte in der Karte, aber auch ganze Straßenzüge (z.b. Tempobeschränkungen die für ganze Straßen gelten = also Polygone/Strecken).

Meine Aufgabe dabei ist jetzt, diese Pläne zu digitalisieren, mit dem Ziel, es anderen Leuten weitergeben zu können.

Jetzt meine Frage eben, ob ich das in OSM machen kann, weil ich kann das ja nicht einfach über die normale Karte zeichnen (soll man sich ja nur bei Bedarf anzeigen lassen können (natürlich öffentlich - sind keine geheimen Daten, nur denke ich eben, dass das nur ein sehr spezieller Kreis interessieren wird).

Also irgendwie eine eigene Ebene erstellen (die weitergegebenwerden kann oder irgendwo abrufbar ist). Wie kann ich aber jetzt eine Kreuzung als Gefahrenstelle kennzeichnen (da müsste ich ja irgendwie eine neue Eigenschaft erstellen), oder ein ganzer Straßenzug als “Empfehlung 30km/h Tempobeschränkung” kennzeichnen. Auch sollte bei einem Punkt auch irgendie zusätzliche Information abrufbar sein (also wie im Google Earth (darf ich dieses Wort in diesem Forum eh verwenden oder ist das wie Jehova :D) diese Infomenüs bei Sehenswürdigkeiten…

Ich hoffe, ich hab euch nicht zu viel verwirrt, wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob so etwas möglich.

Vielen Dank schon mal…

Servus

Alex

moin,
zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum!
Schau ‘mal weiter unten nach JOSM und exportieren, das sieht so ähnlich aus wie Dein Problem.
Ansonsten such’ nach export…

VG

Jörk

Ich würde wie folgt vorgehen:

  1. Daten mit JOSM runterladen
  2. Weg/punkte einzeichnen mit einem selbst gewählten tag versehen
  3. Lokal !!! abspeichern
  4. Kosmos installieren http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kosmos
  5. Renderregeln suchen die dir gefallen. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Kosmos_rules
  6. Renderegeln für die selbst gewählten Tags anpassen.
  7. Das ganze als Slippymap( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Openlayers_Kosmos_example ) (alternativ als Bild zur verfügung stellen)

Sehe ich genauso. An den genannten Punkte 2. (Wegpunkte einzeichnen und Tag wählen) würde ich mich bei einem ersten Versuch jedoch nicht soooo lange aufhalten. Probiere erst mal im allgemeinen das Vorgehen. Tagge vielleicht im ersten Schritt nur einen Weg um.

Hey wow das geht ja schnell! Vielen Dank!

Noch ein paar fragen die sich ergeben haben:

Kann ich den Punkten/Strecken Symbole hinzufügen (also z.b. ein großes Warnzeichen über eine Kreuzung legen) dass, dann in OSM sichtbar ist?

Ahhhh, oder mach ich das über das Anpassen der Renderregeln… (am gscheidesten ist es wahrscheinlich eh, wenn ich die normalen renderregeln nehme und meine eigenen tags dann einfach anpasse?

Vielen, vielen Dank erstmal, bin schon eifrigst am probieren, werde mich wieder melden…

Schönen Abend

Alex

Hallo Alex, bevor Du dann anfängst richtig die Dinge einzuzeichnen würde ich Dir empfehlen die OSM Daten auf Vollständigkeit zu prüfen. Sind alle Strassen der Gemeinde schon eingezeichnet? Ansonsten zuerst die Gemeinde vervollständigen. Diese Daten natürlich dann auch auf den OSM Server hochladen. (Dann hat auch das Projekt direkt etwas davon ;-). Danach nur noch lokal sichern.

Zu Kosmos findest Du übrigens hier schon viele rules von anderen Benutzern.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Kosmos_rules

Beispiele von Symbolen sind unter POI zu finden.

Alternativ zu Kosmos könntest Du auch mit mkgmap bzw. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Composer die lokalen Daten in Karten verwandeln. Diese Karten können dann auf jedem Garmin Gerät verwendet werden.

Halte uns über Deine Erfolge auf dem laufenden.

Gruss zapfen

Exakt. Meiner Meinung nach wäre es günstig, wenn du auch deine “speziellen” Daten in OSM einpflegst. So viele werden es ja nicht sein :slight_smile: Da die Bezeichnung der Tags nicht beschränkt ist, kannst du dir auch neue ausdenken. Am besten erstellst du soetwas wie einen “Namensraum”, z. B. indem alle Tags mit “Alex:” anfangen. Da kann man sie im Nachhinein auch leichter von den “normalen” Tags trennen.

Bsp. für eine Gefahrenstelle: “Alex:Gefahr=yes”.

Vorteile: wenn du nur mit einer lokalen Kopie (osm-Datei) arbeitest, wird das Aktualisieren der Daten irgendwann müßig. So bist du immer auf dem aktuellen Stand. Zweitens kannst du die Renderregeln irgendwann mal veröffentlichen, damit können die Idee auch andere nutzen und die Tags ggf. standardisieren.

Gruß

Plasmon

Hallo,
wie zapfen bereits gesagt hat, solltest du zuerst eure Gegend auf Vollständigkeit prüfen und gegebenenfalls öffentliche Straßen und Fußwege nachtragen. Sonst wird es peinlich wenn du die Daten dann präsentierst und der halbe Ort ist nicht vorhanden.:wink:

Wenn dann die Grunddaten vorhanden sind, lädst du dir diese mit jOSM runter und speicherst sie dir erstmal lokal.
Darin würde ich dann die Daten eintragen und später zu einem Bild rendern. Mit einer jpeg-Datei können auch viele Leute noch was anfangen, die mit PC sonst eher weniger zutun haben.

Die Daten Online zu editieren halte ich für nicht sinnvoll. Zum einen bringen die Daten OSM nicht viel…erst wenn daraus neue Wege entstehen. Zum anderen sind die Daten dort nicht sicher. Was machst du, wenn du die Karte hinterher präsentierst udn aufeinmal hat jemand deine Daten gelöscht?
Daher geh lieber auf Nummer Sicher und mach das ganze lokal und render dir ein jpeg oder ähnliches.

Viele Grüße,
Henning