Hilfe bei Fahrradprojekt gesucht...

Servus und Hallo!

Habe mich jetzt einmal einen Nachmittag lang eingelesen, bin aber noch nicht ganz sicher ob das mit OSM möglich ist, darum frag ich euch, vielleicht kann mir das jemand von euch sagen.

Zur Info: Bin eher blutiger Anfänger, habe mich aber wie gesagt schon ein bisschen eingelesen.

Für eine Gemeinde wurden bei mehreren Sitzungen mit Bürgern und Interessierten Schwachpunkte des Fahrradnetzes analysiert und in Plänen Verbesserungswünsche (nicht digital) eingezeichnet.

Es wurden mehrere Kriterien (insgesamt 5) erstellt: Zum einen Gefahrenstellen (gefährliche Kreuzungen) = reine Punkte in der Karte, aber auch ganze Straßenzüge (z.b. Tempobeschränkungen die für ganze Straßen gelten = also Polygone/Strecken).

Meine Aufgabe dabei ist jetzt, diese Pläne zu digitalisieren, mit dem Ziel, es anderen Leuten weitergeben zu können.

Jetzt meine Frage eben, ob ich das in OSM machen kann, weil ich kann das ja nicht einfach über die normale Karte zeichnen (soll man sich ja nur bei Bedarf anzeigen lassen können (natürlich öffentlich - sind keine geheimen Daten, nur denke ich eben, dass das nur ein sehr spezieller Kreis interessieren wird).

Also irgendwie eine eigene Ebene erstellen (die weitergegebenwerden kann oder irgendwo abrufbar ist). Wie kann ich aber jetzt eine Kreuzung als Gefahrenstelle kennzeichnen (da müsste ich ja irgendwie eine neue Eigenschaft erstellen), oder ein ganzer Straßenzug als “Empfehlung 30km/h Tempobeschränkung” kennzeichnen. Auch sollte bei einem Punkt auch irgendie zusätzliche Information abrufbar sein (also wie im Google Earth (darf ich dieses Wort in diesem Forum eh verwenden oder ist das wie Jehova :D) diese Infomenüs bei Sehenswürdigkeiten…

Ich hoffe, ich hab euch nicht zu viel verwirrt, wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob so etwas möglich.

Vielen Dank schon mal…

Servus

Alex

moin,
zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum!