Hilfe bei der SaaS Suche, welche OSM verwendet

Hallo liebe OSM Commuity.

Wir von I-QU Karlsruhe haben leider ein riesen Problem. Für unsere Software sind wir auf der Suche nach einem Algorithmus zur Tourenoptimierung, welcher OSM-Karten verwendet und über eine Schnittstelle (API) angesteuert werden kann.

Logistische Abgrenzung:
-Route = Einmalig von A nach B (wird nicht gesucht)
-Toure = Mehrere Routen aus einem Datenbestand über mehrere Tage
-Tourenplanung = Planen von Touren (wird nicht gesucht)
-Tourenoptimierung = Optimierung von Touren im Hinblick auf Restriktionen / Rahmenbedingungen

Beschreibung des gesuchten Tourenoptimierungs-Services im Detail:
-Es muss über eine WEB-Schnittstelle (API) angesteuert werden können
-Verwendung von OSM
-Beachten von Restriktionen / Rahmenbedingungen
-Für den Außendienstmitarbeiter übliche Restriktionen / Rahmenbedingungen, wie Arbeitszeit, Kunden-Öffnungszeit, Know-How, Wichtigkeit von Kunden (A,B,…), …
-Verwenden von gerkodierten Daten oder die Fähigkeit haben Adressen in geokodierte Daten umzuwandeln
-Kann neben Deutsch auch Englisch sein
-Kosten sind natürlich eingeplant

Schlagwörter zur bisherigen Suche:
[DE] SaaS (Software as a Service), OSM, Openstreetmap, API, Schnittstelle, Tourenoptimierung, Tourenoptimierer
[EN] SaaS, OSM, Openstreetmap, API, route optimization, waypoint optimization, field service management problems, field service optimization

Da mir das Fachwissen fehlt, habe ich ungemeine Schwierigkeiten so einen Algorithmus zu finden. Ich hoffe das Ihr als Community vielleicht so einen Algorithmus kennt oder mir Tipps/Vorschläge zur Suche machen könnt. Für offene Fragen stehe ich immerdoch zur Verfügung und hoffe nicht am falschen Ort zu sein :slight_smile:

LG
I-QU, Marko

Vielleicht paßt das: https://www.graphhopper.com/de/

Oder hier . http://www.routino.org/

Das sind schon recht heftige Anforderungen, die ihr da habt. Ich glaube nicht, dass es da was von der Stange gibt.

Stichworte zur weiteren Suche wären Traveling Salesman Problem (TSP), Vehicle Routing Problem (VRP), TSPTW (TSP mit Time Windows), VRPTW, CTSP (Capacitated TSP), …

Ein Algorithmus verwendet i.ü. auch keine Karte, egal ob OSM oder nicht. Allein schon das eventuell anfallende Geokodieren der Daten wird mit den OSM-Daten allein schwierig werden, dazu sind einfach zuwenig Adressen erfasst.

Gruß, Frank

In Karlsruhe seid ihr doch direkt Nachbarn von Locom. Wär cool, wenn ihr die mal bewegen könntet, ihre Software auf OSM aufzubauen. Das frag ich immer wieder mal an, aber leider passiert nichts in die Richtung.
(Die haben aber, glaube ich, keine Saas-Lösungen).

Was laut OSM-Wiki auch noch sehr professionell zu sein schein:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Door_Logistics_Studio

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr habt mir bei der Suche sehr geholfen.
Fürs erste sind somit keine weiteren Fragen offen und falls möglich kann der Thread hiermit geschlossen werden.

Wir von i-qu wünschen allen noch ein schönes Wochenende.