Hallo viw,
das schönste an dieser Arbeit ist ( für mich persönlich) dass sich im Zuge dieser Entwicklung die patentfreie Zone in einem innovativen Bereich vergrößert. Ich habe nicht die gerinste Ahnung wie sich dieses Tehma entwickelt, allerdings wollte der Wissenschaftler mit dem ich sprach, bei einem Symposium der Dendrologen über OSM sprechen und den Mitarbeitern der botanischen Gärten und Arboretren dieses Thema schmackhaft machen. Wenn eine Visualisierungstechnik zur Verfügung steht, würden sie es nämlich gern verwenden und selbst eigene Bestände erfassen - sicherlich bessel als ich´s in nächsten 10 Jahren lernen kann. Dies wäre also ein Anfang, was später kommt: keine Ahnung.
Es gibt aber auch andere Interessierten:
Aus Sicht des Navigationsherstellers (für den Ich arbeite) sind ganz ander Bäume wichtig: nämlich die, die eine potentielle Gefahr für den Fahrer darstellen: Navteq und Teleatlas hate bereits begonnen, Bäume zu erfassen soweit ich weiß.
Was das Aussehen der Bäume angeht:
Es wird eine Kategorie geben - nennen wir´s “geschätzte Gesundheit”. Je nachdem und der Jahreszeit wird in OSM-4D ein Baum entsprechend visualisiert.
Dazu gibt es eine statistische Wachstumstabelle der Bäume ( Prof.Majdecki´s Tabelle) aus der hervorgeht, wie schnell welche Bäume statistisch wachsen. Auch diese Näherungswerte der Wachstumskurve kann in OSM-4D implementiert werden.