Hiking routes color

Es geht um die Wanderroute “via glaralpina”. Das ist eine Superroute bestehend aus 18 Tagesetappen. Als Wegfarbe ist grau gewählt worden.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:osmc:symbol#Wegfarbe

https://www.wanderreitkarte.de/symbols_de.html

Gemäss OSM Wiki gehen da gelb rot blau grün schwarz. Ich hoffe das mit den hochgeladenen *.png klappt.
In der Schweiz werden gelb rot blau für die Wanderwege verwendet. Schwarz scheint für internationale Routen Verwendung zu finden. Dann bleibt nur noch grün für Wanderouten übrig. Die grosse Mehrheit mach das auch so.

Das Problem kommt daher, dass die Map Applikationen mit grau nicht klarkommen.
Ich weiss, dass auch andere Farben gehen, aber nicht grau. Locus Map macht daraus rot, was zur Folge hat, dass die Route von roten Wanderwegen nicht zu unterscheiden ist.
Die Wander und Reitkarte macht schwarz daraus,
Alle anderen mit bekannten Map Applikationen ingnorieren eh die Farbe.

Das *.jpg zeigt das Problem der gestrichelte Weg vom Fisetenpass links runter ist blau. Er kann nicht rot und blau markiert sein. Das rote sollte eine (grüne) Route sein.

Ich würde jetzt vorschlagen die Wegfarbe der via glaralpina auf grün zu wechseln Ich möchte das aber noch mit jemandem diskutieren.

Falls das mit den Screenshots nicth klappt, meldet Euch bei mit mit einem Vorschlag wie man Bilder rüberkriegt.

LG Thomas

Sorry falschen Screenshot erwischt. Das ist jetzt der Richtige.

Ich hätte für diese Route wahrscheinlich schwarz als Wegfarbe benutzt. Das Logo der Route, auf der Seite, die die Route online beschreibt, hat einen hohen Schwarzanteil. Via Glaralpina: Shop
Wie schon einmal erwähnt, gibt es keine für die Schweiz festgelegten Regeln, welche Farben für welche Routen benutzt werden sollen. Einzig für die mit gelben Rauten und die weiss-blau/rot-weiss Markierten Wege, die das nationale Wanderwegnetz abdecken, gibt es die Vorgaben, die sich aus der vorhandenen Markierung ergeben.
Wenn ich ein osmc:symbol für diese Route basteln müsste, dann wäre dies am ehesten black:black:white_triangle. Das sieht dann zumindest ein klein wenig wie das Logo der Route aus. Da ich die Route aber nicht persönlich kenne, weiss ich aber nicht, ob das Logo vor Ort wirklich der Routenfindung dient. Hilfreich ist auch eine gute Beschreibung des Symbols.

Wenn eine Route eine festgelegte Farbe hat, dann sollte sie auch getagged werden. Grau ist natürlich auf den meisten Karten eine schlechte Wahl, aber eine andere Farbe zu taggen für die Darstellung in der einen oder anderen Anwendung ist üblicherweise nicht gerne gesehen.

Hallo mueschel
Ich schlage da die Änderung nicht aus optischen Gründen vor, sondern weil grau einfach nicht geht. Es gibt diese Farbe gemäss OSM Wiki für Wege nicht. Es gibt sie nicht mal als Vordergrundfarbe für Symbole.
Danke für die Info, dass man da Farbänderungen nicht gerne sieht. Deshalb habe ich da nachgefragt.

Hallo nurdafur (Urs)
Danke du hast dich da schaugemacht. Das Plättli (graue Route) habe ich nicht gefunden. Dafür einen Businessplan. Der Kt. Glarus wollte sehen, was da für Kosten auf ihn zukommen.
Aktuell ist das Symbol eine graue Route. Die ist aber recht mikkrig.
Ich würde jetzt vorschlagen.
Wegfarbe schwarz.
Symbol bleibt bei grauer Route, aber auf einem weissen Hintergrund. So ist das Symbol bedeutend grösser und hat auch die gösse der Symbole der anderen Routen.
Lg Thomas

Noch eine Zusatzinformation: Locus Map die Onlineversion zeigt die Route gar nicht an.
Ich habe es erst gemerkt, als ich einen Screenshot vom PC machen wollte. Der Screenshot von oben ist von der Offline Version.

LG Thomas

Wenn es um osmc:symbol geht, verlass sich nicht auf die Listen im Wiki. Die wurden schon lange nicht mehr aktualisiert und beschreiben nur das Set an Farben und Formen das eine bestimmte Implementierung unterstützt. Z.b. waymarkedtrails verwendet eine eigene, die wesentlich mehr und vollständiger anzeigen kann.