highway=virtual ?

Und wenn ein highway=virtual ohne einschließende/umgebende Fläche eingezeichnet ist?

dann gibt es keinen definierten Default-Access und es sollte ggf. explizit getaggt werden.

+1

Ich halte highway=virtual für eine schlechte Idee, denn es bedeutet unterschiedliche Dinge, je nachdem auf/durch welche Fläche er gezeichnet wird.

highway=virtual auf einem Parkplatz ist für Autos erlaubt, highway=virtual in der Fußgängerzone nur für Fußgänger, highway=virtual auf dem Marktplatz auch für Fahrräder usw.

Den Vorschlag mit highway:virtual=* gefällt mir bedeutend besser, da kann man denselben Wert verwenden wie für die Fläche bzw. wie für einen echten highway. Es ist eindeutig und man muß keine neuen Regeln erfinden.

+1

Ein highway=virtual ist zwar auch schon um Längen besser als ein zweckentfremdeter echter highway-Tag, aber highway:virtual=* oder virtual:highway=* wäre unter den genannten Vorschlägen meine favorisierte Lösung.

Frederik hat zwar recht, dass das nicht wirklich verifizierbar ist, und ideal wäre es, ganz ohne solche Hilfswege auszukommen: Software sollte selber den Weg z.B. über einen Platz finden können und dann auch mit einem Platz als Teil einer Routenrelation klar kommen. Aber solange zumindest ein Schlüssel genutzt wird, der klar von realen Wegen unterscheidbar ist, könnte ich mich mit einer pragmatischen Übergangslösung schon anfreunden.