highway=track und mtb:scale=0 mach das Sinn?

Seit neuestem benutze ich die Karten von komoot.de für meine Mountenbike-Touren zu planen. Dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die Wege welche mit S0 bis S5 (mtb scale) bei komoot getaggt sind auf der Grundlage der Daten von openstreetmap basieren.
Wie im Wiki beschrieben ist, kann mtb:scale für highways vom type track und path verwendet werden (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:mtb:scale)
Meine Erwartungshaltung ist aber, dass wenn ich auf einem Weg unterwegs bin, welcher mit einem mtb:scale attributiert ist, dass es ein Single Trail ist und nicht ein 3 oder 4 Meter breiter Weg welcher teilweise sogar asphaltiert ist. Ich habe schon viele solcher Tracks in natura gesehen welchen das Attribut mtb:scale=0 zugefügt worden ist. Beispiel: Sennrütiweg im folgenden Kartenausschnitt https://www.openstreetmap.org/edit#map=16/47.1747/8.6864.
Was ist eure Erwartungshaltung wenn ihr auf einen highway trifft welcher mit dem Attribut mtb:scale verziert ist?
Aus meiner Sicht macht eigentlich mtb:scale nur eine Sinn bei highway=path und auch dort nur wenn es wirklich ein Single Trail ist. Ansonsten kann man auf Grund der attribute tracktype=, surface= und smoothness=* sehen dass der Weg zum Beispiel ein unbefestigter Weg mit einem Rasenmittelstreifen ist oder solche Attribute erfassen und nicht mtb:scale dafür verwenden.

Bin gespannt auf eure Feedback.

Als Merkmal zur Unterscheidung zwischen track und path nehme ich immer die Möglichkeit des Befahrens mit vierrädrigen Fahrzeugen. Trotzdem kommt es in der Praxis häufiger vor, dass sich auf solchen Wegen 1 oder sogar 2 Singletrails bilden. Meist sind das dann mtb:scale=0 Wege. Der Rest des highway=track ist dann meist Grade=3 oder 4, manchmal auch 5. Dann tagge ich auch auf einem track mtb:scale. Aber wirklich nur, wenn zu erkennen ist, dass der Singletrail durch Nutzung von Bikern oder Fußgängern entstanden ist. Ansonsten versehe ich möglchst jeden Pfad (also Wege, die nicht mit vierrädrigen Fahrzeugen zu befahren sind) mit einem mtb:scale (+ weiterer Attribute).

nun, die “Grundaussage” findest Du auch bei anderen Tagging. Es gibt etwa für Reiter den horse_scale=commen, der im Grunde auch unsinnig ist.

allerdings enthält so ein Tagging auch immer die Information, dass der Weg auf diese Nutzungsart hin geprüft wurde.