highway=service-Flächen

Es gibt gerade einen recht heftigen Disput:

Ein User hat in einem Industriegebiet sämtliche Gewerbeflächen mit highway=service area=yes getaggt. Das ist nicht nur grottenfalsch (da darf man nicht eben rumdriften und rumcruisen) sondern verdeckt auch andere Elemente wie Kundenparkplätze auf der Karte. Also wurde ein Note erstellt, bei dem es Konsens gab, dass diese Flächen gelöscht gehören, weil das schlichtweg falsches Tagging ist. Also wurden die Flächen gelöscht.

Der betroffene Benutzer will sich aber mit dieser Niederlage nicht zufriedengeben und hat angekündigt, alles zu revertieren.

Was tun?

Na, die Diskussion lief aber ziemlich am Thema vorbei. Deine Argumentation mit dem Wild-Herumkurven ist jedenfalls wacklig, denn das müsste dann ja auch für solche hw=service gelten, die nicht als Fläche, sondern als lineare Ways gemappt sind. Entscheidend für hw=service, ob Linie oder Fläche, ist doch nicht, ob da jeder mal eben rumdriften und rumcruisen darf, sondern, ob da ein Zufahrtsweg ist oder nicht.

Ebenfalls nicht zutreffend ist deine Darstellung, in der zitierten Note habe es einen Konsens gegeben. Von einem Konsens sehe ich da nichts. Denn außer euch beiden streitenden Parteien hat sich da nur ein einziger User zu Wort gemeldet, und dessen Äußerung interpretiere ich so, dass hw=service nicht allein stehen, sondern durch service=* ergänzt werden sollte (was nicht stimmt – die service-Zusätze bezeichnen Sonderfälle, ein hw=service ohne weitere Spezifikation ist vollauf berechtigt), aber eine Löschung hat er damit sicher auch nicht gemeint.

Meine Ansicht dazu:

  • Es spricht überhaupt nichts dagegen, große befestigte Flächen zum Rangieren etc. als hw=service + area=yes zu mappen. Denn es sind von der Nutzung her breite Verkehrsflächen.
  • Überdeckung von Parkplätzen durch Flächen-Highways ist nicht sinnvoll, weil kein Renderer da eine Entscheidungsgrundlage dafür hat, was „oben“ sein soll. Natürlich kann man leere Parkplätze auch als Rangierzone verwenden, aber dazu ist keine Erfassung als hw=service notwendig. Man kann beispielsweise darauf auch Fußball spielen, ohne daß es deshalb zum leisure=pitch würde. Die bestimmungsgemäße Hauptnutzung entscheidet: Eine Fahrfläche ist highway=*, eine Parkfläche ist amenity=parking (btw: access=customers, Plural).

–ks

Wer ist den Vor Ort und kennt die tatsächlichen Verhältnisse? Das ist m.E. die Voraussetzung es zu richten.

Ich bin gegen Mapper, die nur einmal einen angeblichen Fehler korrigieren, der vielleicht gar kein Fehler ist. Leider ist es in OSM nicht mehr nötig vor Ort zu sein, obwohl mittlerweile viele Mapper vor Ort gibt.

Wenn jemand building=ys oder ähnliches korrigiert ist es für mich “Qualitätssicherung”.

PS: Ich mappe auch Flächen aus hw=*, wenn sie da sind und nicht als “Parkplatz” ausgewiesen sind.

seh ich genau so und hab ich auch schon gemacht.

Gruss
walter

+1

Kleine Frage halb-OT: Wie können gewerbliche/industrielle/landwirtschaftliche Lager- und Betriebsflächen getaggt werden? Das sind ja primär keine Verkehrsflächen. Taginfo gibt da wenig her, obwohl solche Flächen nicht selten sind.

Idee:
landuse=commercial
commercial:storage=yes

Gruß
geow

Das hatten wir neulich auch schonmal im Forum - ich finde den Link nicht mehr. Da war irgendwas von “Containerstellfläche” in der Diskussion - vielleicht findet es ja einer der Kolleg*innen?

Na ja, wir haben schon area:highway=service 6 078 Mal in der Datenbank…

Wenn etwas eine Fläche ist, dann ist eben eine Fläche → hw=service, area=yes
Großzügiges mappen von allem was irgendwie etwas breiter wie eine Straße ist und sich zum Rangieren eignet, führt aber vom vom Ziel weg. Der Erdoberfläche ist nur mal 2D - wir könnten also alles irgendwie wie eine Fläche mappen…
Ich habe sehr viel an Industriegebieten und Werksgeländen gearbeit. Da ist häufig alles irgendwie eine Fläche - zuasphaltiert bis zum geht nicht mehr.
Mein Empfehlung ist spärlich mit Fächentagging umzugehen.
Grüße
EK

Diese area:highway=* würde ich eher auf die tatsächliche “Straßenfläche” beziehen.
Solche Flächen vor Betriebsgebäuden, Industriebauten ohne ein Bezeichnung wie Parkplatz sollte sich schon unterscheiden. Wenn es nicht area=yes ist sollte es einen andern Schlüssel erhalten. Allerdings finde ich landuse=* unpassend, da es sich meist auf einem landuse=industrial, commercial befindet.

Ich habe kürzlich mehrere Tankstellen gesehen, deren jeweilige befestigte Fläche komplett als highway=service + area=yes getaggt war. Dumm ist, dass die Gebäude darauf nicht mehr gemapnikt werden. layer=1 hilft nicht. Man legt diese serviceareas am besten als Multipolygone an mit den buildings als inner :-/

Beispiel: http://www.openstreetmap.org/way/197926114 – das Dach ist building=roof + layer=1, aber wird nicht gerendert.

–ks