highway=secondary zusammen mit bicycle=designated

Im Rahmen einer QS-Maßnahme ist aufgefallen, daß es die Kombination “highway=secondary” + “bicycle=designated” in Deutschland ca. 1000x gibt.

Datenbank-Abfrage:
perl opaQuery.pl “way [highway = secondary] [bicycle = designated] (47.2, 5.8, 55.1, 15.1); out meta;”

Hier zwei Beispielfragmente aus der Ergebnismenge:

tag k=“bicycle” v=“designated”
tag k=“cycleway” v=“lane”
tag k=“highway” v=“secondary”
tag k=“name” v=“Ronsdorfer Straße”
tag k=“oneway” v=“yes”
tag k=“postal_code” v=“40233”
tag k=“source” v=“survey”

tag k=“bicycle” v=“designated”
tag k=“highway” v=“secondary”
tag k=“lanes” v=“2”
tag k=“name” v=“Viersener Straße”
tag k=“note” v=“Die Fortführung der Viersener Str. in Richtung Zentrum / Steinmetzstr. und der weitere Verlauf (geradeaus) über Steppenstr. zum Berliner Platz ist durchgehend 4-spurig ausgebaut und hat einen höheren Verkehrswert als highway=tertiary”
tag k=“oneway” v=“yes”
tag k=“postal_code” v=“41061”

Ich halte die o.g. Kombination im Zusammenhang mit “cycleway” für problematisch und ohne “cycleway” für falsch.
Frage: Wie ist eure Meinung ?

Gruß Klaus

Warum?

Es gab wohl mal die Meinung vor längerer Zeit, dass Strassen die zu Radrouten gehören mit bicycle=designated ausgezeichnet werden sollten. Ohne die history der Objekte in Frage genau zu kennen (eine OSM ID wäre jeweils wirklich hilfreich) kann es sein, dass der Tag einfach nicht entfernt wurde als die cycleway tags gesetzt wurden oder ob einfach sonst Verwirrung herrschte.

Natürlich bricht jetzt wieder der übliche Streit um die Bedeutung von “designated” aus…

Simon

Im ersten Fall steht zusätzlich zum highway=secondary der Zusatz cycleway=lane. Da sehe ich bicycle=designated als berechtigt an. Im 2. Fall fehlt der Zusatz, daher ist es hier überflüssig.

Wer sagt dir, dass das bicycle=designated überflüssig ist und nicht das cycleway=* fehlt?

ein cycleway = yx impliziert aber wohl schon ein bicycle = designated oder etwa nicht?

und ein secondary highway ist wohl nicht vor allem für fahrräder gebaut?

Mist: Wieder den klassischen Forumsfehler gemacht (das Denken fehlt).
Daher versuche ich, meinen Fehler gutzumachen und schmeiße den Link zur entsprechenden Wiki-Seite in die Runde.

Wenn man designated synonym zu official betrachtet, dann nicht. Radwege sind ja nur dann benutzungspflichtig wenn sie entsprechend beschildert sind und keine “sonstigen Radwege” sind.
Das zu unterscheiden macht schon Sinn, und solange man die Radwege nicht getrennt mapt…

so einfach ist das nicht. :wink: Und was meinst Du mit sonstige Radwege?

Sonstige Radwege sind Radwege die nicht benutzungspflichtig sind. Vermutlich häufigstes vorkommen rotgepflasterter Bereich mit abgesenkten Bordsteinen ohne “blauen Loli”. Dann ist nen Radweg vorhanden, aber radeln auf der Fahrbahn ist weiterhin erlaubt.