Du trägst damit leider absichtlich FEHLER in die Datenbank ein. Da werden die Leute mit einem Navigationsgerät sich freuen, wenn Du irgendwann anfängst, barrier=yes für Gullideckel zu Taggen, nur damit Mapnik an der Stelle einen Punkt auf die Straße malt.

ok ok… mein liebestes gehasstes argument man würde hier nicht für die renderer mappen.
aber für wen dann?
Ich Mappe auch für alle anderen. Openstreetmap ist mehr als nur “Die Karte”. Wie soll ein Garmin oder ein Android-Handy denn mit Deinen Fehlern klar kommen? Alle halten sich an das Wiki.

wenn ich da auf der karte rein und raus zoome so sehe ich da an manchen stellen “fette”
strassen durch die nicht einmal ein umzugs-lkw passt.
Dafür gibt es doch den Tag “width=…” Nutze den und alles ist zu 100% korrekt. Wenn es in Deiner Lieblings-Karte nicht berücksichtigt wird, Programmiere eine bessere Karte, oder wende Dich an die Programmierer Deiner Lieblings-Karte, daß die Deine Wünsche umsetzen.

meine frage ist nicht ob ihr das was ich mache für richtig oder falsch haltet.
100% Falsch. Es ist das Schlimmste, was man machen kann, wenn man absichtlich Fehler einbaut, nur damit ein einziger von 1000 Diensten besser klar kommt, dafür aber 999 andere Dienste nur Probleme haben.

  1. Bitte Beantworte mal die Frage, wie ein Handy, ein Garmin, Routingdienste mit Deinen absichtlichen Fehlern klar kommen sollen, die Du einbaust, damit Mapnik für Dich persönlich hübscher aussieht. Routingdienste werden den Straßentyp aus um die optimale Route zu finden.

  2. Kaufe Dir doch mal ein Android-Handy und ein Garmin und teste die OSM-Daten damit. Du wirst merken, da sieht alles anders aus, und es kommt auf ganz andere Dinge drauf an. Beim Routing z.B. ist es EXTREM WICHTIG, daß der Straßentyp richtig eingetragen ist, damit eine vernünftige Route gefunden wird. Jeder Router wird Murks auswerfen, wenn er mit falschen Straßentypen konfrontiert wird.