highway=residential oder highway=service + service=parking_aisle?

Hallo zusammen,

ich bin mir unklar, ob an folgenden Stellen das highway=residential korrekt ist:

(1) http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=&sll=50.838549,12.066293&sspn=0.007453,0.018432&ie=UTF8&ll=50.838122,12.062591&spn=0.001863,0.004608&t=k&z=18

Hier sieht man einen Parkplatz, der ursprünglich zu zwei Häuserblöcken (sandfarbene Stellen) gehörte. Diese Blöck sind mittlerweile abgerissen, die Parkplätze bestehen weiterhin. Da diese Straße hier endet und der Parkplatz durch keine Anwohner mehr genutzt wird, würde ich die Fläche gern als Parkplatz kennzeichnen, die Wege entsprechend als highway=service und service=parking_aisle.

(2) http://maps.google.de/maps?q=50.840077,12.064683&num=1&t=k&sll=50.838549,12.066293&sspn=0.007453,0.018432&ie=UTF8&ll=50.839941,12.064732&spn=0.001863,0.004608&z=18

Ein ähnliches Beispiel hier (grüner Pfeil), wobei der Parkplatz zu einem bestehenden Häuserblock gehört. Der Parkplatz wird so stark benutzt, wie hier ersichtlich. Nachts parken wohl mindestens doppelt so viele Autos hier. Die Anwohner gehören vermutlich alle zu dem daneben sichtbaren Häuserblock. Da der Eingang des Häuserblocks jedoch auf der rechten Seite liegt, wäre ich auch hier geneigt, eine Parkfläche anzulegen und die Straßen entsprechend zu taggen.

Beim ersten Beispiel sehe ich die Eignung zur Parkfläche sehr deutlich, beim zweiten bin ich mir unsicher. Wie sehr ihr das?

Vielen Dank für Eure Meinungen & viele Grüße

Mario

Wenn die Straße die “durch” den Parkplatz führt hauptsächlich dem Parkplatzverkehr
dient und nicht als Durchgangsstraße, dann halt service, sonst residential.

chris

Für den "Durchgangs"verkehr sehe ich drumrum doch eindeutig dafür eher gedachte Straßen …
Bei parking_aisle oder nicht wäre ich mir ohne lokale Kenntnisse unsicherer…

Danke für Eure Antworten. Das Argument “Durchgangsverkehr” ist einleuchtend :slight_smile:

Viele Grüße
Mario