Highway=razed . Probleme beim Rendering

Hallo zusammen,

ich benutze für unsere Karten einen eigenen Kartenstyle den ich per Kosmtik erstellt habe. Auf diesem erscheinen nun auf dem Flughafen Leipzig (LEJ) Strassen die es offensichtlich schon längere Zeit (end_date=1953, highway=razed) nicht mehr gibt (->siehe screenshot aus dem osmeditor). Ist das ein Problem meines Styles, der diese Strassen nicht herausfiltert, oder eher ein Fehler des zugrundeliegenden Objektes. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man “highway=razed” so nicht benutzen sollte. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Axel

Die alte Diskussion, ob man historische Objekte in OSM haben will oder nicht wird nicht so schnell lösbar sein.

Entscheide du in deinem Kartenstil, ob du highway=razed oder railway=razed … (generell: “was”) zeigen möchtest oder nicht.

Gem. Wiki - Lifecycle prefix
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lifecycle_prefix
wäre razed:highway=* das aktuell richtige Merkmal (für vor kurzem zurückgebaute Straßen, die auf Luftbildern aber noch sichtbar sind).

Hallo ToniE,

vielen Dank für deine Antwort. Das ich natürlich selber dafür verantwortlich bin was in meinem Style gerendert wird ist verständlich. Meine Frage zielte eher in die Richtung ob das Key/Value hier richtig verwendet wird. Sucht man im OSM-Wiki nach “Highway=razed” bekommt man den Hinweis das hier besser “razed:Highway=*” benutzt werden soll. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Drazed. Ggf. würde also eine Änderung der Notation schon Abhilfe schaffen ohne das historische Daten verloren gehen würden.

Darüberhinaus bin ich gerade eh was ratlos was die Anpassung des Styles betrifft. Mein Style ist prinzipiell eine “Ableitung” des Original Carto styles. Ableitung dahingehend, dass prinzipiell nur Objekte “entfernt” und Farben geändert wurden. Im Original Style sind diese Strassen jedoch nicht zu finden. Auch finde ich weder in dem Original noch in meinem Style eine Verwendung von “razed”. Alle potentiellen Files (*.mss, *.lua, …) durchsucht. Ich hätte jetzt erwartet dass das irgendwo rausgefiltert wird. Insofern wüsste ich auf hier gerade nicht wo ich ansetzen müsste. Irgendeine Idee?

Viele Grüße
Axel

Hallo PT-53,

Genau das hatte ich auch gefunden. Wäre es also ok wenn ich das Tagging an der Stelle dahingehend anpasse?

Die aktuelle Sichtbarkeit auf Luftbildern ist darüberhinaus nicht gegeben. An der Stelle steht heute halt ein Flughafen.

Viele Grüße
Axel

Löschen :wink:

+1

Dort steht dran: end_date=1953 ; Also vor fast 70 Jahren… Was sowas in OSM verloren hat…? oder gibt es anhand dieser alten Straße noch irgendwelche Markierungen? Ich bezweifle das stark.

Historisch kann jetzt viel heißen… Ich verstehe OSM als Abbild, von dem “was da ist”. Historisch hat halt einen Bezug zu bestimmten früheren Epochen.
Ein Weg, der seit 70 Jahren nicht mehr existiert, ist weder da noch irgendeinen sinnvollen Bezug zu einer frühren Epoche…

Einige dieser “highways” waren im echten Leben “aeroways” und sollten daher - wenn schon - “razed:aeroway=runway/taxiway/apron” sein. Löschen wäre schon auch gut, wollte das aber nicht ohne Einbindung des Mappers machen.

https://www.openstreetmap.org/way/898201910/history

Mir stellt sich aber schon auch die Frage nach der Quelle…

sehe ich auch so, wenn du deinen Mitmappern was gutes tun willst, stellst du das tagging in OpenStreetMap um. Und das ist noch die inklusionistische, softe Variante, die meisten würden Straßen die es seit 70 Jahren nicht mehr gibt, vermutlich einfach komplett löschen

Kann aber auch genau andersrum sein: irgendwo ist was definiert für alle highway-Arten, die noch nicht gezeichnet wurden. Und die greift schließlich hier zu.
Sowas kann nützlich sein, da es jede Menge Möglichkeiten an Tagging-Fehlern oder veraltete Tags gibt. Also “da ist ein Weg, aber was für einer das sein soll, ist recht unklar”.
Hinweis: ich kenne mich nicht mit den für’s Web verwendeten Stilen aus, nur für Garmin - es könnte dort anders laufen.