highway = platform parallel zu public_transport = platform

Hi,

ich finde viele Beispiele, in denen Bahnsteige/Bussteige sowohl nach altem Schema mit highway als auch nach neuem mit public_transport getaggt sind. Wohl, weil Mapnik aktuell das neue Schema noch nicht rendert. Da das ja im Prinzip eine Art von “Mappen für den Renderer” ist, wollte ich fragen, ob man das alte Schema nicht nach und nach entfernen sollte.

Beispiel: Bussteige, Potsdam HBF: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.39044&lon=13.067567&zoom=18&layers=M

Gruß S-Man

Hallo S-Man

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönliche lasse das highway=bus_stop usw. stehen.

Übrigens ist der korrekte Ersatz für highway=bus_stop (Wartebereich) public_transport=platform + bus=yes. Ersetze bus=yes durch train=yes für Bahnsteige respektive tram=yes für Straßenbahn-Haltestellen.

Edbert (EvanE)

Hallo S-Man42,

die alten Sachen werden gern drin gelassen weil sie eben vom Mapnik dargestellt werden.
Es gibt sogar Mapper die die das neuen Schema nicht haben wollen. Da dauert es keine 24h und der Änderungssatz wird rückgängig gemacht ohne Kommentar.

Wenn ich mir aber so den Hauptbahnhof bzw. den Busbahnhof in Potsdam anschaue dann herscht da ein ziemliches Durcheinander.
Das alte und das neue Schema werden miteinander vermischt und wie der Busbahnhof aufgebaut ist habe ich auch noch nicht gesehen.
highway=service als area und die Buslinien liegen darauf

Da juckt es einem ja in den Finger das mal zu verbessern. Aber ca. 20 Busrouten … :wink:

vg

andreas

Hallo Andi,

Da laufe ich jeden Tag lang. Das Chaos ist aber nicht nur am Busbahnhof… Die ganze Ecke ist reichlich Seltsam, auch die Straßen, Kreuzungen ect… :confused:

nö, mir nicht wirklich… da gibt es vor der Haustür genug… :slight_smile:

Sven

(ps: Danke für die Links :slight_smile: )

highway=service + area=yes habe ich auch schon bei so manchem Parkplatz gesehen,
selbst wenn die Parkplatzwege alle sauber erfasst waren.

Walter

Ich nutze manchmal =track (oder =service) und area=yes um einen Platz (Abstellmöglichkeit - die nicht als Parkplatz ausgewiesen ist) einzutragen.

Es dauert hoffentlich nicht mehr lange, bis Mapnik public_transport unterstützt:

https://trac.openstreetmap.org/ticket/4685#comment:1:

Seoman

EDIT: der Kommentar ist ca. 2 Wochen alt

Nun ja, die Render-Database von Mapnik wird nur selten neu aufgesetzt, da das ein komplettes Neurechnen aller Kacheln erfordert und damit sehr Zeit- und Rechen-aufwändig ist. Mir ist klar, dass Z17 und Z18 nur on-demand gerechnet werden, aber auch in den beiden höchsten Zoom-Leveln müssen die alten Kacheln bei einem Neuimport aus dem Cache entfernt werden.

Immerhin ist jetzt klar, dass Taggs aus dem public_transport Bereich zur Zeit nicht in der Render-Datenbank enthalten sind und damit bis auf weiteres keine Chance besteht, die nicht vorhandenen Informationen darzustellen.

Edbert (EvanE)