"highway=path & bicycle= yes" auf schmalem zugewachsenem Trampelpfad?

Unterwegs an der Amper mit dem Fahrad bin ich über solche schmalen Trampelpfade gestolpert.

Die “Wege” sind enge Uferwege im dichten Mischwald, gerade mal eine Fußspur breit und auch ziemlich zugewachsen, aber ohne Steigung.
Irgendjemand hat die Wege mit “bicycle=yes” und teilweise noch mit “mtb:scale=0” getaggt.

Ein Hardcore-Mountainbiker würde sich da wahrscheinlich schon mit der Machete am Lenker langquälen, aber der normale Durchschnitts-Fahradfahrer nimmt solche Pfade nich.

Ich bin kurz davor das “bicycle yes” dort rauszuschmeißen, bin mir aber unsicher. Kann man eventuell auch mit “tracktype” arbeiten, obwohl das eher für “highway=track” gedacht ist? Für “highway=path” gibts ja auch noch “surface” .
Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben? Bin noch neu in der OSM und will nix verkehrt machen.

bicycle=yes kannst du weg machen…ist ohnehin der default…:wink:

surface, tracktype, width dürfte dich interessieren.

Willkommen bei OSM und im Forum.

bicycle=yes sagt aus, daß die Benutzung per Fahrrad erlaubt ist. Das muß nicht falsch sein, selbst wenn man diese Wege nicht freiwillig befahren würde. Um Radlern und Routern eine Entscheidungshilfe über die Legalität hinaus zu geben, siehe die Vorschläge von aighes.

Hi,
bicycle=yes ist eh Default bei path.

Um den Weg also als “schlecht für normale Radfahrer” zu kennzeichnen hast Du die üblichen Möglichkeiten:
smoothness=bad
surface=ground
bicycle=avoid
width=0.5

Chris

Ich handhabe das so: Das bicycle=yes beschreibt nicht die Eignung sondern ob es erlaubt ist da zu fahren anhand der örtlichen Beschilderung (sofern vorhanden) und ich orientiere mich daher bewusst nicht anhand der aktuellen Gesetzeslage (Landeswaldgesetze etc.) die sich ständig ändern kann, daher erfasse ich in Sachen bicycle wenn dann nur nur bicycle=no oder für ausgewiesense Radwege (blaues Schild) dann designated.