Highway Parking

Hallo, als Neuling eine Frage bzw. ein Diskussionsanstoß:

Mich fasziniert an OSM die Möglichkeit des Micromapping. Ich finde es spannend, jeden Baum, Zigarettenautomaten und Briefkasten meiner Nachbarschaft eintragen zu können und so ein detailliertes Abbild der Realität zu erhalten. Das Regelwerk diesbezüglich ist uneinheitlich. Während Grünstreifen, Bäume und sogar Bordsteine eingetragen werden können, gibt es immer noch keine offizielle Möglichkeit, markierte Parkplätze am Straßenrand detailliert zu mappen. Da aber ein Bedürfnis für diese Möglichkeit besteht, werden von vielen einfach die bestehenden Tools genutzt, obwohl sie dafür nicht gedacht sind. In der einen Stadt findet man unzählige Einzelparkplätze mit amenity=parking, in der nächsten etliche mit parking_space ohne Relation. Sollte nicht ein dritter Tag entwickelt werden, um detailliertes Mapping von Highway Parking zu ermöglichen? Oder alternativ die bestehenden geändert?

Schau Dir mal die Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:parking:lane an das könnte Deine Lösung sein.

Die ist mir bekannt, deshalb bezog ich mich explizit auf Micromapping. Genauso wie es möglich ist, sowohl lit=yes zu benutzen als auch einzelne Laternen zu mappen, sollte es möglich sein, parking:lane=marked zu benutzen und die einzelnen Stellplätze zu markieren. Denn es macht keinen Sinn, wenn man am Ende Haus - Gras - Hecke - Fußweg - Radweg - leere Fläche - Straße gemappt hat, weil der Parkplatz das einzige ist, was man nicht explizit markieren kann.

Einzelparkplätze sind parking_space - auch wenn sie nicht in einer Relation eines Parkplatzes stehen. Somit kann ein “Parkplatzrenderer” entscheiden parking_space und parking zu rendern.

Übrigens kann auch eine Straße geteilt werden und mit unterschiedlichen parking:lanes gemappt werden. Wie es gerendert wird entscheidet immer der Kartenersteller - oder du selbst machst eine “Parkkarte”.

Oder er möchte eigentlich eher Flächenmapping nach area:highway machen?

Das Wiki sieht das (zumindest auf Englisch) aber anders:

Deshalb kam ich auf das Problem.

Ich traue mich kaum zu sagen, dass ich das eine sympathische Idee finde…

http://osmapa.pl/w/areade/?lat=51.04864&lon=13.74522&zoom=18&ol=BP