highway=motorway_junction an Park- und Rastplätzen

Tach,

mir fällt gerade auf, dass an der A7 vor allem im Bereich der Rhön jede Ausfahrt zu einem Parkplatz (ich meine zu so ganz kleinen Parkplätzen mit ein paar Sitzgruppen und Mülleimern) jeweils ein highway=motorway_junction-Node gesetzt wurde, mit dem Namen des Parkplatzes dran. Das macht sich auf der Hauptkarte auffallend breit.

Das Thema wurde hier mal ausführlich diskutiert; Konsens war, dass hw=motorway_junction nur an „echte“ Ausfahrten gehört, wo man die Autobahn legal endgültig verlassen kann, und nicht für Einrichtungen wie Parkplätze und Rastanlagen, die lediglich „Anbauteile“ an die Autobahn sind.

Irritierenderweise erklärt die deutsche Wiki-Seite das aber seit März 2017 als üblich.

Die englische Wiki-Seite dagegen behauptet weiterhin:

… demnach gehört ein solcher Node nur dorthin, wo man von der Autobahn auf eine andere Straße abfahren kann (ich glaube nicht, dass damit serviceways zu Parkplätzen gemeint sind, die sind für mein Empfinden Teil der Autobahn). Explizit zum Tagging von Parkplatzausfahrten äußert sich das en-Wiki nicht.

Fragen:

  • Wie ist die sinndrehende Änderung im de-Wiki zustandegekommen, gab’s da eine Diskussion? Vorher stand da immerhin ausdrücklich „nicht“, wollte da eventuell jemand seinen eigenen Mappingstil per Wiki absegnen?
  • Wie gehen wir mit so gehäuften Parkplatzausfahrten um? Ich finde sie etwas verwirrend, weil sie beispielsweise suggerieren können, man habe die Autobahn an der dritten Ausfahrt zu verlassen, und sich dann verzählt, weil man die Parkplätze nicht mitzählt. Wenn schon Parkplatzausfahrten so taggen, dann bitte so, dass der Renderer zwischen echten und solchen Ausfahrten unterscheiden kann.

–ks

Ich finde das ebenso störend in der Ansicht und mag nicht immer alles auf den Renderer schieben. Die falsche Nutzung von service=parking_aisle dort auf den Autobahnparkplätzen der Region finde ich übrigens auch nicht gut.

:roll_eyes:

wo warst du bitte mit deinen Gedanken, als du mir auf meinen Hinweis im anderen Thema sogar geantwortet hast, oder war dir da das Ausmaß nicht bewusst? :wink: Hätte ich dir gleich eine overpass-Abfrage aufsetzen und mit dazu schreiben sollen :stuck_out_tongue:

Woanders. Ich wusste noch, dass es da zur Sprache kam, wollte hier aber der Übersichtlichkeit halber einen neuen Fred anfangen und nicht den alten weiter verzweigen.

–ks

Naja, ich würde ja dein Anliegen nun auch in zwei Sachverhalte auftrennen:

  1. highway=motorway_junction

  2. name (an eben diesem highway=motorway_junction)

  3. kann man machen, da der Park-/Rastplatz ja mehr oder weniger die “übergeordnete” Straße verlässt, wobei man es meiner Meinung nach dies bei einem Park-/Rastplatz eher nicht tut

  4. hatten wir uns ja zumindest schon drauf verständig, den name an den Park-/Rastplatz selbst zu taggen

  5. a, habe ich zusätzlich argumentiert, man könnte da eher mit destination arbeiten, weil ich an dem Punkt ja die Autobahn zum Park-/Rastplatz “verlasse/abbiege”.

Meine Hauptfrage immer noch: Ging der Wiki-Änderung eine Diskussion voraus, zumal sie jetzt zur englischen Version im Widerspruch steht? Würde ich gern nachlesen, und wenn nicht, kann man das im Wiki wohl zurücksetzen, oder zumindest kritischer formulieren à la „wird zwar hier und da gemacht, aber von anderen Mappern skeptisch gesehen“?

–ks

Also ich wüsste nicht, das ich eine Diskussion darüber gesehen hätte. Frag doch auch einfach mal den User, der die Änderung gemacht hat, was ihn dazu bewogen hat.

Gemacht. Hoffentlich nicht zu oberlehrerhaft und anpampend. Wollte mich ja einklich nicht mehr an solchen Diskussionen beteiligen.

–ks

Es sollte revertiert werden.

Hab das mal auf der Diskussionsseite des Wiki-Artikels (erneut) thematisiert. Wer das da unterstützen will, bitte :slight_smile:

–ks

Ich hatte im März diesen Jahres die Anpassung am deutschsprachigen Artikel über die motorway_junction vorgenommen. Motivation war die Angleichung an die Beschreibung im englischen Artikel und die tatsächliche Tagging-Praxis.

Doch. Im Abschnitt über das ref-Tagging steht:

Ich sehe auch in einer Ausfahrt zu einem Parkplatz nur eine Ausfahrt: Die Beschilderung in Blau, mit denselben Ankündigungsbaken sowie Ausfädelungsstreifen. Was sie hingegen von einer von der Autobahn abführenden Ausfahrt unterscheidet sind meist die Richtungsangaben und die Tatsache, dass Ausfahrten zu Rastplätzen keine Namen tragen (der Rastplatz aber schon). Mit einem sauberen Tagging des zur Raststätte oder dem Parkplatz abführenden _link-Weges mittels **destination:symbol=parking;fuel ** +destination=Rastplatz Fuchswinkel ist das auch abgebildet. Ein Name auf dem motorway_junction-Knoten würde ich hingegen nicht verwenden, da die Ausfahrt keinen Namen trägt.

Ich würde also voll und ganz den Vorschlag von Harald Hartmann unterstützen, der soweit ich das interpretiere genau dasselbe beschreibt.