Das umtaggen von lange bestehenden highway-klassifizierungen finde ich nicht gut.
Natürlich kann etwas falsch oder unpassend sein, aber gerade in der Stadt Salzburg haben doch sehr viele sehr viel erfahrenere Mapper als du schon viel gemacht und geändert.
Die falschen Kategorisierungen und/oder fehlende Eigenschaften führen eben zu dem Verkehrschaos, welches wir in Salzburg haben. OSM spielt im Hintergrund einiger Navigationssysteme nämlich eine wesentliche Rolle.
Ein Beispiel: Südtirolerplatz ist als tertiary im OSM eingestuft (hat tatsächlich wesentliche Bedeutung für öffentlichen Verkehr, daher Kategorisierung korrekt) - ABER es fehlt für Individualverkehr das Fahrverbot! (Individualverkehr fährt über Kaiserschützenstraße zum Hauptbahnhof zu)
Dann gehört das Fahrverbot ergänzt und gut, aber was hat das mit dem Zerlegen von landuse=residential und wenn man das schon macht, mit dem Mappen für eine “schöne Renderung” zu tun?
Btw. arbeiten wir in Tirol mit einem Routing das alle möglichen vorhandenen Eigenschaften aus OSM auswertet, verwendet & ergänzt. Wir haben dazu tausende Eigenschaften ergänzt/korrigiert, Straßenbilder ausgewertet, OTG geprüft usw. und tun das laufend. landuse die über highway gehen waren nie ein Problem und wenn, dann sind sie eines das der Datenauswerter/Router zu lösen hat.
Ich sehe keine Notwendigkeit dazu irgendwas zu zitieren.
Die Funktionsweise wie Routenplanung funktioniert ist ja allgemein bekannt, mit Abwertungen von Straßen niedriger Hierarchien.
Es ist daher ein großes Problem wenn Straßen falsch kategorisiert werden und teilweise Fahrverbote fehlen.
Und das ist dann nicht das Problem von Navigationsgeräten-Herstellern, welche u.a. Daten von OSM nutzen, sondern falsche Datenwartung im OSM und dem Irrglaube, an der Straßenkategorie wurde seit Jahren nichts geändert, also bleibt das so.
Edit: Ich bekomme die Fehlleitung von Fahrzeugen persönlich vor Ort mit.
Ich habe das jetzt mal ausgelagert in einen separaten Thread, weil das mit den Straßen bzw. dem Navi nicht mehr direkt etwas mit dem “wo trennen wir landuses”-Thema zu tun hat.
Ich sehe keine Notwendigkeit dazu irgendwas zu zitieren.
Doch, schon, du willst da in Salzburg Sachen bzw. highway-Kategorisierungen ändern und hast dazu eine Behauptung aufgestellt. Also solltest du die schon belegen können, darauf baut ja auch relativ viel von deiner gesamten Argumentation auf.
Ich wiederhole deswegen meine Frage:
Wundert mich schon etwas, dass ein LKW-Navi, welches eine explizit eingetragene Landesstraße zur Wohnstraße herunterstuft nur weil ein residential-landuse darüber liegt, überhaupt am freien Markt überlebt.
Was für ein Navi soll denn das sein? Gibts da einen Namen? Das würd ich mir gern mal ansehen, die müssen ja unter anderem ihre Features auf der Seite anpreisen.
Und eine neue Frage:
Und du fragst jeden, der irgendwo reinfährt, welches Navi er nutzt, oder wie?
Unabhängig davon: Ja, beim Bahnhof sieht es tatsächlich so aus, als wäre etwas falsch eingetragen. Kann ich mir gern mal genauer ansehen die Tage.
An welchen Straßen konkret ist deiner Meinung nach etwas falsch? Damit wir auch mal konkret was haben, bis auf den Südtiroler Platz vorm Bahnhof.
Vielleicht erzählst Du mal, was Dich tatsächlich antreibt.
Zu Salzburg kann ich nichts sagen, aber ich sehe das Problem nicht so ganz. Wenn etwas in OSM offensichtlich falsch eingetragen ist, kann man es ändern. Wenn es mehr eine Einschätzung ist bzw. größere Auswirkungen hat, dann besser nach Abstimmung mit anderen lokalen Mappern oder mittels Kartenhinweis.
Also, welche Punkte sind es konkret, was ist der Vorschlag und weshalb, fertig.
Eine komplett einheitliche und verlässliche Datengrundlage kann OSM aber nicht liefern, es wird immer irgendwo “fuzzy” und interpretationsbedürftig sein. Es kommen aber viele gut damit zurecht.
Ja, für offensichtlich falsche Einträge braucht es eigentlich keine Diskussion, sondern die korrigiert man einfach selbst und schreibt einen Kommentar dazu.
Das Problem ist, nur weil du als Neuling glaubst, dass etwas ganz klar falsch ist, heisst das nicht, dass das in OSM wirklich falsch ist. OSM ist nicht die basemap, es ist auch nicht der Flächenwidmungsplan oder sonst etwas. Und OSM will das auch gar nicht sein.
Damit ist meiner Meinung nach eher gemeint “Da ist 50 eingetragen und vor Ort ist ein Schild, wo 70 steht”. Oder das Gebäude fehlt. Oder da wurde umgebaut. Oder hier ist ein Fahrverbot für private PKW, die werden aber dennoch durchgeroutet - z. B. Südtiroler Platz in Salzburg - wo übrigens nicht durchgeroutet wird, zumindest von OSRM, Valhalla und GraphHopper habe ich nicht probiert. Wenn es um Routing geht, dann
Umtagging von highway-klassifizierungen ist nicht so klar, wie du gerade selbst merkst. Wie gesagt, wenn du glaubst, dass Straßen falsch eingetragen sind, dann kannst du das gern hier diskutieren. Am besten, mit einer Liste, bei welchen Straßen du was machen möchtest.
Die Rainerstraße und in weiterer Folge Südtiroler-Platz sind zwischen Ferdinand-Porsche-Straße und Kaiserschützenstraße Fahrverbot für meisten Individualverkehr. Ich werde fixme drauf machen.
Ich stelle nachfolgende grundlegende Einordung höhergradiger Straßen im Stadtgebiet von Salzburg zur Diskussion:
primary: ehemalige Bundesstraßen secondary: Landesstraßen und vergleichbare städtische Verbindungsstraßen tertiary: kleinere Sammelstraßen mit lokalem Verbindungscharakter
Way: Aribonenstraße (107350056) | OpenStreetMap - über Siebenstädterstraße Hauptverkehrsweg zum Messezentrum aus der Stadt heraus. Bessarabierstraße, nicht Bessarbierstraße btw. - andere tun sich sonst schwer damit die zu finden :)
So, ich bin da heute mal vorbei geradelt und habe auch 360° Fotos gemacht.
Und ich habe mich in einem getäuscht:
Ich denke die Siebenstädterstraße ab der Kreuzung Fasaneriestraße über Aribonenstraße bis zur Bessarabierstraße kann schon zu residential umgetagged werden. Die Kreuzung selbst ist so gestaltet, dass man da links abbiegen soll und eben nicht da lang und der gesamte Weg hoch ist auch ein 30er.
Bessarabierstraße bleib ich dabei, soll tertiary bleiben.
Und Wege innerhalb Messezentrum einfach service mit lanes ohne access. Nur auf den barrier=lift_gateseben ein fee=yes dazu.
Ich teile die Einschätzung bezüglich dem Abschnitt nach der Kreuzung mit der Fasaneriestraße über Aribonenstraße.
Die Straße “am Messezentrum” war ursprünglich jahrelang - vermutlich falsch - Tertiary.
Ich sehe Bessarabierstraße derzeit nur zwischen Münchner-Bundesstraße und Triebenbachstraße als Tertiary und das weiter in Richtung Messezentrum nur als Ortsstraße.
Hauptzufahrt zum Messezentrum ist über Autobahn mit eigener Abfahrt