highway=crossing am Ende (fast) jeder Straße?

Hallo,

wenn eine Straße in eine andere einmündet, schneidet quasi die einmündende Straße ja meistens vor der echten Einmündung einen kreuzenden Fußweg / Bürgersteig. Befindet sich an diesen Schnittstellen dann immer ein highway=crossing mit corssing=uncontrolled? Ich habe da nämlich so ein paar Stellen an den Enden von Straßen, an denen der Bürgersteig abgesenkt ist und es Blindenleitsystem gibt. Die Frage ist nur, ob es sich dabei wirklich um einen Überweg im Sinne von highway=crossing handelt. Was meint ihr?

Danke für Antworten.

Wenn ein Weg „mehr zufällig“ eine einmündende Straße kreuzt, setze ich nur einen shared node ohne Tags. highway=crossing finde ich überall da angebracht, wo besondere bauliche Maßnahmen zum Überqueren der Fahrbahn vorhanden sind – im einfachsten Fall ein Zebrastreifen, aber ein Blindenleitsystem würde ich auch schon dazuzählen.

Ich schließe mich kreuzschnabel weitestgehend an. Es muss irgend etwas absichtlich angebracht worden sein (abgesenke Bordsteinkannte,… ) um das Überqueren genau an der Stelle zu erleichtern ohne das sich jetzt daraus die Pflicht ergibt die Straße nur an der Stelle zu überqueren.

Wenn eine Überquerungshilfe vorhanden ist, wo sollte dann der entspr. Tag gesetzt werden ? Auf die einmündende Straße, kurz vor dem “shared node” ?

Ja, genau da. Der shared-node ist ja auf der Kreuzungsmitte. Die von Dir beschriebenen Übergänge befinden sich aber an den Einmündungen in die Kreuzung. Die genaue Lage sieht man ja gut am Luftbild: Da, wo die Fußgänger tatsächlich die einmündene Straße überqueren. Man kann bei Fußgängerübergängen zwar auch “unmarked” wählen, aber einen solchen nicht markierten Übergang an jeder Abzweigung zu markieren, wäre sicherlich zu viel des Guten. Obwohl es natürlich für Rollstuhlfahrer z.B. schon interessant wäre, ob der Bürgersteig an der nächsten Kreuzung einen abgesenkten Bordstein hat.