Highway=construction oder schon highway=residential?

Wie würdet ihr diese Straße in einem Neubaugebiet erfassen? Wann ist eine Straße kein highway=construction mehr?

Gute Frage, die ich für mich pragmatisch beantwortet habe.
Sobald da die ersten Leute wohnen und mit Autos zu Ihren Häusern fahren.

3 Likes

Genau genommen sobald dort die Handwerker zu Werke sind um die Häuser zu bauen, außer die Zufahrt ist noch irgendwie abgesperrt zb als Baustellen Zufahrt. Surface und alles weitere würde ich erst einmal ignorieren.

Es gibt Neubaugebiete, in denen die Anliegerstraßen erst dann fertiggestellt werden, wenn die Bauarbeiten zum größten Teil abgeschlossen sind, wie z.B. hier. Ungeachtet dessen sind die Straßen aber bereits für den öffentlichen Verkehr freigegeben, es wohnen auch bereits die ersten Leute dort.

Für mich sind das auch highway=residential, allerdings hätte ich auch kein Problem damit, wenn jemand diese als highway=construction taggt, da sie ja ganz eindeutig noch nicht fertig gebaut sind. Ich denke, eine verbindliche Regel ist hier nicht nötig, da es sich um einen temporären Zustand handelt.

2 Likes

highway=residential (auch wenn’s noch nicht so aussieht)
surface=unpaved

2 Likes

Ich bezweifle, dass bei dem Ausbauzustand eine Widmung schon erfolgte. Es ist (für hiesige Verhältnisse) erkennbar noch eine Straße im Bau.
Mir würde daher ganz pragmatisch ein access=yes reichen :wink:

2 Likes

“genau genommen” (ich würde sagen) ist es noch eine Baustraße die man als service eintragen könnte

das construction hat ja erst einmal nicht direkt etwas mit access zu tun. von daher sehe ich ganz klar eine Straße im Bau., da bin ich ganz bei pyram.
Allerdings fürchte ich, dass die meisten Renderer ein construction mit access=no gleichsetzen werden.

m. E. eher =destination

highway=construction
construction=residential
vehicle/access=destination
3 Likes

In dem von mir verlinkten Neubaugebiet sind die noch nicht fertiggestellten Straßen uneingeschränkt für den öffentlichen Verkehr freigegeben (also nicht nur “destination”) und auch bereits mit Namen beschildert. Von daher würde ich jetzt keinen Grund sehen, die temporär auf “construction” umzutaggen, um dann in einigen Monaten wieder ein"residential" draus zu machen, auch wenn ich grundsätzlich mit “construction” für solche Straßen einverstanden bin (s.o.).

5 Likes