highway=bus_stop

Moin,

dies klappt leider eben nur, wenn sich die tags am gleichen Objekt befinden, denn

hat schon recht - wenn das eine ein node und das andere ein way ist, dann erscheinen die doppelt.

Andererseits ist dies nun mal ein recht einseitiges Henne-Ei-Problem - das m.E. effektiv nur vom Renderer-Team aufgelöst werden kann.
Werden sie erstmal doppelt gerendert, sind sie auch schnell in Richtung public_transport “bereinigt” - behaupte ich mal.
Und trotzdem kann man dann Überland noch lange mit den “einfachen” bus_stop leben.
Edit: (Ein public_transport=platform ist halt etwas abstrakt, wenn da nur so’n pole rumsteht.)

Gruß
Georg

Leben muss, weil es weit und breit nichts anderes gibt.

Nach Verfolgung dieser Diskussion und längerer Überlegung komme ich zu folgendem Schluß:
Wenn man kann Rücksicht mehr auf die veralteten Karten nimmt, dann kann man auf bus_stop eigentlich völlig verzichten. Im Grunde finde ich es unnötig, die veralteten Tags weiter mitzuschleppen, so könnte man die Renderer ggf. besser anhalten, auf das neue (seit Jahren existierende!!) Schema umzuschwenken.
Will sagen: Ich finde es nicht geeignet, highway=bus_stop weiterhin mitzuziehen, also besser ganz darauf verzichten.

Bzgl. des pt_Schema sollte man viel lieber überlegen, platform als node oder als way zu mappen (bin für letzteres) und ggf. den Mast als gesonderte Stelle auf dem way zu kennzeichnen (z.B., damit Blinde sich besser auf der platform orientieren können).

Wenn damit gemeint ist: nicht mehr neu eintragen - von mir aus.
Wenn damit das Löschen aller bus_stop gemeint wäre: absolut dagegen.
Wenn ich eine Buslinie neu aufnehme, bin ich heilfroh, wenn wenigstens schon bus_stop gemappt ist. Aus den Unterlagen der Linienbetreiber sind die Positionen idR nur äußerst grob zu erahnen.

Löschen aller bus_stop definitiv nicht! Bei 1,4 Mio. Verwendungen weltweit sollten wir uns das nicht anmaßen. Das meinte Thoschi aber auch garantiert nicht.
Das Problem ist ja auch, dass man sicht weltweit einigen muss, da ja der Renderer nicht für DE anders arbeitet als sonstwo. Ich hätte z.B. hier auch lieber das schöne gelb-grüne H als nen blauen Bus, aber das kennt in Washington und Kuala-Lumpur ja keiner… :wink:
Es garnicht mehr zu nutzen ist ok, führt aber ggf. dazu, dass nicht ÖPNV-affine Mapper auf der Karte keine Haltestelle sehen und Dir zu Deinen schön erfassten Plattformen und Halteplätzen noch ein, zwei weitere Nodes mit highway=bus_stop anlegen oder schlimmstenfalls merken, dass Du ja alles “doppelt erfasst” hast und die Lage “bereinigen” :wink:
Letztendlich ein Teufelskreis, in dem man aber (und da sind wir wieder bei Chris66) was Nutzen, Kompatibilität und Zukunftstauglichkeit angeht, das highway=bus_stop Tag tatsächlich am besten im Platform-Node mitführt… Mist :slight_smile: Werde hier für “mein Revier” wohl wirklich eine entsprechende Änderung vornehmen, zumindest für die nächsten 2.400 Masten…

Den Vergessenen in Hullern hab ich grad schon korrigiert. :smiley:

highway=bus_stop ist ein altes Tag und man muss mit der alten Bedeutung leben.

Wer eine Bushaltestelle nur mit einem Node angeben wollte, setzte es auf den Weg oder gar auf mitten auf die Kreuzung (z.B. als Repräsentant von 5 Haltestellen an der Kreuzung). Wer differenzieren wollte oder musste (z.B. Blindenleitbelag auf der einen Straßenseite und nicht auf der anderen), der hat zwei (oder mehr) highway=bus_stop neben die Fahrbahn gesetzt. Aber es gab immer höchstens eine pro Halt.

Das sollte man beibehalten, also inbesondere keine highway=bus_stop an die stop_position setzen, wenn schon eines an der Platform ist. Bei fehlender Platform sollte es an der stop_position stehen. Da im im Public Transport Proposal steht, dass highway=bus_stop nicht ersetzt werden soll, muss man mit Programmen rechnen, die beides auswerten: es wäre daher falsch, den bus_stop in einen zusätzlichen Node zu stecken. Wenn man also z.B. den alten Sammelnode mitten auf der Kreuzung durch 5 platforms und 5 stop_positions ersetzt, dann muss das highway=bus_stop mitten auf der Kreuzung raus.

Man sollte aber auch nachsehen, ob die Routenrelationen neu oder alt sind. Die alten vertragen nur Nodes als Haltestellen und diese sollten highway=bus_stop tragen. In den alten Routenrelationen sind alle Linien Fahrstrecke. Ggf. muss man die Routen modernisieren ehe man die Haltestellen modernisiert. Bei den Routen gibt es anders als bei den Haltestellen keine Kompatibilität zwischen alt und neu; da gilt: entweder alt oder neu – nicht gemischt oder gar beides.

Weide

:smiley: Denk nicht ich hätts nicht gemerkt (Zum Imberg) Kenne alle meine Schäfchen mit Namen :stuck_out_tongue:
Habe übrigens gerade in einem Massenjob meine 1.960 Nodes alle nachgezogen (Tag raus aus stop_position und rein in platform) Manchmal muss man sich überzeugen lassen :sunglasses:

Also ich hatte nicht vor, die bestehenden zu löschen, sondern nur vorgeschlagen, in Zukunft auf value bus_stop zu verzichten.

Wie gesagt, es ist m.E. für das neue pt-Schema uninteressant, ob und wo bus_stop getaggt wird. Ich sehe aber die Zwickmühle, dass bestehende Karten dieses value benötigen.
Da ich überlege, auch in meinem Bereich von stop_position auf platform zu wechseln habe ich zu meinem Verständnis aber noch Fragen:

  • Kann man auf einem way, welcher mit “public_tranport=platform” getaggt ist, möglichst mastscharf “highway=bus_stop” als eigenen Node setzen und welche Folgen hat es für die Anzeige bei den bisherigen Karten (Renderer), wenn platform als way und bus_stop als node zusätzlich existieren?
  • Kann man ggf. “bus_stop” auf einen way anwenden? (public_transport=platform ist manchmal als way, manchmal als node getaggt)

Moin,
highway=bus_stop ist “offiziell” nur für Nodes erlaubt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Ahighway%3Dbus_stop
(rechte Spalte, used on these elements)

Das ist ja beides in Ordnung, da platform nur die Zustiegsmöglichkeit bedeutet (der Name ist leider etwas missverständlich gewählt).
Das kann eine Busbucht oder ein simpler Mast auf dem Gehweg sein.
bus_stop ist nach Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dbus_stop nur für nodes zulässig. Es gibt nach Taginfo neben 1,4 Mio nodes aber noch etwas über tausend Relationen.
[edit] zu langsam

Hi, offiziell nicht zulässig (s. Chris66’ Kommentar), Du kannst es natürlich eintragen, aber es wird dann einfach nicht gerendert. Habe ich nach meiner gestrigen Umstellung gesehen, zum Glück hab ich nur 5 Platformen als way getaggt. Und ich weiß, dass Du deutlich mehr hast… :expressionless:
Hatte mich damals nach einigem Lesen, wie es andere machen, mit dieser “Best practise”-Regel angefreundet, lautet sinngemäß:

*Die “best practise” aus anderen Städten zeigt, dass ein Node ausreicht, wenn es sich um eine Haltestelle handelt, die direkt am Fahrbahnrand, Gehweg (auch in Form z.B. einer Haltebucht) liegt oder Teil des Gehwegs ist (Buskap, etc.). Hier wird dann die Mastposition gemapped.
Ein Taggen als Way ist dann sinnvoll, wenn es sich um einen nicht zum Gehweg gehörenden, speziellen Wartebereich für Fahrgäste handelt *

(was natürlich auch alles wieder Geschmackssache und Frage der Detailliebe ist und Dir jetzt nicht wirklich weiterhilft…)

Das ist das echte Problem. Es gibt Mapper in anderen Ländern die komplett gegen public_transport=* sind

Siehe Kommentare: http://www.openstreetmap.org/user/AndiG88/diary/21476

Für Solingen haben wir im Mapperkreis festgelegt:

  1. Das Symbol für die Bushaltestelle gehört auf die Karte.
  2. Das Symbol gehört neben die Straße, um die Fahrtrichtung zu erkennen.

Versucht man dies mit public_transport zu vereinigen, muß
zu 1. highway=bus_stop gesetzt werden und
zu 2. highway=bus_stop Bestandteil der platform sein.

Es hat sich bewährt, den bus_stop an die Spitze der platform zu legen.
Dieser Punkt trifft meist etwa das Haltestellenschild.

In Routen nach public_transport (Schema 2) wird die stop_position und die platform eingebunden.
In Routen nach old Schema 1 wird der bus_stop eingebunden.

Verarbeitung in beobachteten Karten etc.:

  • osm-Karte stellt nur den bus_stop dar,
  • osm-Verkehrskarte stellt Routen korrekt dar mit platform und bus_stop,
  • Freizeitkarte stellt die Haltestellen doppelt dar (stop_position und bus_stop),
  • openptkarte nutzt nur bus_stop und ist voll kompatibel,
  • öpnvkarte ist bedingt kompatibel (node bus_stop ohne Linienzuordnung, platform über Haltestellennamen mit den Routen verbunden),
  • overpass…sketch-line stellt Linienfolge zutreffend dar.

Die Eigenschaften der Haltestellen (wheelchair, shelter, bench) gehören an die platform.
Den Zwitter highway=bus_stop halte ich für ein Auslaufmodell, welches ich mit Begeisterung entfernen werde, sobald public_transport in der osm-Karte passabel dargestellt wird.

In Oldenburg habe ich es ähnlich gemacht… Halte das aber auch für eine Krücke. Würde es auch begrüßen, wenn das public_transport-Schema auch vom Renderer korrekt berücksichtigt werden würde. Auch wenn wir eigentlich nicht für den Renderer mappen, halte ich es hier zumindest für eine Übergangszeit (Henne-Ei-Problem) akzeptabel.
Sobald das public_transport-Schema von den Renderern korrekt unterstützt wird, sollte dann komplett auf das neuere Schema migiriert werden.