highway=bus_stop

Hi,
oben genanntes Tag wird bekanntlich aus Kompatibilitätsgründen oft zusammen mit den neuen PT Tags
gemappt. Doch wo gehört es hin, an die Platform (neben der Straße) oder an die Stop-Position (auf die Straße).

Aus meiner Sicht macht hier nur neben der Straße Sinn, ansonsten kann man bei Karten die nur das alte
Schema auswerten nicht erkennen auf welche Fahrtrichtung/Seite sich die Haltestelle bezieht.

Entsprechend hatte ich es in Hullern mal umgemappt und bekam nun einen freudlichen Brief das dies nicht
der VRR Absprache entspräche.

Gibt er hier einen Konsens mit der Community?

Siehe:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Ahighway%3Dbus_stop
The widely used approach is to place bus stop nodes off to one side of the highway way, so not with node being part of the highway= way. This easily captures the important information about which side of the road the bus stop is on. *

Grüße
Chris

so wie ich das verstanden habe gehört es neben die Straße, da wo das Schild steht: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/435#issuecomment-39268997

Evtl. findest du hier noch was dazu: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=24803
http://www.openstreetmap.org/user/AndiG88/diary/21476#comment25994

Zusammengefasst scheint es wohl eine große Inkonsistenz bei der Benutzung des Tags zu geben.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRR_Tagging

Hier steht, das beides erlaubt ist. Thema für mich durch.

Kurz nachgehakt: Darf man fragen von wem du einen “Brief” erhalten hast? Mapper vor Ort? VRR?

In der Tat ist das, wie du ja selbst schon in neues ÖPNV-Schema wird nicht gerendert oder ich in Mach ich alles richtig? (Buslinien) und Eintragen und Darstellung von ÖPNV… angesprochen haben, mehr als ärgerlich und unbefriedigend.

Der eBrief kam von folgendem User:
http://www.openstreetmap.org/user/OEPNV_Achim

Es ist noch nicht ganz klar, wie und wo “highway=bus_stop” innerhalb des VRR eingegetragen werden soll. Der VRR benötigt dieses Tag nicht. Daher haben wir uns erstmal entschieden, dass es sowohl zur stop_position als auch zur platform möglich ist.
In Solingen/Remscheid wird es zu beiden eingetragen, in Hagen/EN-Kreis zur Zeit nur zur stop_position. Da es nur für die Rückwärtskompatibilität erforderlich ist, sollte es für aktuelle Renderer egal sein, wo es eingetragen ist. Wir warten auch auf eine Aussage aller VRR-Verkehrsunternehmen, die sich zu technischen Fragestellungen äußern sollen.

Ich bin leider vorbelastet, aber nach meiner Auffassung gehört es neben die Straße, dort hin, wo die Fahrgäste ein- und aussteigen. Ob nun an die Position des Masten, oder des Warte Häuschens ist m.M.n aber unbedeutend. So steht (stand) es im englischem Wiki, als ich das letzte mal nachgesehen habe. Worauf ich nach absprech im Forum die deutsche Übersetzung angepasst habe. Mir ist letzte Woche erst aufgefallen das ich die entsprechende How_to_map_a -Wike seite übersehen habe.
Die Unstimmigkeiten rühren (in Deutschland) daher, das einige die Warteposition mit highway=platform (als line/area) taggen und dann highway=bus_stop (als node) auf die Straße legen. Ich denke bar das man in einem solchen fall den highway=bus_stop ruhig als losen node auf oder neben highway=platform belassen kann.
Besser ist deshalb gleich alles nach dem PT-Schema zu taggen. Es müsste nur mal vernünftig gerendert werden.

Ich glaube auch, dass ein vollständiges Rendern der pt-Schemas viele Unsicherheiten beseitigen könnte.

mal ne andere frage:

gehören public_transport=platform und public_transport=stop_position in die public_transport=stop_area relation

und die relation dann in die route=bus relation?

oder gehören die platform und stop_position auch nochmal in die route=bus relation?

public_tranport=stop_area beinhaltet

  • public_transport=platform
  • public_transport=stop_position

route=bus beinhaltet keiner der 3obigen Tags.

stop_position und platform beinhalten jeweils
die zugehörige public_transport=stop_area-Relation
UND
die zugehörige route=bus-Relation der Busse, die an dieser Haltestelle halten.

Hallo zusammen,

als “Anschreiber” möcht ich hier nochmal kurz klarstellen: es gibt keine Absprache bzgl. des highway=bus_stop Tags mit dem VRR. Grundsätzlich wird ausschließlich nach neuem Schema getaggt, wo das Tag ja eh gar nicht mehr hineingehört.
Aus Kompatibilitätsgründen (und wegen der Renderer-Thematik) wird es aber noch weiter mitgeführt (wie auch unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRR_Tagging empfohlen). Und hier besteht nur für das Versorgungsgebiet der Vestischen Straßenbahnen GmbH (Kreis RE und Bottrop), welches gerade mit knapp 3.400 Haltestellenmasten in OSM erfasst wird (ca. 30% sind bereits komplett - z.B. Bottrop, Haltern, Datteln), die Entscheidung, dass es in der stop_position und nicht in der platform enthalten ist. Einfach so. Vielleicht weil 95% des Einsatzes von highway= sich auf den way beziehen. Hätte aber auch genauso für die platform ausfallen können.

Natürlich ist es an beiden Stellen erlaubt, auf der VRR_Tagging-Seite inzwischen gleichwertig empfohlen und wird ja auch deutschlandweit unterschiedlichst eingesetzt. Meine Bitte an @Chris66 war demnach nur, dass das Tag einfach wegen der Einheitlichkeit im Projekt “Kreis RE” nicht nachträglich wieder in die platform verlegt wird. Oder kurz: Wenn es bei 800 Haltepunkten im Kreis RE bereits in der stop_position ist, fallen die fünf veränderten Haltestellen in Hullern halt auf :slight_smile:
Kein Vorwurf, kein Besserwissen, nur eine Bitte, im Ansatz “fertige” Haltestellen (erkennbar an dem ganzen Kram wie IFOPT-Nr. etc.) nicht wieder umzutaggen.

Ansonsten stimme ich @Hubert87 und @Thoschi voll zu. Ein rendern des 2011 verabschiedeten neuen ÖPNV-Modells würde jegliche Diskussion beenden, aber das wird glaubich seit 3 Jahren von allen gefordert, aber leider nicht umgesetzt :expressionless: habe leider auch keinen Plan, wie man das unterstützen könnte…

Ja.

Irgendwas ist an dieser Antwort offensichtlich durcheinander. stop_position und platform sind keine Relationen und keine Changesets.

Sorry, ich war zu unpräzise. Ausdrücken wollte ich damit eigentich, dass die route=bus kein Bestandteil der Relation public_transport=stop_area sind.
Zu den Way/Nodes stop_position (Bushalt) und platform (Bussteig) werden die Relationen zu stop_area und zu route parallel eingetragen.

Mit Absprache meinte ich:

Und wie oben ausgeführt halte ich dies für eine falsche Entscheidung.

Grüße Chris

Moin,

wenn

  • das highway=bus_stop nur aus Kompatibilitätsgründen für “alte” Renderer mitgeschleppt wird
  • es bei mehreren Symbolen an einer Haltestelle (im alten Renderer) nur dann Sinn macht, wenn man daraus auch die Richtung ablesen kann

macht es im Gegenschluss keinen Sinn, dies dann anders vorzuschreiben - zumal es für “Euch” ja völlig egal ist, wo es sich befindet …
“Datenschönheit” ist in meinen Augen kein Grund, (derzeit) sinnvolle Nutzung zu torpedieren.

Gruß
Georg

Hmm. Georg, Du zitierst in einem Atemzug mein “nur eine Bitte” und redest gleichzeitig von “vorschreiben” und “torpedieren”? Was verbindest Du mit dem Wort “Bitte”? :expressionless:

Aber zur Sache: “Datenschönheit” oder Taggen nur für den Renderer, beides ist letztendlich Quatsch. Und natürlich ist es mit dem veralteten Renderer (noch immer, zumindest für den Betrachter der Standard OSM-Karte) “sinnvoller”, wenn er die Richtung erkennen kann, unbestritten. Andererseits ist OSM nicht nur diese eine Karte, und die nötigen Daten sind ja da, egal wo dieses leidige Attribut steckt.
Aber nochmal: Ich will hier gar nicht diskutieren, wo das alte Tag hingehört oder jemandem eine bestimmte Verwendung aufnötigen. Das hat die Community weltweit in meinen 6 Jahren Mitgliedschaft nicht geklärt, das wird auch hier nicht passieren und soll es auch nicht.

Vielmehr hoffe ich auf sinnvolle Vorschläge (s.o.) wie man z.B. das Rendern der Standardkarte nach “neuem” ÖPNV-Modell “beschleuningt” unterstützen kann, oder gerne auch einen Hinweis, wie man z.B. für alle Nodes in einer BoundingBox eine Massenänderung machen kann, in der Form dass man für alle Nodes mit public_transport=stop_position das highway=bus_stop entfernt und für alle Nodes mit public_transport=platform hinzufügt, ohne jedes Einzeln in JOSM anfassen zu müssen. Dann könnte ich den Bestand entsprechend ändern. Denn vielleicht war die Entscheidung wirklich nicht die gücklichste. Und, wie Du sagst, “uns” (nebenbei, ich bin auch nur “normaler” Mapper und arbeite für kein Verkehrsunternehmen :stuck_out_tongue: ) ist das Tag technisch egal. :slight_smile:

Der Wunsch ist hier ja schon des öfteren zu lesen gewesen, hat aber mit dem Ursprungsthema wenig zu tun. :wink:

Hier die entsprechenden Feature-Requests auf der Mapnik-Seite:

https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/435
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/311

Jepp. Manchmal orientiert man sich wohl an den “falschen” Leuten/Regionen. Im Münsterland z.B., speziell in Münster selbst, ist highway=bus_stop in jeder stop_position: http://overpass-turbo.eu/s/559. Und auch im Raum Köln ist das Verhältnis 95:5 für stop_position. Meinungen sind halt vielfältig. Und mit irgendwas muss man mal anfangen.

Gruß
Achim

Och, so ganz verkehrt find ich das hier nicht, denn wenn der renderer die bus_stop ignoriert, sobald im gleichen Node auch ein public_transport=* enthalten ist, wäre allen gedient. Danke Dir, ich les mich mal ein :slight_smile:

Ein Problem ist dass man es vermeiden will, Haltestellen mehrfach darzustellen.
Dieses Ziel kann wegen der unterschiedlichen Taggingvarianten nicht erreicht werden.

Nimmt man z.B. die Regel highway=bus_stop OR (public_transport=platform & bus=yes), dann würden eben die Recklinghäuser Bushalten
mehrfach gerendert.