Zumindest in Wien und NÖ gibt es in Weinorten sogenannte “Rauschbäume”, meist (recht ästhetische) schmiedeeiserne Konstruktionen, in die vorgefertigte Schildchen von jenen Heurigen eingeschoben werden, die gerade offen (“ausg’steckt”) haben. Das sieht z.B. so aus: File:Perchtoldsdorf Rauschbaum.jpg - Wikimedia Commons
Ist irgendwo sowas schon gemappt? Wäre das mit Tag:advertising=board - OpenStreetMap Wiki zu taggen, inkl. message=commercial? tourism=board trifft ja nicht zu, oder? Oder ist das zu irrelevant für OSM?
In Klosterneuburg ist es vermutlich dieser Punkt, obwohl damit auch die MTB-Infos daneben gemeint sein könnten. Es gibt noch ein/zwei Handvoll “Rauchbäume” dort.
Lustigerweise kenn ich die Bezeichnung “Rauschbaum“ erst seit ein paar Jahren (allerdings aufgeschnappt in der Südbahngegend). Ich bin in Klbg aufgewachsen und Heurige an sich waren schon eine zentrale Freizeitbeschäftigung in meiner Jugend). Keine Ahnung, ob das nur an mir vorüber gegangen ist. oder ob bei uns der Name nicht so gebräuchlich ist. Hat ja auch nicht so viel Ähnlichkeit mit einem Baum:
Also in Wikimedia Commons sind einige “Rauschbäume” bzw. Heurigentafeln dokumentiert: Category:Heurigentafel - Wikimedia Commons
Ich habe leider keine gefunden, die von OpenStreetMap verlinkt wären. Wäre schön, wenn wir ein Tagging dafür finden, ich würde auch einen eigenen Eintrag in der “OSM QA / Culture” Kategorie dafür erstellen: OpenStreetBrowser (rot = Bild fehlt).
Generell zur Dokumentation von Denkmälern und Kunstwerken habe ich ein Howto geschrieben (wie sie in OpenStreetMap, Wikimedia Commons und Wikidata eingetragen werden können): OpenStreetMap/Wikimedia: How I map artwork and memorials | Plepe's Homepage