Hessen Straßenschlüsselverzeichnis

Hi,

Möchte erstmal klarstellen, dass dieser Post hierher gehört, da ich plane, amtliche Daten in OSM zu importieren. Das ist aber nun auch egal, denn:

Im hessischen Datensatz der Gebäudeadressen sind keine wirklichen Namen von irgendwas eingetragen. Warum denn? Genutzt werden nämlich numerische Schlüssel für Land, Regierungsbezirk, Kreis, Gemeinde, Ortsteil und Straße.

Für fast alle von denen gibt es Listen. Doch wofür nicht? Für die dreistelligen Straßenschlüssel. Ich hab alles abgesucht, doch nichts gefunden. Hat irgendwer hier vielleicht eine Ahnung, wo ich einen amtlichen Index dieser finde?

Kann auch sein, dass ich nur was ganz offensichtliches überseh, ich arbeite sonst nie mit amtlichen Daten.

Vielen Dank
-Emil

Ob jemand irgendwas plant, ist tatsächlich egal, aber bevor Du Dich daran machst, den Plan in die Tat umzusetzen, wirst Du das natürlich ausreichend dokumentieren und einen Konsens dafür herstellen, nicht wahr?

Den Verhaltenskodex für automatisierte Änderungen lese ich jeden Abend vorm Schlafengehen. Bloß bringt es nichts, die Sache zu dokumentieren, wenn ich noch bei so etwas Grundlegendem feststecke. Kommt schon noch, keine Sorge.

Hier gibt es als Beispiel die Straßenschlüssel von Frankfurt:
https://www.offenedaten.frankfurt.de/dataset/hauskoordinaten-franfurt

Zum benachbarten Mainz gibt es hier https://www.mainz.de/medien/internet/downloads/Verzeichnis_der_Strassen_nach_Stadtteilen_2021_10_18.pdf ein Verzeichnis.

Bei beiden sind die (neuen) Nummern wohl der alphabetischen Reihenfolge der Straßennamen zugeordnet.

Das mit den Amtlichen Schlüsseln würde ich erstmal ablehnen (Also die zu importieren). Solche Ideen und versuche hat
es immer wieder gegeben (Siehe Tiger Daten in den USA z.b.) und am ende war es viel viel Arbeit über teilweise ein Jahrzehnt das alles wieder zu entfernen.

Defakto können wir das nicht Pflegen. Und OSM versucht so weit es geht auf Daten zu verzichten die nicht “On the ground” verifizierbar sind. Denn damit reduziert man die möglichen Mapper die mithelfen auf einige wenige und eben auch ggfs die möglichkeit Dubiose Daten zu haben von denen keiner mehr so genau weiss woher sie kommen.

Dazu sehe ich den Nutzen der Amtlichen Straßenschlüssel nicht - Wofür soll das gut sein?

Flo

Zum Auflösen der Straßenschlüssel für ganz Hessen können die Daten des Basis-DLM verwendet werden.
Die Objektarten AX_Strasse und AX_Platz haben ein Attribut STS. Dieses setzt sich aus den Ziffern für Land, Regierungsbezirk, Kreis, Gemeinde und Straßenschlüssel zusammen.

Tatsächlich, da sind die drinnen, vielen lieben Dank.