Hessen ALKIS abgeschrieben - löschen?

Ich habe den Nutzer zwei Mal im CS um eine Antwort gebeten und dann noch via Mail. Keine Reaktion.
Es geht um diesen CS Changeset: 122133750 | OpenStreetMap

Dass die Gebäude nicht mehr im Spielplatz stehen, liegt daran, dass ich den Spielplatz an die richtige Stelle gerückt habe.

Mein Problem ist, an dieser Stelle standen meiner Erinnerung (30 Jahre) nach noch nie Gebäude. Sie sind in keinem der Luftbilder erkennbar, die in den Quellen genannt wurden, sondern nur in den Karten von Hessen ALKIS eingetragen.

Verstehe ich da irgendetwas falsch? Es könnte ja etwas Unterirdisches sein. Soll ich einfach löschen?

Weil mich das Nicht-Antworten irritiert hat, habe ich mir noch weitere Gebäude des CS angesehen. Einige sind schlichtweg nicht in den Luftbildern erkennbar, aber die ALKIS-Linien sind nachgefahren worden, was aber nicht unbedingt mit den dann erahnbaren Schemen in den Luftbildern im Einklang steht.

Ich habe versucht mit der ALKIS-Karte an der Stelle die Grenzen der Eschenheimer Anlage zu korrigieren. Da stimmte eine weitere Sache in der Realität mit der ALKIS Karte nicht überein. Wie verlässlich sind diese ALKIS Karten?

Die bekommen nur langsam ihre Updates. Wenn du dir recht sicher bist mach erstmal ein lifecycle prefix dran und ne note. Wäre aber schön, wenn der Kollege sich mal meldet.

jo2812 (angemeldet seit 30.01.2018) ist nicht sehr kommunikativ:

Ich halte Ihn ja für eine Wiedergeburt von catweazle67 (abgemeldet 24.01.2018):

Ich habe jetzt dieses Gebäude Way: 1072416336 | OpenStreetMap
nachgesehen. Da gibt es kein Gebäude, da steht eine Mauer, oder was da steht hat nicht den Umriss wie bei Alkis, sondern geht bis zum Haus 20 und 18 durch.

Way: 1072416337 | OpenStreetMap ist die Überdachung des Hofes des Hauses 4. Aber da ist kein Gebäude.

2 Likes

Wenn jemand nicht auf Kommentare und Direktnachrichten antworten möchte ist das nach angemessener Zeit in meinen Augen ein Fall für die DWG die dafür als erste Maßnahme den 0h-block hat. Ohne Kommunikation geht’s hier nunmal nicht.

5 Likes

Mir wurde jetzt via Mail geantwortet:

die Gebäude habe ich eingezeichnet weil ich vermutete das sie exestieren da unter Bing und Hessen DOP20 nur Bäume zu sehen waren und die Gebäude vermutlich darunter sind . Auf deine Fragen habe ich nicht geantwortet weil ich erst heute die Frage zum ersten Mal mitbekommen habe. Da sich an dieser Stelle keine Gebäude befinden , habe ich diese gelöscht.

Er scheint hier mitzulesen, denn Way: 1072416337 | OpenStreetMap, den ich nur hier erwähnt habe, wurde auch gelöscht.

Entweder haben die anderen auch Antworten über PM bekommen, oder er reagiert, weil ich massiv geworden bin.

Aber Kommunikation über das Forum finde ich eigenartig.

Ich habe jetzt folgendes Problem damit. Warum man Dinge vermuten kann, die es jahrelang nicht dort gab. Eigentlich müsste ich den ganzen Änderungssatz ablaufen, wenn ich mir die Changesetkommentare ansehe, die PT-53 verlinkt hat.

Dieser User wird auch unter Massenhafte Lagekorrektur von Gebäuden in Baden-Würtemberg besprochen

Dort schreibt @ Mammi71

habe ich die Befürchtung, dass auch anderswo ähnliche Fehler auftreten. Könnten da mal bitte Mapper mit jeweiliger Ortskenntnis drüberschauen?

Persönlich finde ich, man hat so zu mappen, sodass man demjenigen keine lokalen Mapper hinterherschicken muss.

Im meinem Fall, ich müsste Grundstücke betreten, die ich nicht betreten darf und schlichtweg nicht kann.

Das kann es doch irgendwie nicht sein?

Hallo GUFSZ,
könntest Du bitte den falschen Link berichtigen?! :frowning_face: