Herbstputz - Keepright sauber machen

Moin,

ich habe mal meine Erfahrungen zu Keepright zusammengeschrieben und würde mich sehr freuen, wenn wir vielleicht die nächsten 7 Tage zusammen so ein wenig Ordnung schaffen.
http://blog.openstreetmap.de/2011/11/herbstputz-bei-osm-keepright-fehler-finden/

Wie immer kein muss, aber sicherlich eine gute Möglichkeit um auch mal zu bestaunen, was wir alles schon so haben :slight_smile:

Gute Idee :sunglasses:
Für mich ist ein regelmäßiger Besuch von keepright, OSMI und ITO schon seit langem Standard. Funktioniert übrigens auch im Sommer per WLAN mit Bierchen im Schatten ganz gut :wink:

Ich gebe dir recht, das die Fixme’s oft veraltet (oder Schrott) sind, bezweifele aber, dass eine Verschiebung zu osmbugs wirklich was bringt (übrigens geht der Link dahin nicht). Mir wären wenige Fehleranalysetools wichtiger, als x Varianten für jede Sorte an Fehlern. Die Fixme’s sehe ich z.B. auch in OSMI.

Durch die verschiedensten tools passiert es leider viel zu oft, dass man fehler in einem korrigiert und entsprechend markiert bzw. kommentiert. Wenn der fehler aber auch in einem andern tool als Eintrag eines Users dokumentiert ist, wird dort die Fehlerbehebung nicht nachgeführt. Irgendwann frustriert dann das antiquierte Gemecker.

Wenn ich dann noch skobbler dazunehme :roll_eyes:

Sehe ich prinzipiell zwar ähnlich, wüßte aber nicht wie man da abhilfe schaffen sollte. Vielleicht so eine Art Metaportal, dass alle QA Portale bündelt, so dass man schnell umschalten kann?

Deswegen fangen wir ja nur bei einem an, damit die Leute nicht die Lust verlieren :wink: Mal schauen wie es zu Silvester aussieht, da könnte man ja vlt. für OSM-I noch einen neuen Artikel schreiben. Freiwillige?

Straßen über Flüsse: sollte das Rohr unter der Straße nicht “tunnel=covered” sein?

Website: sucht nach Namen als Schlüsselwort in der Adresse, wenn er nicht gefunden wird, wird das als Fehler markiert. Das ist bei vielen “kostenlosen” Seiten so - sollte also nicht als Fehler markiert werden.

Das heißt tunnel=culvert http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:tunnel%3Dculvert
Sonst geht gleich wieder ne Diskussion los…

Danke - sollte natürlich “tunnel=culvert” sein …

Hmm, ich habs bisher immer so gemacht. Habe aber auch kein Problem, wenn das mal jemand ändert bzw. werde es demnächst bedenken. Wird das schon entsprechend gerendert?

Aber wir mappen doch nicht für…
Ich mache das auch erst seit kurzem so, weiß aber nicht mehr genau wo. Baue mal einige bei mir um und checke das später.

Edit:
Da hier hinter proxy, mit Potlatch umgebaut. Potlatch macht aus der bei tunnel=yes gestrichelten Linie mit tunnel=culvert eine durchgezogene Linie. Somit ist die Tunnelstrecke nicht mehr vom Rest unterscheidbar :confused:

Klaro ich machs natürlich auch so, wollte das nur wissen um Verwirrungen zu vermeiden.

Schlechte Nachricht:
tunnel=culvert wird in mapnik nicht als “unter der Oberfläche” ausgewertet. stream und ditch plätschern munter ungestrichelt durch die Landschaft :frowning:

Schade eigentlich, ein entsprechendes Ticket ist schon länger offen
http://trac.openstreetmap.org/ticket/3341
Na ich denke die Style-Manager haben schlichtweg zu viel zu tun :frowning:
Mag das jemand im deutschen Stil mal entsprechend anpassen? Ich hab leider keine Ahnung von Mapnik…

Noch 3 Fehler in meiner Gemeinde… :wink:
Wobei dieser URL Fehler echt bescheuert ist, er prüft, ob der “name” des POIs innerhalb der Webseite
vorkommt oder so!?

Das mit dem “URL-Check” ist der natürlich der neueste Lacher bei keepright.
Mich belustigt diese Seite schon seit Jahren mit den absurdesten Fehlermeldungen.
Herbstputz? - ja, Keepright selbst wegputzen! :laughing:

mfG Michael

ich glaub, dass muss ich mir vor Ort mal ganz genau anschauen

na da hat er aber recht, ein xxx äh www zuviel. :wink:

@ r-micahel,
sämtliche Fehler als false-positive zu markieren ist aber auch nicht die Lösung.
Bei Sackgassen als Einbahnstraße getagt, oder bei möglichen Verbindungsfehlern lohnt es sich fast immer mal etwas genauer hinzuschauen.
Speziell bei der Brücke der B87 über den Oder-Spree-Kanal bei Müllrose sollte man die Fahrtrichtung noch mal prüfen
rab

Ach nun komm r-michael, kannst auch gerne ein anderes Tool nehmen. Ich bin erstmal froh, dass wir überhaupt sowas haben :slight_smile:

Das finde ich aber doch etwas übertrieben! Zugegeben, keepright hat seine Schwächen, aber mit der Zeit (und bei häufiger Verwendung ;)) bekommt man doch ein feeling für die Meldungen. Ich nehme es jedenfalls fast nur. Besser, mal einen Fehler zu viel angezeigt als überhaupt nicht…

Was mich allerdings wirklich etwas stört, ist, dass es relativ lange dauert (und kaum vorhersehbar ist), bis ein beseitigter Fehler auch in keepright nicht mehr erscheint. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass sich lediglich das Update-Datum geändert hat, sonst aber nichts.

Ich besuche keepright regelmäßig und verfolge dabei die Methode, zunächst immer vor der eigenen Tür zu kehren. (10km Radius) Alle umliegenden Fehler behebe ich mit Sorgfalt (Bäche, die eine Straße kreuzen und per Bing nicht eindeutig erkannt werden können, trage ich pauschal als Brücke ein, erstelle aber einen fixme-Aufruf, um das zu bestätigen)

Ansonsten ist das Tool echt Klasse, um die immer wieder auftauchenden Fehler zu beheben. Teils konnte ich damit auch schon Bearbeitungsfehler entfernen (zerschnittene Straßen, fehlende Tags)

Die Grundsäuberung ist in weniger als 1h getan - je nach Radius. Was mich stört ist, dass sehr selten aktualisiert wird.

Dann hat der Blitz doch nur eine andere Farbe.

Baßtölpel