Herauszoomen in der Auswahlkarte von JOSM

Ich versuchs ja immer mal wieder mit JOSM - inzwischen soll das Programm ja angeblich richtig benutzerfreundlich geworden sein. :wink:

Leider hĂ€nge ich schon bei der Auswahl des herunterzuladenden Bereiches. Dam Kartenfenster fehlen die OSM-ĂŒblichen Zoom-Elemente (das wĂ€re ja auch zu einfach, weil das wĂŒrde man ja kennen ;-)).

Unter dem Kartenfenster steht “Zoom:Mausrad oder Doppelklick.”.

Ok, Doppelklick zommt rein. Aber wie kann ich auf meine Laptop (ohne Mausrad) wieder rauszoomen?

Detlef

Du hast doch bestimmt die Möglichkeit auf deinem Touchpad zu scrollen wenn du am rechten Touchpadrand mit dem Finger hoch und runter fÀhrst, oder? Wenn ja, kannst du damit raus- und reinzoomen, das ist quasi wie das Mausrad

Das funktioniert auf dem Acer Laptop sehr gut, aber auf dem MSI Netbook definitiv nicht (dafĂŒr ist das Touch-Pad auch eigentlich zu klein).

Aber es kann doch wohl nicht sein, dass es dafĂŒr keine Ersatzfunktion gibt. Sonst sind doch alle JOSM-Tasten konfigurierbar !? Ich habe noch NIE erlebt, dass ein Programm das Scroll-Rad zwingend vorraussetzt. Bisher war das immer eine zusĂ€tzliche Option, um die Bedienung zu vereinfachen.

Naja, es wĂ€re halt ein Grund fĂŒr den Einsatz von JOSM gewesen, wenn man es mobil hĂ€tte verwenden können.

Ich erspare mir jetzt weitere Kommentare - meine Meinung zur Bedienung von JOSM dĂŒrfte ja bekannt sein. :confused:

Detlef

Dies ist der Punkt, an dem man die Entwickler darauf hinweist, dass man ein leicht zu implementierendes, praxisrelevantes, aber fehlendes Feature bemerkt hat. Idealerweise gibt man noch eine Lösungsmöglichkeit dazu mit, z.B. die Verwendung der Tasten fĂŒrs Zoomen der normalen Ansicht (+/-, denke ich) auch fĂŒr den Download-Dialog.

Bis vor kurzem war das ja noch ein Plugin, das mag ein Grund fĂŒr die noch nicht optimale Integration sein.

Hallo Detlef, ist blöd wenn man nicht die gewohnten Bedienelemente vorfindet sehe ich auch so, aber ansonsten ist das Teil doch richtig gut geworden mittlerweile.
Zoomen kannst du ĂŒbrigens auch mit der + Taste und natĂŒrlich mit der - Taste

Georg

Edit: mann kann sie sogar gedrĂŒckt halten :slight_smile:

Habe ich auch gelesen und es sollte angeblich einen “moduslosen” und “potlatchartigen” Modus geben. Leider ist der Modus weder “moduslos” noch “potlatchartig” sondern einfach nur unhandlich.

“Moduslos” ist auch quatsch. Der Modus ist genausowenig “moduslos” wie Potlatch “moduslos” ist. Nur in Potlatch funktioniert das Umschalten des Modus intuitiv automatisch - deswegen nimmt man es gar nicht als unterschiedliche Modi war.

Ja, aber leider nur im Editor und nicht in der Bereichsauswahl beim Runterladen der Kartendaten.

Detlef

Hallo, so als Workaround bis das JOSM Dir eine Lösung bietet, kann ich Dir nur empfehlen mit einer kleinen Zusatzsoftware einen mit einer Tastenkombination ein Mausrad zu simulieren.

Folgende Software runterladen:

http://www.heise.de/ct/Windows-weitergedacht-ac-tivAid–/projekte/133818

Du kannst die portable Version nehmen, dann braucht es keine Installation.

Dann Portable_ac’tivAid.exe starten und die Erweiterung UserHotkeys konfigurieren.
Mit dem + einen neuen TastaturkĂŒrzel anlegen.
Im Feld TastaturkĂŒrzel mit der Maus rein klicken. Jetzt den gewĂŒnschten TastaturkĂŒrzel drĂŒcken. z.b. 1 . Dann unter Beschreibung Zoom in und unter Befehl eingeben. Das ganze dann mit 2 und Zoom out mit dem Befehl wiederholen. und schon fertig sind die Mausprobleme.

Damit kann man ĂŒbrigens auch jegliche andere Bedienprobleme in anderen Anwendungen lösen.
Ich benutze das ac’tivAid schon lĂ€nger und bin sehr zufrieden.

Gruss zapfen

Ok, das werde ich mal ausprobieren.

Detlef

Ich habe jetzt mal ein Ticket zu dem Problem aufgemacht. Vielleicht wird es ja irgendwann berĂŒcksichtigt. Solange ruht das Projekt JOSM auf dem Netbook.

Der Work-Around mit der Heise ac’tivAid Script-Sammlung ist mir zu unĂŒbersichtlich. Ich bin Windows-User und mir wird ganz flau wenn ich mir 60 Tools (Skripte) ins System installieren soll, nur um ein paar Tasten umzubelegen. Sowas hat doch immer den Nebeneffekt, dass irgendwas hinterher nicht mehr so funktioniert, wie man es vorher gewohnt war - das nennt sich glaube ich Kollateralschaden. :wink:

Detlef Gerhardt

Hallo Detlef, ich kann deinen Ärger ja verstehen aber hast du (fĂŒr den Übergang) schon mal mit der Möglichkeit experimentiert die Lesezeichen in JOSM anzulegen?
Finde das eine sehr komfortable Möglichkeit sich bestimmte Ausschnitte anzulegen.
Georg

Die Funktion hatte ich bisher nicht beachtet.

Ich habe es gerade mal ausprobiert, habe im Download-Dialog die Lesezeichen-Kachel aktiviert und auf “HinzufĂŒgen” geklickt, wurde nach einem Namen gefragt und habe “Fronhausen” eingegeben. Jetzt steht da in der Liste “Fronhausen”. Aha!???
Ich habe dann nochmal “HinzufĂŒgen” geklickt und wurde wieder nach einem Namen gefragt und habe “Test” eingegeben. Jetzt ist “Fronhausen” aus der Liste verschwunden, dafĂŒr steht da zweimal “Test”. Alles klar. :frowning:

Die Verwendung dieser Funktion erschliesst sich mir leider nicht. :confused:

Sorry, aber du wirst ja inzwischen bemerkt haben, dass ich als eingefleischter Windows-Benutzer in diesen Dingen etwas fundamentalistisch eingestellt bin. :wink:
Ich bin gewohnt und erwarte, dass Programme sich so verhalten, dass ich als Benutzer weiss, was ich zu tun habe (anderenfalls wĂŒrde ich vermutlich unter Linux arbeiten und tage- und nĂ€chtelang irgendwelche seitenlangen Anleitungen und howtos lesen).

Wenn ich wirklich in Not wĂ€re und wenn es Potlatch nicht gĂ€be und ich unbedingt mappen möchte, dann wĂŒrde ich mich auch hinsetzen und stundenlang Anleitungen lesen (statt durch den Wald zu joggen und dabei zu mappen). Aber dank Potlatch ist die Not noch nicht so groß. :wink: